Soll ich mein Kind evangelisch oder orthodox taufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss dir klar sein das dein Orthx. Glaube.Galaxien  entfernt von jeglichem Evangelischen Glauben liegt .

Denn dort gibt keine Liturgie und keine Sakramente ausser die Taufe .

Dazu wird deine Kirche die Taufe deines Kindes in der reformierten Kirche niemals anerkennen .Da du selber den glauben praktizierst würde ich als Mutter hier keine faulen Kompromisse schließen ,denn du wirst das Kind so erziehen wie es dir dein Herz sagen wird .Und das ist auch gut so .

Eine Taufe ist das Beste Geschenk dass du deinem Kind machen kannst .

Der Orthodoxe Glaube unterscheidet sich vom Römischen Katholischen Glauben im Grunde nur durch die östliche Liturgie ,das Credo ,also der Glaube ist weitgehend identisch .

  • (Ausser dem Filoque eine spitzfindige theologische Streiterei ob der Geist von Vater ..oder vom Vater und vom Sohne ausgehe ...)

Mein Mann ist Griechisch Orthodox und wir gehen immer zusammen in die R.K.Kirche und haben auch mit dem Segen dieser Kirche die Ehe geschlossen,wir haben da keine Probleme .

Als Orthx Gläubige kannst du auch alle Sakramente in der R.K.Kirche ohne Probleme empfangen .Umgekehrt allerdings geht das nicht .Aber das ist bei euch nicht das Thema .

Leider ist auch die Katholische Taufe allermeist nicht von der Orthodox Kirche anerkannt .Du könntest aber leicht zur katholischen Kirche konvertieren ,ist aber im Grunde auch nicht nötig ,sofern es dir egal ist ob deine Kirche die Taufe anerkennt .

Aber ich vermute auch die R.K.Kirche wird deinem Freund Schwierigkeiten bereiten ..lass dich aber nicht davon abhalten .

Viel Glück !

Top, Danke!

"Man sollte sich zur heiligsten Pflicht machen, dem Kinde nicht zu früh einen Begriff von Gott beibringen zu wollen. Die Forderung muss von innen heraus geschehen, und jede Frage, die man beantwortet, ehe sie aufgeworfen ist, ist verwerflich. Das Kind hat vielleicht seine ganze Lebenszeit daran zu wenden, um jene irrigen Vorstellungen wieder zu verlieren" Friedrich von Schiller

Konfrontiere dein Kind nicht mit irgendein glauben, es sollte die Wahl haben, wenn es älter ist. Eine solche Entscheidung, also sich zu einem glauben zu bekennen, sollte nicht per elterlichen Dekret gesetzt werden, sondern sollte von innen heraus geschehen. Deswegen lasse ihm doch die Wahl.

Sehr gute Antwort.

@Waldfrosch4

Oder das ich die Entscheidungskraft des Kindes über religiöse Sakramente Stelle.

@telesphorus

Kinder unterstehen dem Schutz und der Liebe der Eltern.

Eine Kind hat auch vor dem Gesetzt keine Entscheidungskraft . Oder wurde das  geändert und ich hab es nicht mitbekommen ?

Das ist kein Zufall .

Es ist auch kein Zufall dass Gott Kindern Eltern gab .

Auch wenn es immer Leute geben, wird die solche nicht verstehen wollen .

  • Das ändert sich ja bekanntlich aller meistens wenn man dann mal selbst Kinder, wirklich Gross gezogen hat .

@Waldfrosch4

In Sache religöse Indoktrination gebe ich schon dem Kind eine gewisse entscheidungskraft. Warum sollte ich dem Kind in eine Kirche zwingen, wenn es in einem Alter selbst entscheiden kann. Mit Schutz und Liebe verbinde ich keine religöse Erziehung.

Im Rahmen der Ökumene tun sich beide Kirchen nichts.

Als orthodoxer Christ, der auch mit den anderen Konfessionen zu tun gehabt hat, kann ich Dir von meinem persönlichen Empfinden sagen, dass die orthodoxer Kirche mir besser gefällt, da die sakralen Handlungen für mein Empfinden würdevoller sind. In der evangelischen Kirche habe ich immer so den Eindruck einer totalen Nüchternheit. Kein Weihwasser am Eingang, keine Ikonen, keine Kerzen die Du entzünden kannst. Ich kam da nie in eine meditative Stimmung. Vielmehr habe ich mich dort immer wieder ertappt, dass ich einen Blick auf die Uhr geworfen habe....

Entweder du entscheidest das oder du wartest bis das Kind 14 ist und läßt es selbst entscheiden. Aber wir können da gar nichts entscheiden.

Hallo arcticmonkeyy,

die Unterscheidung zwischen den Konfessionen ist ein spezielles Gebiet. Siehe Anwort von Waldfrosch4!

Kurz gefasst würde ich aber in deinem Fall nach dem Gesichtspunkt gehen: Wer hat den Hauptanteil an der Erziehung? Meist ist das die Mutter.

Wenn du überzeugt orthodox bist, dann auch orthodoxe Taufe.