Für die Preisterweihe gibt es das Mindestalter 25 Jahre. Aber es gibt keine Regelung, wie lange man da schon Katholik ist.

Beim Priesterseminar kann man sich früher bewerben, viele gehen direkt schon nach dem Abitur.

...zur Antwort

Ich kann deine Frau gut verstehen,. ich kann Erbrochenes auch nicht riechen, dann fange ich an zu würgen. Windeln waren dagegen gar nichts.

Aber ist das Prpnlem, dass du den Mist wegmachen musst,. oder dass dein Kind krank ist? Das würde mich ja viel mehr belasten, als das wegmachen.

...zur Antwort

Wenn du aus der Kirche austrittst kann es sein, dass du nicht kirchlich heiraten kannst. Unterlagen bekommst du schon noch, aber da wird dann drin stehen, dass du kein Mitglied der Kirche bist, dass du ausgetreten bist.

Man kann an Gott glauben, ohne Kirchensteur zu zahlen, allerdings gehört zum Glauben auch die Gemeinschaft. Und ich finde es nicht ok, teile der Gemeinschaft in Anspruch zu nehmen, ohne sie finanziell zu unterstützen. Mit dem Geld wird auch viel Gutes getan.

Außerdem kannst du gezahlte Kirchensteuer auch steuerlich als Sonerausgaben ansetzen und zahlst dadurch weniger Einkommensteuer.

...zur Antwort
Verlobungsring weckt Erinnerungen - wer hat solche Erfahrungen?
Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht so recht, ob ich das hier so fragen kann.
Ich habe ein Problem, mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme.
Mein Partner hat mich am 24.12.2025 gefragt, ob ich ihn heiraten möchte. Wir sind seit 5 Jahren zusammen und ich habe ja gesagt. Er hat mir den Ring als Geschenk gegeben, soweit war ich auch echt glücklich. Ich habe die Schachtel aufgemacht und leider sieht der Verlobungsring so aus, wie mein Verlobungsring, den ich damals bekommen habe. (Ich war schonmal verheiratet und wollte das Kapitel eigentlich wegen nicht so tollen Erinnerungen aus meinem Leben streichen.)
Natürlich wird man eine Hochzeit, die man schon mal hatte, wahrscheinlich nie ganz vergessen können, aber durch diesen Ring werde ich immer wieder daran erinnert.
Ich habe meinen zukünftigen Mann nach langem Überlegen darauf angesprochen und er ist bereit einen Ring auszusuchen, der mir gefällt. Aber ich finde, auch, wenn ich den Ring umtauschen würde, würde mir jedes Mal, wenn ich den Ring sehe, bewusst werden, warum wir ihn umgetauscht haben. Irgendwie werte ich das als schlechtes Zeichen. Damals hatte ich den Ring mit ausgesucht und hätte so einen Ring jetzt eigentlich nie wieder ausgesucht, weil er mir vom Stil auch gar nicht gefällt (Ich weiß nicht, warum ich den damals ausgesucht habe.). Das ganze nimmt mich sehr mit.
Hat jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schon jetzt.
Liebe Grüße
Nadine
...zum Beitrag

Nimm deinen Fehler, die 1. Hochzeit an und akzeptiere, dass sie zu deiner Vergangenheit gehört.

Jetzt sucht ihr einen neuen Ring aus, der dir gefällt.

Mit der Zeit wird die Erinnerung an die alten Zeit schwächer, ganz vergessen wirst du sie nie, sie ist ja ein Teil von dir, aber sie wird schwächer und weniger schlimm.

...zur Antwort

Die ersten Jahre sind zwar prägend, aber doch vergessen Kinder in dem Alter Personen auch schnell. Da die Kinder euch seit 7 Monaten nicht mehr gesehen haben und sie damals gerade 3 Jahre waren/wurden kann es sein, dass sie euch auf Fotos nicht mehr erkennen.

Aber sie werden euch sicher schnell erkennen, wenn sie euch wieder erleben.

Alles Gute.

...zur Antwort
Wie wurde die zivile Trauung in Preußen zwischen 1804 und 1874 gehandhabt?

KI kann dir hierzu eine gute Antwort liefern.

Zu deinem Text: Wenn die 10.000 EUR deines Sohnes in die Wohnung geflossen sind, dann gehört deinem Sohn ein Anteil der Wohnung. Der Rest der Wohnung gehört dann nach deinem Tod deine Tochter und deinem Sohn gemeinsam. Wenn dein Sohn gar nicht mit im Grundbuch steht, sondern nur das Geld gegeben hat, dann wäre eine nachträgliche Auszahlung des Betrages eventuell mit Zinsen gerecht. Dann gehört die Wohnung dir aber auch alleine.

...zur Antwort

Ein Gegenstand ist nur soviel wert, wieviel der Gegenüber dafür bezahlt.

Der Verkäufer hatte es für 120 EUR verkauft, dann war es auch nur soviel wert. Wenn der Käufer es jetzt für 5000 EUR weiterverkaufen kann, dann hat er Glück und das Bild ist im Wert gestiegen.

Da aber bei Ebay ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, kann er nicht mehr Geld verlangen oder das Bild zurückverlangen.

Das ist meine laienhafte Meinung.

...zur Antwort

Super Arbeit, sieht toll aus. Schade, dass es nicht wertgeschätzt wurde.

Aber deine Freundin wird sich nicht ändern. Lass sie los, lass sie gehen.

Gut, dass du dir helfen lässt. Ich hoffe, du kommst über den Schmerz hinweg.

...zur Antwort

Ich bin kein Fachmann, aber ich finde es klingt nicht wie Autismus. Ist aber auch egal.

Manchmal kann eine Diagnose echt helfen. Dein Kind kann ja trotzdem so bleiben wie es ist, es soll ja nicht verändert werden. Manchmal kann aber eine Diagnose helfen zu verstehen.

...zur Antwort
Der berühmte Babyschlaf?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte kurz eure Meinung dazu gehört - immerhin sind die Meinungen zum Babyschlaf jedesmal unterschiedlich dennoch würde es mich interessieren was ihr zu unserer Situation sagen würdet:

Also, meine kleine Maus wird dieses Monat 1 Jahr. In dem einen Jahr hat uns (meinen Mann & mir) ihr Schlaf ziemlich mitgenommen. Sie wollte von Anfang an nicht alleine im Beistellbett schlafen, deshalb haben wir uns entschieden, dass sie bei uns im Bett schläft. (da war sie ca. 4 Monate) Wir haben alle mal mehr mal weniger geschlafen & je älter sie wurde, wurde der Schlaf immer schlechter & schlechter. Schon so schlecht, dass mein Mann ins Wohnzimmer gezogen ist, da er seinen Schlaf unbedingt braucht (Selbständig mit Firma & Angestellten). Wir hatten dann damals den Verdacht, dass unsere Maus Laktoseintolerant ist oder die Milch nicht vertragen hat. Mittlerweile bekommt sie Ziegenmilch und siehe da, ihr Schlaf hat sich komplett geändert. Sie wacht nur noch einmal in der Nacht auf & schläft ansonsten durch. ABER sie schläft nie alleine. Egal ob Tagsüber oder Nachts, sie will oder kann nicht alleine Schlafen. Entweder ich oder der Papa muss mitschlafen gehen. Egal wie gut sie schläft, wenn sie merkt wir sind nicht da, wacht sie sofort auf. Ich befürchte, dass sich unsere Maus bezüglich damaligen schlechten Schlaf daran gewöhnt hat, das (meistens ich) immer neben ihr gelegen habe, weil sie so länger als nur 30 Minuten schlafen konnte 🫩. Kann sich ein Baby daran gewöhnen oder ist das wieder humbuck?

Muss ich meiner Maus nun beibringen, dass ich nachdem sie eingeschlafen ist, aus dem Raum verschwinde? Oder ist das so eine Situation was sich alleine legen wird & sie das früher oder später garnicht mehr merkt ob ich neben ihr bin oder nicht?

Es geht darum, dass mein Mann und ich seit einem Jahr kaum Zeit füreinander haben. Denn sobald wir Zeit für uns haben möchten, wacht sie (wie wenn sie es spüren würde) sofort auf. Wir lassen ihr natürlich Zeit & helfen ihr selbstverständlich wann immer sie uns braucht, aber dennoch fängt man irgendwann mal an sich gegenseitig zu vermissen.

ich würde mich über eure Nachrichten freuen, ich bin erst-Mami & versuche alles richtig zu machen aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was richtig oder falsch ist 🙈 Danke 💗

...zum Beitrag

Hallo Erst-Mami,

mach dir keine Sorgen, du machst alles richtig.

Die alten Regeln, Kinder schreien lassen, Kinder nicht verwöhnen sind nicht richtig.

Dein Baby braucht dich und du bist da. Das ist toll. Kinder werden älter und sie verändern sich. Auch dein Kind wird dich mit der Zeit loslassen können, auch wenn es vielleicht dauert. Manche Kinder sind so.

Wir haben 3 Kinder. Die ersten beiden haben nur kurz bei uns im Bett geschlafen. Dann ca. 1 Jahr bei uns im Zimmer im eigenen Bett und dann sind sie in eigene Zimmer umgezogen, alles relativ easy. Der Dritte ist ein Spezialfall. 1 Jahr bei uns im Bett und noch 1 Jahr bei uns im Zimmer und dann zwar im eigenen Bett und im eigenen Zimmer eingeschlafen, ist aber fast 6 Jahre jede Nacht zu uns gekommen. Erst bei uns ins Bett, da er dann aber zu groß wurde und unser Schlaf extrem litt, auf eigener Matraze im Schlafzimmer. Jetzt ist er 11 Jahre und seid 1-2 Jahren schläft er komplett in seinem Zimmer und kommt auch nicht mehr, selbst bei Alpträumen nicht mehr. Ich glaube, alle Kinder lernen es, manche brauchen nur länger und eine Maus ist einfach noch sehr klein. Daher keine Sorgen, es wird sich ändern.

Klar, ihr Eltern braucht aber jetzt Zeit für euch. Vielleicht könnt ihr 1-2 mal in der Woche eine Betreuung organisieren. Man kann auch nachmittags oder vormittags intensive Zeit miteinander verbringen. Und das könnt ihr dann auch beibehalten, wenn mehr Kinder kommen oder jetzt das Kind älter ist. Zeit für Euch ist auch wichtig!

...zur Antwort

Corona gibt es noch, meine ganze Famlie hatte es in den letzten 2 Wochen. Aber es ist wie eine Erkältung oder eine Grippe. Die einen schlaucht es mehr, die anderen weniger. Und sterben kann man auch an einer "normalen" Grippe.

Ja, es gibt noch Corona und es wird auch nicht mehr weggehen. Aber es ist nicht mehr so gefährlich wie 2020. Ein gesunder Körper steckt es relativ leicht weg.

Es ist jetzt so gefährlich, wie eine Grippe. Daran sterben auch immer wieder mal Menschen.

...zur Antwort

Trefft euch vor der endgültigen Urlaubsplanung mal. Vielleicht versteht ihr euch gut und es könnte dann ein schöner Urlaub werden.

Wenn du sie nicht magst, dann bleibst du eben zuhause.

...zur Antwort
Schon Häusliche Gewalt?

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich liebe meinen Mann sehr, haben 2 Kinder. Sind noch nicht so lange verheiratet und er ist immer mein sicherer Hafen gewesen ( weil ich schon in Kindheitstagen Gewalt erfahren habe), ist Gewalt oder Eskalationen egal in wie weit oder von wem sehr schlimm, dem gehe ich immer aus dem Weg. Wir haben noch nie richtig gestritten und dann kam halt dies:

auf dem Handy habe ich etwas zu sehen bekommen ( er war dabei!!)wo ich fest der Meinung war das was er getan hatte falsch war. Auf mein Recht bestand ich und er wies es ab… sagte ich sei verrückt, hätte nicht alle Latten am Zaun usw… nun ja angeblich habe ich ihn dann in die Enge getrieben, weil er auf mal ausrastete. Er hat mich geschupst und die Tür vor meiner Nade mit Wucht zu geknallt, in dem Moment sah ich Rot ( war vielleicht auch mein Fehler) und sagte wenn er so mich behandeln würde, ziehe ich aus…. Auf mal riss er mich gegen die Tür ( wobei mein Rücken blau wurde da ich volle Wucht die Klinke und den Knauf rein kam), ich habe geweint, da sagte er hier passiert gleich was 🥲 im nächsten Moment landete ich aufm Sofa meine Hände fixiert. Mir tat dies so weh, ich war so schockiert, erkannte ihn nicht mehr, war so am zittern. Zum „ Glück“ schrie mein Baby, dass er aufhörte und ich weg rennen konnte.

er hat sich oft entschuldigt, mit den Worten es würde nieeeee mehr vorkommen, seine Eltern sagten auch, er wäre noch nie so gewesen. Nun ja trotzdem habe ich große Angst, ein wenig ist in mir kaputt gegangen, der sichere Hafen…. Ich weiß nicht wie ich das je vergessen soll.

hat jemand ein Tipp?

...zum Beitrag

Ja, es war Gewalt.

Was solltest du jetzt tun? Du kannst einfach gehen, oder du versuchst mit ihm eine Therapie zu machen. Eine Eheberatung vielleicht, damit er erkennt, dass eventuell ein Problem da ist, dass er aber angehen kann. Unter Umständen wird es bei ihm schlimmer, wenn er überfordert wird, wenn irgendwelche Probleme dazukommen. Das wäre fatal. Daher versucht das Problem direkt an der Wurzel zu packen, bevor ihr euch weiter verletzt.

...zur Antwort

Abwarten, Zeit geben und vielleicht nach AT fahren.

...zur Antwort

Liebe lalalaura,

du machst nicht zuviele Fehler. Und es ist schlimm, dass dein Freund dir das einredet. Nein, du bist in Ordnung und lernbereit, aber er ist das Problem. Du kannst dich ändern wie du willst, er wird immer etwas finden, dich runter zu machen, weil das in ihm drin steckt. Gut, er ist selber so erzogen worden, dann solte er aber wissen, wie verletzend und niedermachend das ist. Das ist vielleicht ein Grund, aber keine Entschuldigung es genauso zu machen, besonders, wenn er einsieht, dass es falsch ist. Ok, er entschudligt sich, aber er ändert es nicht. Und das ist das Problem. Männer, die Frauen schlagen, denen tut es auch meistens leid und sie entschuldigen sich, aber bei der nächsten Gelegenheit tun sie es wieder... genauso dein Freund.
und er wird sich von sich aus nicht ändern.

es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. du akzeptierst sein Verhalten und gehst dran zugrunde. - das ist das, was im Moment läuft, denn er ändert es nicht und du bist immer noch da.
  2. er macht eine Therapie. Er muss lernen, dich anzunehmen und nicht dich niederzumachen. Alleine schafft er es nicht, sich zu ändern, daher sollte er zu einem Fachperson, vielleicht sogar ihr beide zusammen, damit du lernst, sein Verhalten nicht durchgehen zu lassen. Wenn er das nicht macht und du sein Verhalten nicht akzeptieren willst, was gut wäre, dann müsst ihr euch trennen. Er wird sich nicht von alleine ändern, aber so möchtest du ja auch nicht weitermachen.

Viele Erfolg!

...zur Antwort

Dein Patenkind hat dann keinen Paten mehr. Du wirst zwar im Taufbuch stehen, aber eventuell wird dort dann auch vermerkt, dass du ausgetreten bist.

Im Grunde ist es eine Art Betrug, denn du versprichst das Kind im Sinne der Kirche zu begleiten, wie kannst du dass, wenn du dich bewusst abwendest?

...zur Antwort