Sich evangelisch taufen lassen (als orthodox)?

7 Antworten

Eine taufe reicht aus. Dabei ist es egal ob du dich nicht daran erinnerst. Außerdem kannst du auch eine orthodoxe kirche besuchen in der die Liturgie auf deutsch angeboten wird. Es ist etwas ganz anderes als eine evangelische Kirche.

was sagt ihr dazu?

Die Taufe aus einer eigenen Glaubensentscheidung heraus ist im Gegensatz zur Babytaufe die Taufe, wie sie in der Bibel gelehrt und praktiziert wird. Ich finde deine Entscheidung daher gut und unterstützenswert!

In einer evangelischen Freikirche wirst du dazu auch ohne Probleme die Möglichkeit haben, weil evangelische Freikirchen im Gegensatz zur evangelischen Landeskirche grundsätzlich die Taufe aus einer bewussten Glaubensentscheidung heraus praktizieren.

Ich wurde übrigens als Baby auch getauft (evangelisch-lutherisch) und habe ich mich als Erwachsener entschieden mich nochmal bewusst (richtig) taufen zu lassen. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Ganz im Gegenteil, es war für mich die richtige Entscheidung, ich würde es wieder so tun.

Von daher kann ich dich nur dazu ermutigen dich nochmal (richtig) taufen zu lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Du kannst dich nicht noch einmal taufen lassen, aber in der evangelischen Kirche gibt es die Möglichkeit der Konfirmation, das ist dein "Ja" zu Jesus und zu deiner Taufe. Ab und zu werden auch Taufgedächtnis-Feiern angeboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das geht eigentlich nicht, denn die Konfessionen erkennen die Taufe gegenseitig an und die kann ja nur einmal erfolgen.

Gruß