Wie viele Sunnah Gebete gibt es und was bedeutet ( Nafl )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asslamu aleikum akhi

Nafi ist Gebete die nicht Fardh sind die du freiwillig machen kannst.

  • Fajr: 2 rakat sunnah 2 rakat fardh
  • Dhuhur: 4 rakka sunnah, 4 rakka fardh, 2 rakka sunnah
  • Asr: 4 rakka sunnah, 4 rakah fardh
  • Maghrib: 3 rakaht fardh, 2 raka sunnah
  • Ishaa: 4 raka sunnah, 4 rakkat fardh, 2 rakat sunnah

Es gibt auch Nachtgebet nach ishaa, das heißt dann wadschib, dies ist 3 rakats wo du, aber nach 2 rakats wenn du stehst wieder allahu akbar machst.

Möge Allah deine Gebete annehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Nafl sind optionale Gebete und Sunnah-Gebete betet man zusätzlich zu den Fard (Pflichtgebet).

Morgengebet hat 2 Sunnah und 2 Pflicht

Mittagsgebet hat 4 Sunnah 4 Pflicht 2 Sunnah

Nachmittagsgebet 4 Sunnah und 4 Pflicht

Abendgebet 2 Sunnah 3 Pflicht

Nachtgebet 4 Sunnah 4 Pflicht dann 2 Nafl und zum Schluss 3 Witr-Salah

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
PrincessYasm29
Fragesteller

Optionale Gebete was bedeutet das?

Trimi98  08.07.2023, 17:29
@PrincessYasm29

Das ist ein Gebet das keine Pflicht ist wird aber gebetet damit man mehr Belohnung bekommt von Allah wie beim Nachtgebet.

BuildYourMind  08.07.2023, 17:54

Assalamu Alaykum Akhi. Soweit ich es gelernt habe hat der Prophet s.a.w die Witr Salah immer mit ungerader Anzahl an Raka'h gebetet.

Fajr- 2 rakat Sunna

Dhuhr-4 rakat Sunna, 2 rakat letzte Sunna

Asr-4 rakat sunna

Maghrib- 2 rakat Sunna

Ishaa- 4 rakat Sunna, 2 rakat letzte sunna

Es gibt 12 Rawatib Sunna Gebete bei den täglichen Gebeten bzw auch 14. Nafil sind freiwillige Gebete, wie z.B 2 Rakat Sunna nach Wudu