Islam Gebet - Aussprechen ja oder nein?

2 Antworten

Überliefert von `Abdullah bin `Umar:

Ich sah, dass der Gesandte Allahs (ﷺ), wann immer er sich zum Gebet erhob, beide Hände bis zu den Schultern hob und dasselbe tat, wenn er den Takbir für die Verbeugung sprach und wenn er seinen Kopf davon erhob, und er pflegte zu sagen: "Sami`a l-lahu liman hamidah". Aber er tat dies (d.h. das Heben der Hände) nicht bei Niederwerfungen

•[Bukhari 736]

Salim überlieferte es auf Grund der Autorität seines Vaters, der berichtete:

Ich sah den Gesandten Allahs (ﷺ), wie er zu Beginn des Gebets und vor der Verbeugung und nach der Rückkehr in die Position nach der Verbeugung seine Hände neben den Schultern erhob, aber er hob sie nicht zwischen zwei Niederwerfungen

•[Muslim 390]

Überliefert von Abu Qilaba:

Ich sah, wie Malik bin Huwairith den Takbir sprach und beide Hände hob (beim Beginn des Gebets und beim Erheben der Hände beim Verbeugen und auch beim Erheben des Kopfes nach dem Verbeugen. Malik bin Huwairith sagte: "Allahs Gesandter (ﷺ) tat dasselbe."

•[Bukhari 737/Muslim 391]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Zzschlau
Fragesteller

Wenn es so ist, dann heißt es doch dass es Pflicht ist?

NafriausNador  27.12.2023, 10:44
@Zzschlau

Du bist nicht in der Lage dazu, zu sagen ob es Pflicht ist oder Sunnah oder sonst was

Zzschlau
Fragesteller
@NafriausNador

Das ist eine Frage, von mir habe ich das auch nie behauptet...

Man geht wieder in eine Aufrechte Position, hebt die Hände bis zu den Schultern oder zu den Ohren und spricht ,Sami‘allahu liman hamida'

Kommt auf deine Rechtschule an. In der Hanefitischen Rechtschule ist das falsch. Soweit ich weiß machen das Malikiten.