Gebet abbrechen bei einen Notruf?
Selamin aleykum ,
Ich arbeite normalerweise in der Notrufzentrale und habe normalerweise einen erfahrenen Kollegen neben mir, aber diesmal werde ich einen unerfahrenen Kollegen zur Einarbeitung haben. Der unerfahrene Kollege ist noch nicht in der Lage, Notrufe anzunehmen. In meinem Raum bete ich. Wenn ein Notruf eingeht, bei dem es um Leben und Tod geht, wie sollte ich handeln? Soll ich mein Gebet unterbrechen und den Notruf entgegennehmen? Wenn ja, wie sollte ich mein Gebet unterbrechen? Und wie kann ich meine Gebete (Asr, Maghrib und Isha) während meiner 8-Stunden-Schicht verrichten?"
6 Antworten
Hoffentlich landet nie ein Wichtiger Notruf bei dir. Wenn irgendein Gebet wichtiger ist als eine Person in Not. Natürlich sollte der Notruf Priorität haben.
Recht hat er insofern nicht, weil das Gebet nicht wichtiger als ein Menschenleben ist.
Eben. Etwas ungünstig formuliert von ihm, er meinte aber genau das.
Wenn ein Notruf eingeht, bei dem es um Leben und Tod geht, wie sollte ich handeln? Soll ich mein Gebet unterbrechen und den Notruf entgegennehmen?
Selbstverständlich. Not bricht Gebot.
Einfach sofort unterbrechen. Egal, in welcher Position du gerade bist: einfach aufstehen und das erforderliche tun.
Sag Assalamualaikum wa rahmatullah was barakatuh einmal rechts und einmal links
Sag Assalamualaikum wa rahmatullah was barakatuh einmal rechts und einmal links
Das hielte ich, so wie ich mir die Notrufsituation vorstelle, schon für viel zu lang.
Wenn ein Notruf reinkommt, besteht die Möglichkeit, dass Leben gerettet werden müssen. Das ist dann das Allerwichtigste.
Nur Assalamualaikum wa rahmatullah sagt man am Ende vom Gebt und ich nehme das zurück da ich mich noch besser informieren muss bevor ich was schreibe
Also ich hätte jetzt gesagt, dass es zum einen ja nicht das Ende des Gebets ist, sondern eine Unterbrechung durch zwingende Umstände.
Und zum anderen, dass ich mir keinen einzigen Grund vorstellen könnte, warum ein Gott, der die Menschen liebt, etwas dagegen haben könnte, dass jemand das Gespräch mit ihm (Gebet) schnellstmöglich und formlos unterbricht, um anderen Menschen das Leben zu retten.
Wenn man assalamu aleykum warahmatula links und rechts sagt dauert das nicht mal 2 Sekunden und sein Kollege ist auch nicht so dumm der hat das ja mäßig gelernt und die Person stirbt ja nicht sofort nur weil er aleykum warahmatula links und rechts gesagt hat es würde ja nix Bringen auch wenn er nix sagen würde
Wenn man assalamu aleykum warahmatula links und rechts sagt dauert das nicht mal 2 Sekunden
Egal, wie lang es dauert – wenn ein Menschenleben auf dem Spiel steht und man auch noch in der Verantwortung ist, ist sofort alles andere zweitrangig.
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
Ich bin zwar kein Gelehrter, aber wenn es um ein Menschenleben geht, muss sofort gehandelt werden. Ein Gebet kann man wiederholen. Ein Menschenleben nicht. … Wie abbrechen? Ganz einfach: einfach unterbrechen und sofort den Notruf annehmen und das Erforderliche tun.
Natürlich geht der Notruf vor.....stell dir mal vor, du brauchst Hilfe und jemand geht nicht ran, weil er am beten ist. Du solltest ggf deine Berufswahl überdenken und n Beruf wählen wo es egal ist und nicht jemand potentiell stirbt
Du hast den Beruf verfehlt.
Mach mal halblang!