Als Orthodox in evangelische Kirche?

4 Antworten

Aus christlicher Sicht: ja, natürlich.

Aus konfessionell evangelischer Sicht: ja klar, herzlich Willkommen.

Ob orthodoxe Kirchen da irgendwelche anderen Regeln haben, weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte es ja nach Jesus gehen, der darum gebetet hat, dass seine Jünger eins sein sollten. Gott gefällt Einheit unter Christen doch mehr als Spaltung und sich gegeneinander abgrenzen.

Orthodoxe haben andere Traditionen, auch ein paar andere Lehren, der Gottesdienst verläuft anders.

Ich würde aber sagen, wir folgen Jesus Christus und nicht Konfessionen, überall wo Jesus gepredigt wird, kann man zuhören.

Nein, das ist nicht dasselbe. Ich würde in eine orthodoxe Gemeinde gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kann man. Wer aber hinter die Kulissen sehen darf, wird erkennen, das dies nicht der Wille Gottes, sondern das Wollen von Menschen ist. Beide Konfessionen sind nicht sein Volk und nicht in seinem Bund.

Cloudy44  06.08.2023, 13:44

Da in den letzten Jahren deutlich wurde ,WIE offen ,tolerant und spaltungsfrei auch die evangelische Kirche agiert hat,solltest Du dir bewusst sein ,dass sie ihre "Richtlinien und Nutzerbedingungen" jederzeit nach ihrer eigenen Moral- und Ethikvorstellung anpassen können und du auch eines Tages keinen Zutritt mehr hast.

Johannes17Vers3  06.08.2023, 14:01
@Cloudy44

Durch meine Berufung Gottes habe ich sie ja verlassen, um die göttliche Wahrheit zu verkündigen.