Firmung und Kommunion nachholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: ja, das geht.

Ruf am Montag bei deinem Pfarrer an und bitte um ein Gespräch, in dem ihr die genaueren Umstände erörtern könnt.

Ich finde es toll, dass du deinen Glauben wiedergefunden hast und kann dir dazu nur herzlich gratulieren! Auf den Glauben kommt es an und das ist am wichtigsten!

Die Frage ist vielleicht, ob es dir um den Glauben allgemein geht, um die Lehre der katholischen (oder evangelischen) Kirche oder um den Glauben, den die Bibel vermittelt und um den Gott, der sich uns in der Bibel offenbart.

Wenn es dir wirklich um einen auf der Bibel begründeten Glauben geht, wäre durchaus eine freie Gemeinde etwas für dich (FeG, eFG, Baptisten, Methodisten usw.). Der Grund ist, dass sich dort am ehesten eine Ausrichtung und Lehre finden lässt, die allein auf Grundlage und Lehre der Bibebel gründet ist.

Kommunion nein, Firmung weiß ich nicht, aber du könntest sie glaube ich eh nicht machen, da du keine Kommunion hattest.

In den letzten Jahren hab ich meinen Glauben wieder gefunden und bereue es nun

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, Ob du glaubst oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob du diese Beiden hinter dir hast.

Bei Erwachsenen geht das definitiv.

Ich habe mal die Taufe, Erstkommunion und Firmung einer erwachsenen Frau erlebt, die hat alles auf einmal bekommen.

Tipp: Besprich das einmal mit einem Seelsorger. Rufe das nächste Gemeindebüro an... Zur Wahl der Religion: Selbst der Dalai Lama versteht nicht, dass viele Personen der christlichen Welt ihr Heil im Buddhismus suchen - Er meint: Die 2000-jährige, gewachsene Tradition der Christen, die sich in ihrer Staatsführung auch repräsentiert, steht den Menschen der westlichen Welt näher als der Buddhismus!