Firmung machen ohne Kommunion?

Also ist sie katholisch, aber sie hatte halt noch keine Kommunion sondern ist nur getauft.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taufe und Firmung sind in der katholischen Kirche Sakramente, die man nur einmal im Leben empfangen kann.

Es gibt andere Sakramente, die kann und soll man sogar öfters feiern: z.b. Kommunion oder auch Beichte.

Die "Erstkommunion", die meist im Grundschulalter gefeiert ist, ist der Tag, an dem jemand zum ersten Mal am Tisch des Herrn teilnimmt. Weitere Teilnahmen sollten folgen, in der Regel bleibt es jedoch eine Eintagsfliege.

Auf deine Situation hin gesprochen: Ja, sie kann die Firmung machen, und sie wird im Zusammenhang mit der Firmung dann eben zum ersten Mal an der Kommunion (=Erstkommunion) teilnehmen.

Die genauen Details müssten mit dem Verantwortlichen besprochen werden.

Als,Evangelisches Kirchenmitglied ist es unmöglich das Sakrament der Firmung in der Katholischen kirche zu erhalten.Dazu muss man Römisch katholisch sein und die Sakramente auch in der richtigen Reihenfolge erhalten.

Deine Freunde können aber konvertieren und danach diese Sakramente dort nach einer anständigen Kateches auch erhalten.

Um was es konkret geht ,entnimmst du zusammen mit deinen Freunden hier :

⚠️Ist einer davon katholisch ,aber ohne erstkommunion....Daher wohl weder Katholisch da nicht Praktizierens ???

Dann muss diese logischerweise zuerst die Erstkommunion nachholen.

Das muss dann halt rechtzeitig vorher dem Pfarrer angemeldet werden .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P3K.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Am besten mit der Gemeinde klären. Die Erstkommunion kann auch nachgeholt werden, das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Firmung ist m.W. katholisch. Protestanten können das nicht gefirmt werden.
Die haben ihr eigenes Ding.