Darf man die Tages Gebete Fajr Duhur Asr Maghrib oder Isha mehrmals am Tag beten?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Ich versteh nicht ganz wie du es meinst.

Sobald Fajr eintrifft, betest du Fajr. Sobald Dhuhr eintrifft, betest du Dhuhr, und so weiter und so fort… Es gibt jedoch Zeiten wo Fajr beispielsweise als „verpasst“ gilt (Beim Sonnenaufgang als Aufklärung).

Die 5 Gebete (B.h: Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib , Ishaa) sind 5 Pflichtgebete, die jeden Tag verrichtet werden müssen. Jemand der die 5 Gebete Grundlos unterlässt, begeht gemäß Sahih Muslim 82b, Jami‘ at-Tirmidhi 1078/1079 Unglauben und Kufr.

Wenn man mehr beten möchte, kann man die Sunnah Gebete verrichten :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein, wie kommst du denn darauf? Es gibt ja nur 5 Pflichtgebete pro Tag. Und du darfst keine Neuerungen in Gottesdienste einführen. Das wäre eine verbotene Biddah.

Wer mehr machen möchte, für den gibt es ja die zusätzlichen Sunnahgebete. Und freiwillige Gebete kannst du machen, so viel du möchtest, wenn es nicht zu einer Zeit ist, wo man nicht beten darf. Und du darfst die Gebete ja nicht benennen. In deiner Absicht musst du einfach fassen, dass du ein freiwilliges Gebet oder mehrere machen möchtest.

Beten darf man zum Beispiel nicht bei Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, die Pflichtgebete kannst du nur einmal beten, der Rest wären freiwillige Gebete (Nafila).Also, wenn du mehr beten willst, bete alle Sunnagebete und du kannst darüber hinaus so viele freiwillige Gebete verrichten wie du möchtest.