Kann man als (noch) nicht katholische Frau einen Rosenkranz als Kette tragen?
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen silbernen Rosenkranz gekauft. Ich weiß noch nicht, wie man ihn betet (hab schon so viel gelesen, wie das geht, checke es trotzdem nicht) und lasse mich auch erst bald katholisch taufen, aber kann ich diesen Rosenkranz jetzt als Kette anziehen?
Danke für eure Antworten
LG Haifisch 279
7 Antworten
Hallo, als Halskette sollte er eigentlich nicht getragen werden, weil es kein Schmuck ist. Wenn er tatsächlich auch zum Beten verwendet wird, finde ich es dennoch in Ordnung ihn als Kette zu tragen. Er darf nur nicht in erster Linie Schmuck sein.
Hier liegt eine sehr gute Anleitung zum Rosenkranz bei:
https://m-i.info/de/shop/rosenkranz/rosenkranzset/
Ich habe das selbst bestellt. Man muss ihn erst lernen, aber mit Anleitung ist es nicht schwer. Wirkt auf den ersten Blick verwirrend, ist aber dann im Nachhinein einfach.
Ja, genau. Die machen das ehrenamtlich, ohne Gewinn zu erwirtschaften. Deswegen ist das so billig, das ist nur der Selbstkostenpreis. Ich kenne die, das ist absolut seriös. Es geht um die Verbreitung des Rosenkranzes, ohne Gewinn zu machen. Er kann auch schon gesegnet bestellt werden.
Kann man als (noch) nicht katholische Frau einen Rosenkranz als Kette tragen?
Probiere es aus und du wirst sehen, es geht. 😀
als (noch) nicht katholische Frau einen Rosenkranz als Kette tragen?
Man kann - auch als "nie katholische Frau".
Man kommt aber nicht unbedingt immer mit dem Kopf durch. Beim meinigen ginge es definitiv nicht, gerade ausprobiert. Und das liegt nicht an meinem übergroßen Kopf...
Jetzt mal davon abgesehen, dass er dafür auch nicht gedacht ist.
and welcome to the Catholic Church
Ich hab da gerade reingeschaut. Hast du den für drei Euro bestellt? Mir werden für Rosenkranz und Broschüre drei Euro angezeigt. 🧐