Firmung?

5 Antworten

  • Welche Voraussetzung ist für den würdigen Empfang des Firmsakramentes erforderlich?

Um die hl. Firmung würdig zu empfangen, muss man im Stande der Gnade sein, die Grundlehren unseres heiligen Glaubens kennen und sich dem Sakrament mit Andacht und Ehrfurcht nähern.

Die 7 Sakramente (kath-zdw.ch)

Woher ich das weiß:Recherche

Hey

Du kannst alles noch mit 99 Jahren nachholen.

Und es ist schön dass du die Sehnsucht nach den Sakramenten und damit nach dem Wirken Gottes in deinem Leben hast.

Denn in den Sakramenten wirkt Jesus Christus in seiner Kirche hier weiter nach seiner Himmelfahrt.

➡️Es macht absolut keinen Sinn für dich jetzt die Firmung zu machen,weil in der Firmung geht es um den Heiligen Geist ,und den Heiligen Geist kannst du erst verstehen wenn du verstanden hast wer Jesus Christus ist.

➡️In der Firmung (Apg 8,14-18) sprichst du dein eigenes,Ja zu Jesus Christus, du versprichst ihm ein Leben in ihm und für ihn zu leben.Die Kirche zu verteidigen.Die Firmung ist der Abschluss deiner Christlichen Taufe. Das Sakraament der Firmung Sie soll deinen Christlichen Bund mit Gott und der Kirche stärken .

➡️Wenn du das nicht verstehst macht es absolut keinen Sinn.Du gehst auch nicht zu Abi Feier wenn du nicht gelernt und nicht an der Abiprüfung gewesen bist .Das wäre sogar eine anmassung ..Eine Sünde ( das heisst =eine Trennung von Gott.)

➡️Auch der Firmung ,wie der Komnunion muss wiederum zwingend das Sakrament der Beichte vorangehen.

Sorry das ist jetzt bestimmt alles etwas viel und ich hoffe ich überfordere dich nicht damit .

Mein Tipp.

  • Fang an im Neuen Testament zu lesen.Insbesondere die Bibelstellen die ich oben dazu geschrieben habe .
  • Fang an zu beten zum Heiligen Geist ,weil er ist es am ende der dich alles lehren wird .(Joh 14,26)
  • Besorge dir das Büchlein oder schicke mir deine Postadresse dann schicke ich es dir zu .
  • Sprich über all das mit eine guten Pfarrer,der es genau so sieht.

Bist du bereits soweit ❓

➡️ Im Sakrament der heiligen Eucharistie (Kommunion) ,dass zwingend vorangehen muss, bekommst du die Gnade Jesus direkt zu begegnen und ihn aufzunehmen, damit du in ihm bleibst und er in dir beibt .

(Joh 6,56)

Dazu muss dein Herz gut vorbereitet sein.

➡️Du brauchst dazu eine richtige und gute Vorbereitung , (Katechese)

➡️Auch geht dem Sakrament der Eucharistie das Sakrament der Beichte ( Jak.5,12-16 /Joh 20,23 ) zwingend voran,weil alles eine klare Reihenfolge hat.

Ich würde dich ermuntern dir folgendes kleines Büchlein zu besorgen ,das wird dir helfen auf deinem Weg.

https://www.sarto.de/gaben-des-geistes-christsein-konkret

Lies doch auch mal alle die Bibelstellen dazu ,die ich oben angegeben habe.

Wenn du fragen hast weisst du wo du mich findest .

Lg ⚘

https://youtu.be/_hHFhnDywnI

Hier eine wirklich aufschlussreiche Serie dazu :

https://youtu.be/_hHFhnDywnI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das kann beides am selben Tag sein, oder an verschiedenen. Läßt sich jederzeit nachholen. Beides ist aber sehr wichtig, ich würde das nicht aufschieben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, mit 16 feierst du keine Erstkommunion mehr, aber du kannst dich ohne weiteres firmen lassen. Entweder in deiner Pfarrei oder, wenn du erwachsen bist, bei Bischof.

Du kannst es also als Erwachsener einfach nachholen. Wende dich dazu immer an dein Wohnsitzpfarramt.

du kannst dich jederzeit firmen lassen. (gut ein gewissen Mindestalter gibt es aber da bist du drüber raus).

Getauft bist du ja, Erstkommunion ist bei erwachsenen nicht mehr nötig. Das geht dann sagen wir mal in einem.

Was du noch wissen solltest: Einfach so hingehen und sagen nun firm mich mal ist nicht, es finden Vorbereitungsgespäche statt