Was genau von all dem ist denn jetzt richtig oder falsch? Muss ich meine Sünden vor die Gemeinde bringen???

Das waren Anweisungen an die jeweils adressierten Gemeinden damals. Es besteht keine Notwendigkeit oder Pflicht dies heute noch so umzusetzen. Insbesondere da man im Laufe der Zeit gemerkt hat, dass diese in den Briefen empfohlenen Varianten auch viel kaputt machen können oder zu Missbrauch geführt haben.

...zur Antwort
ich muss mir noch Lautsprecher kaufen oder?

Ja, und zwar mit dem richtigen Anschlussstecker (letztes Foto) oder diesen Stecker selbst wo dran machen.

Du kannst einen Lautsprecher auch direkt an den Plattenspieler anschließen für Mono Sound, da Du aber einen Verstärker hast, kannst du über diesen auch Stereo Sound üner 2 Lautsprecher haben. Dieser Verstärker bietet dir die Möglichkeit 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher anzuschließen, je nachdem musst du den Stecker dann richtig herum einstecken.

Wenn ich das richtig sehe, musst du noch herausfinden welche Art Tonabnehmer dein Plattenspieler hat, um dann ihn dann am Verstärker am richtigen Input einzustecken (oder du schaust einfach welcher Input besser klingt).

...zur Antwort
Ja
Haben wir in Deutschland schon lange vergessen, was Nächstenliebe heißt?

Zumindest scheint es eine Menge Leute zu geben, die sich auf die christlichen Werte berufen, die das vergessen oder noch nie von gehört haben.

...zur Antwort
Jesus sagt ja, dass man Geld den Armen geben soll.

Das sagt er zu einem Reichen, das sollte man schon berücksichtigen. Jesus hat verschiedenen Leuten auch verschiedenes gesagt, was sie hinter sich lassen sollen. Einer möchte vorher seinen Vater begraben, ein anderer möchte sich vorher Zuhause verabschieden, Jesus legt ihnen nahe sofort alles stehen und liegen zu lassen.

Und da merkst Du auch welche Form von Nachfolge da immer gemeint ist, nämlich Jesus bei seiner Wanderschaft durch Israel zu begleiten.

Wie ist es eurer Meinung mach bei bspw. Harz 4 Empfängern die mur kein Bock aufs arbeiten haben ? Sind das auch die „Armen“

Ich persönlich habe mir angewöhnt da nicht genauer nachzufragen oder zu kontrollieren wofür es ausgegeben wird. Ich habe auch kein Problem damit wenn ich Obdachlosen Geld gebe, die das für Bier ausgeben, denn och trinke selber gern Bier. Einem anderen den ich in der Nähe einer meiner Kunden immer wieder sehe, kaufe ich auch was vom Bäcker, da hat er sich auch noch nie beschwert.

...zur Antwort
Wie nennt man eine Bibel die in besseres Deutsch umgeschrieben wurde?

Man nennt sie "kommunikative Übersetzung".

Mir ist aber wichtig, dass dort keine Teile ausgelassen wurden

Da ist jetzt die Frage was Du meinst, ob die Deuterokanonischen Schriften oder die nachweislich späteren Hinzufügungen, die u.a. in den aktuellen Ausgaben des Novum Testamentum Graecae wegfallen.

(wenn ihr möchtet könnt ihr mir auch gerne eine verlinken)

Für Anfänger empfehle ich da die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

...zur Antwort
Eva!
Wer genau ist diese FRAU

Eva als Mutter aller Menschen, ihre Nachkommen haben die Schlangen zum Feind, die für den Menschen im Orient im vorvorletzten Jahrtausend eine tägliche Bedrohung waren.

...zur Antwort
Kommt ein böser Mensch der Christ ist in den Himmel aber ein guter ungläubiger nicht?

Würde mich wundern.

Man sagt ja Johannes 14:6
„niemand kommt zum Vater außer durch mich“

Richtig, Jesus allein entscheidet.

...zur Antwort

Ich ertrage den klassischen Mainstream Worship nicht und bin froh dass wir in unserer Kirche unser eigenes Liedgut und unseren eigenen Stil haben. Das ist für mich ehrlicher als diese Pseudo-Coldplay erzwungene Gefühlsduselei..

...zur Antwort
Welche Apokryphen sind am vertrauenswürdigsten

Wotquenne hat schon eine gute Herangehensweise vorgeschlagen, ich würde da noch auf einen anderen Aspekt eingehen, die Glaubwürdigkeit des jeweiligen Inhalts.

Das ist bei den verschiedenen Sorten der Apokryphen natürlich unterschiedlich. Ein geschichtliches Buch, wie zB 1.Makkabäer, hat da natürlich eine höhere Glaubwürdigkeit als eine Apokalypse, wie zB der 1.Henoch, auch wenn Apokalypsen uns viel über den Glauben der Autoren erzählen. Dann gibt es noch welche die historisch glaubwürdig sein wollen, es aber in keinster Weise sind, wie zB das Protevangelium des Jakobus oder das Kindheitsevangelium des Thomas.

Usw..

wenn man sie ranken müsste

Da müsste man sich erstmal entscheiden welche Apokryphen man da mit reinnehmen wollen würde und welche Kriterien man da ansetzen möchte.

...zur Antwort
warum diese Verse in den von mir genannten Manuskripten nicht vorhanden sind?

Die waren damals nicht Teil des Bibeltextes und wurden erst später hinzugefügt. In den letzten beiden Jahrhunderten ist das dann aufgrund der zahlreichen Textfunde mehr aufgefallen.

...zur Antwort
Wieso steht nichts in der Bibel zum Thema Dinosaurier?

Weil das kein Thema war das die Leute damals bewegt hat.

...zur Antwort
mein Lehrer meinte, er könnte das Christentum widerlegen

Für mich klingt das so als könne er lediglich sein Feindbild vom Christentum widerlegen, mehr nicht.

Gibt es Textstellen in der Bibel, die nahelegen, dass die Arten, wie sie von Gott in der Schöpfungsgeschichte erschaffen wurden, unveränderlich sind und keine neuen Arten entstehen/aussterben können?

Nein, die gibt es nicht. Die Mehrheit des Christentums hat überhaupt kein Problem mit Evolution.

...zur Antwort
Jesus sagte ja, wir sollen unsere Familie/Kinder nicht mehr lieben als ihn und sein Vater.

Richtig, wir sollen Jesus mehr lieben als unsere Familie. Und auch Petrus sagte: "Gott muss man mehr gehorchen als den Menschen." (Apg 5,29).

Aber gerade letzteres zeigt, auch ihr Zeugen Jehovas sollt Gott mehr gehorchen als der leitenden Körperschaft.

Daher ist doch erstaunlich dass die NWÜ nicht einmal 1Kor 16,14 verfälschen konnte: "Alles, was ihr tut, soll mit Liebe geschehen." Vielleicht haltet ihr euch daran ja mal wenigstens gegenüber euren eigenen Familienmitgliedern, die der leitenden Körperschaft nicht mehr hörig sind.

...zur Antwort
wo Jesus sich über die Menschen ärgert

Nicht über die Menschen, sondern über seine Jünger*innen.

Wie darf man das verstehen, was soll diese Aussage dem Leser vermitteln?

Ein Lehrer ärgert sich über die Unfähigkeit seiner Schüler*innen, ist jetzt nichts ungewöhnliches. Es geht da aber auch darum dem Leser aufzuzeigen, dass Jesu Macht stärker war als das was die ersten Adressaten von den Apostel*innen gehört und/oder gesehen hatten.

...zur Antwort
Ich bin auch der Meinung, dass wenn der Christentum die wahre Religion ist, das es der orthodoxe Glauben ist, weil die orthodoxe Konfession die 1. und urkonfession des Christentums ist.

Dann müsstest Du Dich eher mit der koptischen Kirche beschäftigen.

Momentan setze ich mich mit dem (russisch orthodoxen) Christentum auseinander

Dann schau dir an was deren Patriarch für ein antichristliches Menschenbild hat: https://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/warum-rechtfertigt-der-patriarch-kyrill-putins-krieg-18927227.html

...zur Antwort
Warum hat Jesus nie "Ich bin Gott" wörtlich gesagt?

Bild zum Beitrag

In allen diesen Situationen in den Evangelien geht es immer darum, dass die Bezeugenden es erkennen.

Warum hat Jesus nicht selbst das Evangelium geschrieben?

Die Selbstoffenbarung Gottes fand in Jesus Christus statt, Schrifte können eine solche Offenbarung nicht erfassen, nur bezeugen.

...zur Antwort