Firmung ohne Taufe und Kommunion?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wäre deine Freundin tatsächlich Orthodox dann wäre sie bereits getauft und auch bereits gefirmt und hätte die erste Kommunion schon gehabt ,denn im Orthodoxen Glauben wird mit der Taufe auch gleichzeitig gefirmt und 1. mal kommuniziert .

somit würde sich dies alles erübrigen. Als orthodoxe welche Richtung : Griechisch .Russisch ???

  • Ich vermute einmal dass deine Freundin zwar orthodoxe Eltern hat ,aber selbst nicht getauft ist . Dann steht dem allem nichts im Weg !

  • 1Taufe/ Sakrament der Beichte / Hl Eucharistie/ (Kommunion) , /. Firmung ,/Ehe oder Weihe und die /Krankensalbung Diese Ordnung muss eingehalten sein

  • Die Eltern müsste ihr e Zustimmung geben und wenn sie schon Religion s mündig ist ,dann Sollte sie unter Umständen in die Katholische Kirche eintreten wenn sie das möchte .

  • Wäre sie dort getauft dann ist das anerkannt in der Katholischen Kirche und sie darf dort Theoretisch die Sakramente Empfangen. Was aber ohne richtige Katechese keinen Sinn machen würde ,nach 9 Jahren Unterricht sollte sie nun Bescheid wissen ,was meistens leider nicht gewährleistet ist ,und bei diesen Umständen auch nicht anzunehmen ist .

  • Ihr solltet mit dem Pfarrer reden ,wenn die Eltern einverstanden sind oder sie alt genug ist

waldfrosch  14.10.2011, 21:50
  • Wenn ihr einen Pfarrer findet ,dann können diese 3 Sakramente auch an einem einzigen Tag , alle zusammen das erste mal gespendet werden .

Ob das alles in eine normale Firmung mit vielen anderen integriert werden kann ,das könnte eher schwierig werden ,das könnte man auch einzeln an einem Sonntag machen .

Freaki
Fragesteller
@waldfrosch

Meine Freundin ist Russisch. Ihr Vater übrigens Armenisch. Ihre Eltern wurden nicht getauft und ja die Eltern sind Orthodox. Dankeschön bis dahin auf die Antwort.

In der Urkirche wurden die Sakramente Taufe, Kommunion und Firmung sogar zugleich gespendet, auch kleinen Kindern. Von daher könnte alles zusammen empfangen werden. Ohne Taufe allerdings sind Kommunion und Firmung nicht möglich, die Taufe ist die Grundlage für ein christliches Leben und heilsnotwendig für gläubige Christen. Eigentlich müsste das deine Freundin nach 9 Jahren kath. Religionsunterrricht wissen. Es ist deshalb schwer zu verstehen, wie man der russisch-orthodoxen Kirche angehören kann, ohne getauft zu sein. Es ist ein Unterschied, ob jemand sich orthodox nennt oder es ist. Ohne Taufe kann man nämlich nicht Christ sein.

Deine Freundin sollte zur kath. Kirche konvertieren und vorher ein Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer führen bezüglich Glaubensunterweisung. Wenn sie orthodox sein möchte, muss sie mit einem Popen der russ.-orthodoxen Kirche Kontakt aufnehmen.

Normalerweise macht man das nicht am selben Tag.

Allerdings muss sie nur getauft werden, weil die Erstkommunion an sich nicht notwendig ist, lt. Kirche ist man in der 3. Klasse alt genug, das Sakrament der Eucharistie zu verstehen und bekommt deswegen das erste mal die Kommunion, das kann aber auch später passieren.

Ohne Taufe geht auf jeden Fall gar nichts, weil man bei der Anmeldung für die Firmung die Taufbescheinigung vorlegen muss.

Ich würde einfach mal in eurem Pfarrbüro nachfragen, wie genau das abläuft, euer Pfarrer wird euch da sicher gern helfen und deine Freundin taufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Kathi:)

Beachte die Reihenfolge: ...lehret und taufet! aus MATTHÄUS28:19

KLEINKINDERTAUFE hat Gottes Wort sowieso nie gelehrt, damit wollten die grossen Kirchen nur mehr Mitglieder, auch gegen deren willen. Erst müssen Kinder in der BIBEL GELEHRT worden sein, zumindest Gesetz und Jesu Erlösung verstehen, bevor sie sich für die Taufe selbst entscheiden können...

Siehe: RÖMER6:3-6

ERWACHSENENTAUFE fordert Gottes Wort, bestes Beispiel Jesus mit 30, wie auch die Apostel... (Die Erwachsenen-Täufer wurden lange von den grossen Kirchen unterdrückt.) Nachdem ich die gesamte Bibel studiert habe, habe ich mich mit 26 in der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten von GANZEM Herzen und Verstand entschieden, mich taufen zu lassen, ich lebe mit Jesus und habe viele Gebetserfahrungen: Wohin sollte ich sonst gehen, Jesus, Du hast Worte des EWIGEN Lebens!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ubigentaufe von verschiedenen Freikirchen

Es ist nicht zu spät, Jesu neues Leben anzunehmen.

Wenn deine Freundin orthodox ist, dann ist sie bereits getauft, denn orthodox ist eine christliche Konfession. Wenn sie orthodox getauft wurde (steht auf dem Taufschein, den sie mal suchen soll), dann ist sie gefirmt, weil Taufe und Firmung in der Orthodoxie in einer einzigen Feier gespendet werden. Da jeder Mensch sowohl Taufe als auch Firmung nur einmal in seinem Leben empfangen kann, kann sie keine Firmung mehr "machen", denn sie hat sie schon "gemacht".

Auch die Erstkommunion empfängt ein orthodoxer Christ bei der Taufe. Da man die Eucharistie auch mehrmals im Leben empfangen kann (und auch soll), kann sie evtl. mit dem Pfarrer vereinbaren, dass sie die "Erstkommunion" in einer feierlichen Form nachholt, wie das bei den Katholiken auch der Fall ist.

Also: mit Taufe und Firmung geht nichts, aber eine Quasi-Erstkommunionfeier wäre zumindest denkbar.