Steht es im koran das man die gebete zusammenfassen kann?

2 Antworten

Im Koran nicht aber in den Hadithen. Es ist aber besser sie einzeln zu beten.

In manchen Situationen kann man sie zusammenfassen; wie zum Beispiel, wenn du auf Reise bist und keine Möglichkeit hast zu beten oder wenn du in einer OP bist.

Morgengebet kann man aber nicht zusammenfassen.

Srp075
Fragesteller

Also im koran steht es nicht aber ich denke das allah uns eine Erleichterung gibt weil im koran steht auch nicht das man es nachholen sollte aber es wäre besser es nachzuholen

WillWasWissen21  18.02.2022, 14:23
@Srp075

Es gibt ja aber Hadithe zu diesem Thema, deswegen finde ich das auch ausreichend. (Hadithe sind Worte des Propheten) Das Nachholen erfahren wir auch von den Hadithen.

Srp075
Fragesteller

In dem Thema gibt es aber meinungsunterschiede

Srp075
Fragesteller
@WillWasWissen21

Eigentlich alle 4 rechtschulen aber z.b bei abu hanifa ist es fast verboten die gebete zusammenzufassen bei shaafi nur bei Reisen bei malik bei anderen Gründen die erschwernis sind und bei hanbal ohne grund ich unterstütze die meinung von imam malik am meisten

WillWasWissen21  18.02.2022, 15:14
@Srp075

Bei den Hanafiten ist es nur bei der Pilgerfahrt erlaubt, bei den anderen 3 bei Reisen, Krankheit, Beschäftigung (sprich du musst in eine OP) oder wenn du wegen dem Wetter verhindert wirst nach hause zu kommen. :-))

Srp075
Fragesteller
@WillWasWissen21

Aber ich habe gehört das die hanbaliten es angeblich ohne grund erlauben wegen irgendwelchen hadithen ich persönlich bin aber dagegen sie gebete ohne grund zusammenzufassen weil im koran steht das gebet ist den gläubigen zu bestimmten Zeiten Pflicht jedoch Gründe wie: Arbeit, Schule, Training, Krankheit, Regen, erschwernis, Reisen, Operation, oder beim Winter wenn man unterwegs ist und dir Zeiten sehr kurz sind aber im Sommer kann man die gebete fast immer normal beten und ein grund für sommer die gebete zusammenfassen ist wenn man früh aufstehen muss und müde ist das ishaa Gebet zu maghrib ziehen und dann schlafen das sind alles aber auch Gründe die ich genannt habe das ist auch ein thema in dem die gelehrten die Muslime sich nicht einig sind was dir genauen Gründe sind aber diese Gründe habe ich genannt meiner meinung nach aber ich bete meistens die gebete immer normal aber im Winter ist es ein schweres thema ..

WillWasWissen21  19.02.2022, 20:16
@Srp075

Also so weit ich weiß, ist es bei den Hanbaliten nicht ohne Grund. Und es ist immer besser, wenn man rechtzeitig betet und man sollte die Gebete nur zusammenfassen (außer Morgengebet), wenn es notwendig ist.

Guardianangel  28.03.2022, 12:43

Wie kann in den Hadithes etwas stehen, was im Koran nich steht?

Während der Arbeit kann man ja auch nicht beten, wenn man noch die Waschungen machen muss.

Im Koran steht bekanntlich überhaupt nichts über Gebetsanzahl und Zeiten! - Somit kann - logischerweise - erst recht nichts über Gebetszusammenfassungen darin stehen!

Wer also ein halbwegs gebildeter, halbwegs intelligenter und halbwegs freier Mensch ist, wird sich selbst seinen eigenen Reim darauf machen, und sich nicht von aufgeblasenen Wichtigtuern, die sich GelEErte nennen, Vorschriften machen lassen.

Srp075
Fragesteller

Ich denke aber das der koran sagt das wir bei einer erschwernis es tuhen können

Srp075
Fragesteller
@PaulDelvaux

Allah will keine erschwernis für uns und ich weiß die sure nicht aber ich kenne sie du bist aber kein moslem also was machst du hier ??

PaulDelvaux  18.02.2022, 14:33
@Srp075

Ich zeige Leuten wie DIR auf, dass Du Opfer unverschämter Lügen sind! .... u.a. der LÜGE, dass es ein ANGEBLICHER Allah seinen Gläubigen ANGEBLICH leicht mache! - In Wirklichkeit haben die Gläubigen von morgens bis abends Probleme, Probleme, Probleme, die sie ohne Allah nicht hätten!

Srp075
Fragesteller
@PaulDelvaux

Junge hdf geh mal weg junge was schreibst du überhaupt ich will nur von wissenden Muslimen die antwort bekommen

PaulDelvaux  18.02.2022, 15:21
@Srp075

Muslime können aber doch gar nix wissen, wenn sie sich auf Schriften wie Korane und Hadithe beziehen! ...da steht doch keinerlei "Wissen" drin! ... das sind doch alles nur tolldreiste Behauptungen!

strugglerx  18.02.2022, 11:42

Du hast soowas von keine Ahnung, einfach zum schämen. Der Islam ist nur mit Koran und der Sunna des Propheten Muhammad vollständig. Das lernt man im Reli Unterricht.

PaulDelvaux  18.02.2022, 11:43
@strugglerx

Die Sunnah ist alles andere als eindeutig (genau wie der Koran übrigens) - Schämen solltest Du Dich ob Deiner Weigerung, Dein eigenes Gehirn zu benutzen!

Schämen solltest DU Dich dafür, dass Du selber keinerlei Substanz zur FRage/Antwort beiträgst und außer Islamweißweichspülerei nichts drauf hasst!

PaulDelvaux  18.02.2022, 12:42
@strugglerx

GelEErte gibt es nur um ihrer selbst willen: Aufgeblasene Wichtigtuer, die sich um so wichtiger vorkommen, je mehr sie im Namen des Islahm ihren "Geschwistern" verbieten und gebieten können!

...und natürlich gibt es diese GelEErten auch noch für die "Geschwister", die weder selber denken können, noch wollen:(

...und in "Einklang" bringen diese GelEErten nix, weil das, was sie behaupten, zu einem erheblichen Teil entweder dem gesunden Menschenverstand oder den Menschenrechten oder beiden widerspricht:(

strugglerx  18.02.2022, 13:05
@PaulDelvaux

Was hat das mit nicht denken zu tun? Es gibt nunmal Regeln und Gebote im Islam da blickt man nicht so einfach durch und die Gelehrten sind dazu da diese leicht verständlich zu vermittteln.

PaulDelvaux  18.02.2022, 13:07
@strugglerx

Tun sie aber nicht! - Im Gegenteil: Sie verkomplizieren alles und argumentieren von hinten durch die Brust ins Auge!

Genau DESHALB halten viele irregeleitete Gläubige sie für "weise" - Dabei werfen diese GelEErten nur mit so vielen Sprüchen - am liebsten in einem arabisch-deutshen oder arabisch-englichen Mischmasch um sich, dass wenn man ein seichtes Gemüt ist, nur voller Ehrfurcht den Mund offenstehen lassen kann!

...und genau darum geht es denen!