Bekommt man Geld zur Firmung? :-)

9 Antworten

Ich habe weder zur Kommunion noch zur Firmung Geld bekommen und auch bisher keines verschenkt. Mir war der Festtag und das Geschehen an sich wichtig und für andere wähle ich Geschenke, die dem Tag angemessen sind.

Die Firmung ist ein Sakrament, das für einen gläubigen Katholiken selbstverständlich ist. Dennoch sollte es freiwillig empfangen werden, denn zwangsweise Gnade gibt es nicht. Es gibt eine Firmvorbereitungszeit über ca. 3 Monate, die von Firmhelfern begleitet wird. Darüber hinaus wird der Pfarrer auch seelsorgliche Betreuung geben. Die Firmung wird vom Bischof jedem Firmling einzeln gespendet, wobei auch ein Firmpate benötigt wird. Die Firmung ist eine Stärkung im Glauben durch den Hl. Geist und gibt dir die Gelegenheit, dich selbst in aller Freiheit zu Christus zu bekennen. Dazu sprichst du das Glaubensbekenntnis und bekundest deine Treue der Kirche gegenüber.

Wer dazu nicht bereit ist, kann sich auch später noch firmen lassen.

ja man bekommt halt geschenke und/oder geld ;) ob du mehr bekommst kp^^ du musst wenn du dich firmen lassen willst in so nen art kurs gehen davor so einmal die woche oder alle zwei wochen , so wars bei mir zumindest ;)... und der unterricht ging paar monate lang und es hat genervt haha

Ich kann nur sagen wie es bei mir war:

1) Ich persönlich habe etwas mehr bekommen

2)Wie eine normale Messe, nur das man Krisamöl auf dir Stirn bekommt

3) Ich hatte bei der Erstkommunion eine Vorbereitungsunterricht davor und bei der Firmung auch

Ich denke, dass es bei Dir ähnlich sein könnte, aber es ist von Pfarrer/ Priester zu Pfarrer/Priester unterschiedlich

Das ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedl. Firmunterricht= meistens ja, aber manchmal auch unregelmäßig Geld= hängt davon ab, wie spendabel deine bekannten sind Firmung macht man so von 13 bis 15

Ja, man bekommt Geld zur Firmung. Höchstwahrscheinlich ebenso viel, wie bei der Kommunion, falls du gleich viele Gäste einlädtst natürlich :D. Ja, ein Unterricht muss besucht werden, wie lange weiß ich auch nicht genau ;).