Ähnelt die orthodoxe Kirche eher der katholischen oder evangelischen?

4 Antworten

Vom Ansatz her ist die orthodoxe Kirche der katholischen näher als der evangelischen.

Aus katholischer Sicht lässt sich das vielleicht so darstellen:

Ausgangspunkt der Kirchenspaltung im Jahre 1054 war ein Streit um die oberste Führungsmacht. Sonst ist vieles gleich: Tradition spielt eine große Rolle, Prunk und Pracht sind wichtig als Hinweis auf die Größe Gottes, und vieles mehr.

Nicht umsonst hat Papst Benedikt die Annäherung an die orthodoxen Kirchen gesucht, während er die evangelischen sozusagen "links liegen gelassen" hat.

Auch die Anglikaner in England sind im Grunde Katholiken, die nur den Machtanspruch des Papstes in Rom nicht anerkennen. Auch hier nur ein Streit um Führungsmacht.

Im Falle der evangelischen Kirchen ist die Lage völlig anders:

Hier geht es um Unterschiede, die die Lehre der katholischen Kirche in wesentlichen Bereichen in Frage stellen: kirchliche Traditionen zählen nicht, werden eher als Irrwege angesehen. Prunk und Pracht werden als Ablenkung vom Wort Gottes angesehen, das allein ("sola scriptura" = allein die Schrift) im Mittelpunkt steht. Maria spielt keine besondere Rolle, es gibt kein Kirchenoberhaupt (weil in der Bibel so jemand nicht vorkommt), usw. ...

So weit ich weiß, erkennt die römisch-katholische Kirche sogar die Sakramente der orthodoxen Kirchen an, d.h. z.B. wenn dort die Taufe vollzogen wurde und die Sünden vergeben worden sind, dann ist das nach Meinung der Katholiken auch vor Gott so, während diese Handlungen in der evangelischen Kirche nicht anerkannt würden.

EINDEUTIG mehr der römisch-katholischen Kirche, denn die orthodoxe Kirche kann man als Abspaltung (im Jahr 1054) von der römisch-katholischen Kirche betrachten.

Folkopo  17.04.2013, 20:44

Andersrum:

Die Katholische ist eine Abspaltung der orthodoxen.

Du Geschichtsfälscher.

Bswss  17.04.2013, 20:46
@Folkopo

Beleidigungen. sind hier völlig unpassend.

Bswss  17.04.2013, 21:00
@Folkopo

Du weißt offensichtlich nicht, was eine Lüge ist.

Die orthodoxe Kirche ist mehr der katholischen Kirche verwandt, da die zeremoniellen und spirituellen Rituale beider Kirchen in der evangelischen Kirche nicht vorkommen.

Heinrich246810  18.04.2013, 09:10

Ein wichtiger Bestandteil wäre auch noch der Marienkult, den es auch nicht in der evangelischen Kirche gibt.

Er ist ein bestimmendes Element in der katholischen und orthodoxen Kirche und hat nichts mit dem ursprünglichen Christentum bis in das Frühmittelalter hinein zu tun.

Die erste Übersteigerung Marias findet sich erst in einer apokryphen Schrift aus dem 5. Jhd. n. Chr.