Sitzt man so im letzten rakah?

3 Antworten

Wenn der Betende nicht in der Lage ist, im Iftirasch (einer spezifischen Sitzhaltung im Gebet) zu sitzen, so trifft ihn kein Tadel, wenn er so sitzt, wie es ihm leichtfällt, sei es, weil er von kräftiger Statur ist, Schmerzen in seinem Fuß verspürt oder aus anderen Gründen. Diese Sitzhaltung ist eine Sunnah (empfohlene Handlung) unter den Sunan des Gebets und nicht Wajib (verpflichtend). Wer sie also unterlässt, auf dem lastet keine Sünde. Und wie auch immer der Betende in den Sitzphasen des Gebets sitzt, es ist für ihn ausreichend. Und dieses Urteil stützt sich auf die Aussage Allahs, des Erhabenen: (So fürchtet Allah, so gut ihr könnt), und auf die Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: (Wenn ich euch etwas befehle, so führt es aus, so gut ihr könnt). [1]

[1] Islam Frage und Antwort, Fatwa Nr. 104434

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es gibt zwei Sitzpositionen: Iftirash und Tawarruk

Iftirash machst du bei jedem ersten Tashahhud eines Gebetes (Ende von Fajr, Mitte von Dhuhr/'Asr/Maghrib/'Ishaa)

Tawarruk machst du beim letzten Tashahhud außer bei Fajr (Ende von Dhuhr/'Asr/Maghrib/'Ishaa)

Hier zwei Videos zur Veranschaulichung (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=7HmuECNjjLQ
https://www.youtube.com/watch?v=5m-48VvthqI

Und ALLAH weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Huiwz 
Beitragsersteller
 12.08.2025, 10:14

Bei fajr mache ich es nicht?

Abdulmalik571  12.08.2025, 15:20
@Huiwz

Akhi wenn du es körperlich kannst dann mache es für die Belohnung. Es gibt auch andere erlaubte Sitzweisen. Ich persönlich habe starke Knieprobleme und kann diese Positionen leider nicht einnehmen

Huiwz 
Beitragsersteller
 12.08.2025, 15:40
@Abdulmalik571

Achso du meinst Die Sitzposition von Unser Prophet am Ende ist nicht Pflicht sondern Sunnah wofür man eine Belohnung bekommt richtig?aber ist es eine sünde wenn man die Sunnah ablehnt?

Abdulmalik571  12.08.2025, 16:08
@Huiwz

Ja genau mein edler Bruder. Es ist eine empfohlene Sunnah aber keine Pflicht. So gibt es auch Überlieferungen, wo der Prophet saws und die Sahaba ra mal anders saßen (zB aus gesundheitlichen Gründen), aber auch allgemein ohne Gesundheitliche Beschwerden ist das kein Problem.

Wenn du eine Sunnah unterlässt, weil du sie nicht anerkennst oder weil du dich aktiv gegen die Sunnah aufstellen möchtest, erst dann wird das zur Sünde. Ansonsten ist im Allgemein das unterlassen von den Sunan eher unproblematisch und keine Sünde.

Und ALLAH weiß es am besten

As salamu alaikum wa rahmatuillah wa barakathu

wenn du es Körperlich kannst, der rechte Fuß wird aufgestellt, also so

Bild zum Beitrag

- (Islam, Muslime, Koran)

Huiwz 
Beitragsersteller
 11.08.2025, 22:53

Ich habe so starke schmerzen dann.

Kekekek249w  12.08.2025, 00:06
@Huiwz

Fuß kenne ich das verschwand erstaunlicherweise nach paar Wochen. Bei mir war es sehr unangenehm bei den Zehen das hat so extrem gedehnt

aber das geht sehr schnell weg