Islam, Gebet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum salam wa rahmatullahi wa barakatu, wenn du möchtest findest du immer einen Platz zum beten. In deinem Zimmer gibt es bestimmt Platz wo du Eng beten kannst oder wie läufst du durch ?

elisa20032307
Fragesteller

ja das stimmt, es ist sehr eng das man allerdings nicht richtig stehen kann, weil die Gebetsrichtung ist in Richtung zu meinem Bett und mein Schrank steht sehr unvorteilhaft, ich werde es aber versuchen ich danke dir

saleh07  24.11.2023, 13:47
@elisa20032307

Versuch und es wenn es nicht funktioniert mach es auf dem Bett mit einem Gebetsteppich o.ä

Bis auf die Toilette gibt es verschiedene Möglichkeiten und das Gebet wird ja nicht ungültig, wenn sich in der Wohnung Andersdenkende befinden. Entscheidend ist die rituelle Reinheit des Betenden sowie des Gebetplatzes. Zudem sollten Kreuze entfernt oder zumindest zugedeckt werden, wenn sich dort welche befinden.

PraisemyLord  01.12.2023, 13:23

Wer in meiner Wohnung Kreuze ahängt oder abdeckt, der fliegt.

Auch ICH habe das Recht auf freie Religionsausübung !!

Wa Alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Wenn du weisst wie man in Freitag gebet oft betet dann sollte die Antwort klar sein xD

Da betet man gefühlt wie Würmer und man muss sich so klein wie möglich machen😂

Ansonsten irgendwo anders beten außer das Klo und Friedhof sind überall erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Dein Zimmer muss mindestens 2 m lang sein. Dann hast du immer noch Platz die Schranktueren zu oeffenen und am Bett vorbeizugehen. Dieser Platz reicht, um deinen Gebetsteppich auszurollen und zu beten.

Ansonsten betest du in Anwesenheit von Familienmitgliedern, oder ziehst dich ins Elternschlafzimmer zurueck, waehrend die Familie in der Stube sitzt. Es gibt auch Gebetszeiten, wo du das WZ fuer dich alleine haben solltest, da der Rest der Familie schon oder noch schlaeft. Wo ein Wille, da ein Weg.

elisa20032307
Fragesteller

ich werde es versuchen in meinem Zimmer zu beten, ja das Problem ist das ich keinen Schlüssel habe das meine Familie dagegen ist das ich bete und es kein Schlafzimmer gibt , aber ich werde sowieso Anfang nächsten Jahres ausziehen dann wird alles Inshallah leichter. Solange werde ich versuchen im Zimmer irgendwie zu beten

Konvertitis  16.01.2024, 13:49
@elisa20032307

Ausziehen? Da scheint ein grösseres Problem vorzuliegen. Am besten auswandern Inshallah

Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam zu "Gott" betet, oder ist der Rest der Familie Atheist?

Woher ich das weiß:Recherche