Verstehe die Gebetszeiten nicht?

8 Antworten

Morgengebet (Fajr)

Kurz vor der Morgendämmerung steigt eine weiße Säule von Osten her auf. Dies wird die erste Dämmerung genannt. Wenn sich dieses Weiß ausbreitet, spricht man von der zweiten Morgendämmerung und der besten Zeit für die Subh-Gebete. Die Zeit für die Subh-Gebete dauert bis zum Sonnenaufgang.

Mittags- (Zuhr) und Nachmittagsgebet (Asr)

Die Zeit für das Zuhr- und das Asr-Gebet beginnt mit dem Untergang der Sonne zur Mittagszeit und endet mit dem Sonnenuntergang. Wenn eine Person jedoch absichtlich das Asr-Gebet früher als das Zuhr-Gebet verrichtet, ist ihr Gebet ungültig.

Abend- (Maghrib) und Nachtgebet (Isha)

Die obligatorische Vorsichtsmaßnahme besteht darin, dass das Maghrib-Gebet nicht verrichtet werden sollte, solange die nach Sonnenuntergang auftretende Rötung am östlichen Himmel noch nicht vorüber ist. [...] Unter normalen Umständen ist die vorgeschriebene Zeit für das Maghrib- und Isha-Gebet bis Mitternacht. Wenn aber Vergesslichkeit, Verschlafen [...] und ähnliche ungewöhnliche Situationen einen daran hindern, die Gebete bis Mitternacht zu verrichten, dann wird die Zeit für sie bis zum Einsetzen des Fajr fortgesetzt. In allen Fällen muss Maghrib vor Isha gebetet werden, und wenn man absichtlich oder wissentlich gegen die Reihenfolge verstößt, ist das Gebet ungültig.

Quelle: Islamic Laws von Ayatollah Sistani

GANZ WICHTIG! Bitte Allah zu liebe, beachte nicht was der Zayid geschrieben hat. Das ist die Ansicht der Shia die zweifelsohne falsch liegen!

Morgen 2 rakat (fadschr):

Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen dem Beginn der Morgendämmerung und dem Sonnenaufgang verrichtet.

Mittag 4 rakat (dsuhr):

Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen dem Höchststand der Sonne und dem Beginn des Nachmittagsgebets verrichtet.

Nachmittag 4 rakat (‘asr):

Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen Mittag und Abend, etwa im letzten Drittel verrichtet.

Abend 3 rakat (maghrib):

Dieses Gebet wird zwischen dem Sonnenuntergang und dem Ende der Dämmerung verrichtet.

Nacht 4 rakat (‘ischa):

Dieses Gebet wird nach dem Ende der Dämmerung verrichtet, von Einbruch der Dunkelheit bis vor Beginn der Morgendämmerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

SIZE7  02.08.2022, 09:50

Es ist nicht statthaft, Gebete zu den drei folgenden Zeiten zu verrichten:

- während des Sonnenaufgangs

- während des Sonnenuntergangs

- während die Sonne am höchsten Punkt im Himmel steht

Termobar  04.08.2022, 06:40
@SIZE7

Tröste dich, du kannst eh nicht die Regeln des Korans zum Beten immer einhalten. "Allah" hat da eine Regel geschrieben die nicht weltweit anwendbar ist, ganz so als würde er nicht mehr wissen als eine Karawanenwache des 6 Jhdt..

Ja, so ist das. Wenn Maghreb jetzt zum Beispiel um 19:00 ist, dann hast du bis 19:00 Zeit asr zu beten. Aber Versuch immer rechtzeitig zu beten, bringt mehr Hasanat.

Grundsätzlich ja, die Gebetszeit geht immer bis zur nächsten Gebetszeit, bzw. beim Morgengebet bis zum Sonnenaufgang.

Beim Asr ist jedoch noch die Besonderheit, dass es Makruh ist in den letzten ca 40min zu beten.

Du solltest dich daher bemühen es bereits vorher zu verrichten. Falls du es nicht schaffst, ist das gebet jedoch bis zum Maghrib Gebet nicht verpasst. Dann verrichtest du nur den Pflichtteil, da Pflicht dem Makruh überwiegt. Die Sunnah Gebete lässt du aus, da das Makruh überwiegt.

AlifLamMim  03.08.2022, 00:22

Salam.

Kannst du bitte den Hadith schicken wo gesagt wird, dass makruh sunnah überwiegt? Oder die fatwa.

ItsJustMe38  03.08.2022, 05:45
@AlifLamMim

Das ist zumindestens der Grundsatz, welchen ich von Hanafitischen Büchern kenne. Es kann sein, dass es dort Unterschiede in den Rechtsschulen gibt. Soweit ich weiß verrichten bspw Schafiiten die Tahiyyatul Masjid auch, wenn die Makruh Zeit angebrochen ist.

Ja, darfst du. Solange du noch zwei Rakat bei Eintritt von Maghrib geschafft hast, ist das Asr-Gebet noch gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid