Religionsausübung

“Wie oft am Tag muss ein Muslim beten?”, “Was ist eine Exkommunikation?” oder “Wie läuft ein gewöhnlicher Gottesdienst ab?” - das alles und vieles mehr zur Religionsausübung wartet in diesem Abschnitt auf Dich.
927 Fragen

Der gutefrage Blickwechsel

Die gutefrage Themenspecials

Umstrittenes islamisches Kopftuch für Frauen im Iran und umstrittenes islamisches Kopftuch für Frauen in Deutschland, kann man das vergleichen?
PROTESTE IM IRAN
Ein Kopftuch als Symbol für Unterdrückung und Repression
Brennende Kopftücher, wehende Haare, Demonstrierende, die zu Tausenden auf die Straße gehen: Seit nunmehr einer Woche erlebt der Iran erneut eine massive Protestbewegung. Auslöser war der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini. Sie wurde von der islamischen Sittenpolizei festgenommen, weil sie ihr Kopftuch falsch getragen haben soll. Was bis zu ihrem Tod geschah, ist unklar.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/iran-frauen-proteste-hintergrund-100.html

___

CDU verlangt nach Entscheidung im Kopftuchstreit Konsequenzen
Einer muslimische Lehrerin in Berlin wurde verboten, im Schulunterricht ein Kopftuch zu tragen. Dagegen legte sie Klage ein – und bekam vor dem Bundesarbeitsgericht Recht. Die CDU will es dabei nicht belassen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article214503146/Kopftuchverbot-an-Schulen-Muslimische-Lehrerin-darf-Kopftuch-tragen.html

Im Iran kämpfen islamische Frauen dafür, kein Kopftuch tragen zu müssen. In Deutschland kämpfen islamische Frauen dafür, das Kopftuch tragen zu dürfen.

Kann man diese beiden "Kämpfe bezüglich des Kopftuchs im Iran und in Deutschland vergleichen?

Ist das Kopftuch in Deutschland so falsch wie im Iran?

Oder ist das unvergleichbar?

Was meint ihr?

Das Kopftuch ist in Deutschland genau so falsch wie im Iran 62%
Kopftuch im Iran und in Deutschland kann man nicht vergleichen 19%
Andere Antwort 19%