Wuduu Reihenfolge( Gebetswaschung)?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn du es nicht gewusst hast, dann ist es nicht schlimm, aber wichtig ist das du anfangs deine Hände gewaschen hast und am ende deine Füße.

In Zukunft solltest du es trotzdem in der richtigen Reihenfolge ausführen, damit es auch InShaAllah gültig bleibt.

1. Mit den Worten „Bismillahi-r Rahmani-r Rahim“ zu beginnen, (Sunnah!!)

2. beide Hände bis zu den Gelenken drei mal zu waschen,

3. den Mund drei mal mit Wasser auszuspülen,

4. die Nasengänge drei mal zu spülen und zu reinigen,

5. das ganze Gesicht drei mal zu waschen,

6. beide Arme bis einschließlich der Ellenbogen drei mal zu waschen,

7. in einer Bewegung das ganze Haupt mit den Fingern beider Hände zu durchkämmen und die

Ohren innen wie außen zu wischen und mit den Handrücken (auf der Grafik ist es leider nicht mit mit dem Handrücken dargestellt) den Hals abzustreifen; es ist dabei nicht unbedingt notwendig, zwischen dem Haupt und den Ohren sowie den Hals, die Hände erneut zu befeuchten,

8. beide Füße bis einschließlich der Knöchel drei mal zu waschen.

Nach das ausführen des Wud‘hu gibt es eine Sunnah: Man spricht folgendes aus: „Ash-hadu an la ilaha ila Allāh wahdahu la sharika lah, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu.“

Wichtig zu wissen ist, dass 3 mal waschen nur eine Sunnah ist, und 1 mal Fard.

Hier nochmal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=r3xg5yz1VnM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

ja die sind dann ungültig bin mir aber nicht zu 100% sicher schau auf yt oder TikTok mal gibt pasr gute islam Gelehrte da wie abdelhamid