Taufe?

6 Antworten

ich evangelisch getauft worden bin ob ich mich ein Zweites mal Taufen muss um in der Orthodoxen Kirche aufgenommen zu werden

Nein, musst Du nicht. Die evangelischen Kirchen in Deutschland und die Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland erkennen die Taufe wechselseitig an. Für die orthodoxe Kirche ist eine evangelische Taufe also gültig.

Siehe hier: https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/presse_import/wechselseitige_taufanerkennung.pdf

Im christlichen Glaubensbekenntnis heißt es: "Ich bekenne die eine Taufe."

Eine Taufe, verstehst du. Nicht zwei oder drei.

Wer getauft ist, der ist getauft, und die Taufe gilt in allen Kirchen. Du musst nicht - und du darfst nicht - ein zweites Mal getauft werden.

Aber du hast Recht: Es gibt auch einige "christliche" Gemeinschaften, die alle noch nicht so alt sind und die diese "eine Taufe" in Frage stellen. Die evangelische und die orthodoxe Kirche gehören nicht dazu.

Taufen, die nicht durch Gottes Heiligen Geist durchgeführt wurden, sind menschlich und kirchlich. Sie haben bei unserem himmlischen Vater keine Relevanz. Im Gegenteil, wenn GOTT davon spricht, dass man alle Religionen verlassen sollte, welche Bedeutung kann dann eine Taufe in diesen Religionen noch haben. - Offenbarung 18:4

Hallo, normalerweise erkennen alle Kirchen die Taufe der anderen Kirchen an. Bei einem Wechsel wird man also nicht nochmal getauft. Anders die orthodoxe Kirche. Sie erkennt die Taufe der anderen Kirchen nicht an. Bei einem Wechsel wird man also erneut getauft. Danach erhält man noch die Myronsalbung und die Erstkommunion. Vermutlich wird es vorher noch Gespräche mit dem Priester geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
berloff  28.10.2023, 04:40

Die Einbalsamierung wäre besser statt die Myronsalbung, mit der hält die Mumie nämlich nicht so lang !

In der Regel nicht. Es gilt zwischen den meisten christlichen Kirchen in Deutschland das Prinzip der gegenseitigen Taufanerkennung. Nun gibt es ja nicht die EINE orthodoxe Kirche, wenn du aber z. B. in die russisch- oder griechisch orthodoxe Kirche willst, dann wirst du nicht noch einmal getauft, weil du es ja bereits bist. Du bist bereits in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen worden, das kann man nicht wiederholen. Es gibt aber sog. "Tauferinnerungen", also Feiern, die sich mit der Taufe beschäftigen. Frag einfach bei einem Priester nach, der wird dir erklären was möglich und nötig ist.

Orthodox83
Fragesteller

Ich habe momentan schwierigkeiten in eine Orthodoxe Kirche zu kommen da die sehr weit weg sind von meinen standort aus aber ich werde es in Zukunft defenitiv nachfragen

berloff  28.10.2023, 04:45

Doch, die äußere Taufe kann man so oft wiederholen wie man will, da sie nichts nützt wenn die innere Taufe nicht vollzogen wurde , die ohne Buße gar nicht möglich ist !

Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.