Ist es sünde dhuhr und Asr gemeinsam beim maghrib gebet zu beten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gehört dass man bei bestimmten Umständen gebete zusammen beten kann. Wenn man auf einer reise ist oder so.

Es sollte in sha allah keine sünde sein und dein gebet möge angenommen werden.

Allah weiß es am besten.

Pass auf dich auf.

Das hängt von deiner Rechtsschule ab.

Beispielsweise ist es nach der Hanafitischen Rechtsschule ausschließlich während der Hadsch bei der Arafa zulässig.

In den anderen Rechtsschulen ist es je nach Rechtsschule nur in bestimmten Fälle wie Reisen oder Erschwerniss zulässig.

Zusammenfassung:

Arbeit, Studium usw. sind keine Ausreden, die es erlauben, das Gebet aufzuschieben, bis seine Zeit abgelaufen ist. Das Gebet ist zu festen Zeiten vorgeschrieben. Gründe, warum das Gebet aufgeschoben werden kann, sind unter anderem Schlaf und Vergessen. In Bezug auf das Nachholen des Gebets gab es unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten darüber, ob es von ihm akzeptiert würde oder nicht, wenn er es später nachholte. Die meisten Gelehrten sagten, dass er es nachholen sollte und dass sein Gebet gültig ist, obwohl er ein Sünder ist (d. h. wenn er nicht bereut – und Allah weiß es am besten), wie Shaykh Ibn 'Uthyameen von ihnen in al-Sharh zitierte al-Mumti', 2/89. Die von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm barmherzig sein) bevorzugte Ansicht ist, dass es nicht gültig ist, und dass es ihm nicht vorgeschrieben ist, es nachzuholen. Er sagte in al-Ikhtiyaaraat (34): „Es ist demjenigen, der ein Gebet absichtlich versäumt, nicht vorgeschrieben, es nachzuholen, und das Gebet, wenn er es nachholt, ist nicht gültig; vielmehr sollte er viele freiwillige (naafil) Gebete verrichten. Das ist die Ansicht einer Gruppe unter den Salaf.“

Beweise aus dem Qur'an und der Sunna:

Es ist für einen Muslim nicht erlaubt, das Gebet zu verzögern, bis seine Zeit abgelaufen ist, ohne dass es eine Entschuldigung gibt. Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Wahrlich, As-Salaah (das Gebet) ist den Gläubigen zu festen Zeiten vorgeschrieben." [al-Nisa' 4:103]

Das heißt, zu bestimmten Zeiten.

Gründe, warum das Gebet aufgeschoben werden kann, sind unter anderem Schlaf und Vergessen. Es wird überliefert, dass Anas ibn Maalik sagte: Der Prophet Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Wer ein Gebet vergisst oder schläft und es verpasst, dessen Sühne besteht darin, es nachzuholen, sobald er sich daran erinnert." Überliefert von Muslim, 684.

Arbeit, Studium usw. sind keine Ausreden, die es erlauben, das Gebet aufzuschieben, bis seine Zeit abgelaufen ist. Allaah lobt einige Menschen, indem er sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Menschen, die weder Handel noch Verkauf (Geschäfte) vom Gedenken Allahs (mit Herz und Zunge) noch vom Verrichten von As-Salaah (Iqaamat-as-Salaah) noch vom Abgeben der Zakaah ablenken. Sie fürchten den Tag, an dem die Herzen und die Augen umgedreht werden (aus Entsetzen über die Qualen des Tages der Auferstehung)." [al-Noor 24:37]

Zweitens:

Wer das Gebet unentschuldigt versäumt, bis die Zeit für das Gebet vorbei ist, hat eine Sünde begangen, die zu den schweren Sünden gehört. Er muss bei Allah Buße tun und sich vornehmen, das Gebet regelmäßig und pünktlich zu verrichten. Das Nachholen des Gebets nach Ablauf der Zeit nützt ihm nichts, wenn er es unentschuldigt versäumt hat. Er sollte auch viele naafil (überobligatorische) Gebete verrichten, in der Hoffnung, dass sie das Defizit bei seinen Pflichtgebeten ausgleichen.

Wer ein Gebet aufgrund einer (berechtigten) Entschuldigung wie Schlafen oder Vergessen aufschiebt, muss das Gebet verrichten, sobald diese Entschuldigung nicht mehr gilt, denn der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) sagte:

"Wer ein Gebet vergisst, soll es verrichten, sobald er sich daran erinnert, und es gibt keine andere Sühne als diese." Überliefert von Muslim.

Er soll die Anzahl der Rak'ahs beten, die er gebetet hätte, wenn er das Gebet pünktlich verrichtet hätte, nicht mehr und nicht weniger, und ohne die Art und Weise, wie er es verrichtet, zu ändern.

Im Hadith von Abu Qataadah in Saheeh Muslim (681) wird erzählt, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) und seine Gefährten auf einer Reise schliefen und das Fajr-Gebet verpassten und erst bei Sonnenaufgang aufwachten. Abu Qataadah sagte: "Dann rief Bilaal zum Gebet, und der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verrichtete zwei Rak'ahs, dann betete er das Fajr-Gebet, und er tat dasselbe wie jeden Tag."

Al-Nawawi sagte: "So wie er es jeden Tag zu tun pflegte" bedeutet, dass die Art und Weise, in der die verpassten Gebete nachgeholt werden sollen, die gleiche ist, wie sie normalerweise verrichtet werden.

Das Grundprinzip der Gelehrten ist, dass das Nachholen mit der ursprünglichen Handlung identisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah