Maghrib Gebet falsch?

7 Antworten

Der Imam, derjenige, der allein betet, und derjenige, der hinter einem Imam betet, fallen unter die gleiche Entscheidung in Bezug auf zusätzliche Rak'ahs. Wenn einer von ihnen absichtlich ein Rak'ah hinzufügt, wissend, dass es zusätzlich ist, wird sein Gebet ungültig; aber kaum jemand tut das.

Aber wenn die Ergänzung zum Gebet aus Versehen war, dann erkennt entweder der Anbeter (ob er ein Imam ist, hinter einem Imam betet oder allein betet), dass es während des zusätzlichen Rak'ah etwas Zusätzliches ist, in diesem Fall muss er sich sofort wieder hinsetzen, sonst wird sein Gebet ungültig, weil er dem Gebet absichtlich etwas hinzugefügt hat. Er muss auch den Tashahhud rezitieren, wenn er dies vorher nicht getan hat, und sich zweimal niederwerfen (die beiden Niederwerfungen der Vergesslichkeit) nach dem Salaam.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte: Der Ausdruck "wenn er es erkennt" bedeutet: wenn er erkennt, dass es während des zusätzlichen Rak'ah selbst etwas Zusätzliches ist.

Der Satz: "Er sollte sich sofort wieder hinsetzen" bedeutet: Sobald er es merkt, und er sollte sich nicht verzögern; auch wenn er sich daran erinnert, während er sich verbeugt, dass dies eine zusätzliche Rak'ah ist, sollte er sich hinsetzen.

Einige Wissenssuchende mögen denken, dass die Entscheidung zu diesem Thema die gleiche ist wie die Entscheidung über jemanden, der nach dem ersten Tashahhhud aufsteht und denkt, dass, wenn er sich für die zusätzliche Rak'ah eingesetzt und angefangen hat zu rezitieren, es für ihn ist, sich wieder hinzusetzen. Dies ist eine falsche Vorstellung, denn man sollte niemals mit dem zusätzlichen Rak'ah fortfahren. Sobald er es merkt, muss er sich wieder hinsetzen, um diesem zusätzlichen Rak'ah ein Ende zu setzen, denn wenn er damit weitermacht, wenn er sich dessen bewusst ist, wird er dem Gebet absichtlich etwas hinzufügen, was nicht zulässig ist und das Gebet ungültig macht.

Der Satz "muss auch den Tashahhud rezitieren, wenn er dies vorher nicht getan hat" bedeutet: Wenn er merkt, dass er etwas Zusätzliches tut und sich zurücksetzt, dann sollte er den Tashahhud rezitieren, es sei denn, er hat ihn rezitiert, bevor er sich für diesen zusätzlichen Rak'ah eingesetzt hat. Aber das wirft die Frage auf: Ist es möglich, dass jemand aufstehen könnte, um einen weiteren Rak'ah zu machen, nachdem er den (letzten) Tashahhud rezit hat?

Die Antwort ist ja, es ist möglich, wenn er den Tashahhud im vierten Rak'ah rezitiert hat, dann wurde er verwirrt und dachte, dass es der zweite Rak'ah war, also stand er für das auf, was er für den dritten Rak'ah hielt, dann erkannte er, nachdem er aufgestanden war, dass dies ein fünfter Rak'ah war Die Worte "er sollte sich niederwerfen und den Salaam sagen" bedeuten eindeutig, dass er sich vor dem Salaam niederwerfen sollte (die beiden Niederwerfungen der Vergesslichkeit). Dies ist die angenommene Ansicht, weil sie nicht der Meinung sind, dass die beiden Niederwerfungen der Vergesslichkeit nach dem Salaam durchgeführt werden sollten, außer in dem Fall, dass man das Salaam vor Abschluss des Gebets gesagt hat. Aber in allen anderen Fällen sollte es vor dem Salaam gemacht werden. Die korrektere Ansicht, die von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah bevorzugt wurde, ist jedoch, dass zwei Niederwerfungen der Vergesslichkeit, um dem Gebet etwas hinzuzufügen, in allen Fällen nach dem Salaam getan werden sollten.

Frage: Wenn eine Person für ein drittes Rak'ah im Fajr-Gebet aufsteht, was sollte sie tun?

Antwort: Er sollte sich wieder hinsetzen, auch wenn das nach dem Verbeugen ist; er sollte sich wieder hinsetzen, das Tashahhud rezitieren und das Salaam sagen, dann die beiden Niederwerfungen der Vergesslichkeit machen und das Salaam erneut sagen, nach der korrekteren Ansicht, das heißt, dass in diesem Fall die Niederwerfung nach dem Salaam

Schlusszitat aus ash-Sharh al-Mumti', 3/342-343

Aber wenn der Anbeter nicht erkannte, dass er etwas zusätzliches getan hatte, bis er das Gebet beendet hatte, dann ist sein Gebet in diesem Fall gültig und die beiden Niederwerfungen der Vergesslichkeit sollten nach dem Salaam kommen, für die zusätzlichen Handlungen, die während des Gebets stattfanden.

In Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen (14/31) gibt es eine Frage über einen Mann, der Zuhr mit fünf Rak'ahs betete und es erst merkte, als er den Tashahhud rezitierte. Was ist das Urteil in diesem Fall?

Er antwortete: Wenn eine Person eine zusätzliche Rak'ah in seinem Gebet macht und es erst erkennt, wenn sie die Rak'ah beendet hat, dann muss sie die beiden Niederwerfungen der Vergesslichkeit machen; diese beiden Niederwerfungen sollten kommen, nachdem sie am Ende des Gebets das Salaam gesagt hat. Der Beweis dafür ist die Tatsache, dass, als der Gesandte (Segen und Friede Allahs sei mit ihm) ein Gebet mit fünf Rak'ahs anbot, und sie ihm davon nach dem Salaam erzählten, er sich zweimal niederlegte. Da er sich nach dem Salaam niederbeugte und nicht sagte, dass die beiden Niederwerfungen, weil er diesen Rak'ah hinzugefügt hat, vor dem Salaam kommen sollten, wissen wir, dass die beiden Niederwerfungen, weil er dem Gebet etwas hinzugefügt hat, nach dem Salaam kommen sollten. Dies wird auch von der Hadeeth von Dhu'l-Yadayn unterstützt. Zitat beenden.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Alaikum salam,

falls du im 3ten Raka keine Taschahhud gemacht hast, gilt das Gebet lediglich als Nafila und müsste somit nachgeholt werden.

Nachbeten immer so früh wie möglich.

Nschbeten kannst du auch gleich nachdem dir es aufgefallen ist musst nicht erst nach einem Tag. Aber du musst es früh wie möglichst nachbeten

Was tu ich jetzt ? Nachbeten ? Wenn nachbeten dann am nächsten Tag maghrib ?

Das Gebet muss nicht wiederholt werden und ungültig ist es auch nicht. Wer im Gebet etwas vergisst oder hinzufügt muss die Vergesslichkeitsniederwerfung machen und sonst nichts.

Also wenn du im gebet nicht mehr wusstest wieviel rakah du gebetet sollte man dann nach Gefühl gehen

Also du hast in Wahrheit 2 rakah gachz aber du hast es vergessen wieviel rakah du während das gebet gemacht hast aber du denkst dass du 3 gemacht hast dann gehst du nach gefühlt ubd betest nur noch 1 rakah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser