Jesus vs Lucifer?
Wer ist eig..besser.
Wer kann die die money geben
Was ist mit Liebe, ist sie nicht käuflich
Lucifer ist ein sehr schöner Name
Jesus ist kein schöner Name👿
8 Antworten
Die Frage „Wer ist besser – Jesus oder Lucifer?“ hängt stark davon ab, aus welcher Perspektive du sie betrachtest: theologisch, symbolisch, kulturell oder philosophisch. Ich gebe dir einen Überblick aus verschiedenen Blickwinkeln:
Christlich-theologische Perspektive
- Jesus (eigentlich Jeschua): In der christlichen Lehre ist Jesus der Sohn Gottes, Retter der Menschheit, Symbol der Liebe, Vergebung und Erlösung.
- Lucifer (oft mit dem Teufel gleichgesetzt): Ein gefallener Engel, der sich gegen Gott erhob und dafür verstoßen wurde. Symbol für Hochmut, Rebellion und Versuchung.
In diesem Kontext ist Jesus eindeutig „besser“, weil er für das Gute steht, während Lucifer für das Böse und die Trennung von Gott steht.
Symbolische oder literarische Perspektive
- Jesus: Verkörpert das Ideal des vollkommen Guten, der Selbstaufopferung, der Gnade.
- Lucifer: Wird oft als Symbol für freien Willen, Intellekt, Individualismus oder Rebellion gegen Autorität interpretiert (z. B. bei Milton oder in der modernen Popkultur).
Hier kann „besser“ davon abhängen, was du persönlich höher bewertest – Gehorsam und Erlösung (Jesus) oder Freiheit und Selbstbestimmung (Lucifer).
Philosophisch oder psychologisch
- Jesus steht für das Licht des Bewusstseins, das Gute im Menschen, Mitgefühl und moralische Orientierung.
- Lucifer steht (im Jung’schen Sinne) für den Schattenaspekt des Menschen, das Unbewusste, das Verdrängte – das aber auch zur Ganzheit gehört.
Beide Figuren können als notwendige Archetypen verstanden werden: Das Licht braucht den Schatten, und umgekehrt.
Fazit
Es gibt keine einfache Antwort.
- Wenn du nach Gut und Böse im klassischen Sinne fragst: Jesus.
- Wenn du nach Komplexität, Rebellion oder Dualität suchst: Lucifer kann eine interessante Projektionsfläche sein.
- Wenn du spirituell bist: Dann ist wahrscheinlich Jesus dein „besserer“ Wegweiser.
Wer kann die die money geben
Weder Jesus noch Luzifer haben mir bisher Geld gegeben. Das ist auch nicht deren Aufgabe.
Was ist mit Liebe, ist sie nicht käuflich
Sie ist käuflich und da wo sie käuflich ist, ist sie beliebig und nicht echt, sondern ein Dienstleistungsprodukt
Lucifer ist ein sehr schöner Name Jesus ist kein schöner Name
An Luzifer ist alles schön. Dazu wurde er geschaffen. In der Bibel steht: „In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold.
Und?
Der Mensch umgibt sich gerne mit Dingen die schön sind. Leider helfen diese Dinge nicht unbedingt weiter. Die schönsten Tiere sind meistens die tödlichsten.... Beispiele;
Spanische Gallere zB. Durchscheinend wie Wackelpudding, in Regenbogenfarben leuchtend, je nachdem wie die Sonne einstahlt. Sieht aus wie ein Ding aus dem Feen Lang. Aber die erste Berührung kann schon die letzte sein.
Marmor Kegelschnecken, Pfeilgiftfrösche....
Und viele mehr. Wunderschön und so tödlich. Luzifer, ein Name der so melodisch von der Zunge geht und anziehend wirkt wie der Klang der Sirenen aus der griechischen Mythologie.
Was soll man mit dem Tand und der Kohle? Das was mir wichtig ist und war habe ich mir, fernab von Jesus und Luzifer immer selber geholt. Zeit, Essen, ein Dach über dem Kopf, Klopapier. Mehr brauchts nicht. Was soll ich in meiner Garage Massen an Autos haben, wenn ich doch nur eins benötige? Was soll ich für Schmuck in meinen Schatullen haben, wenn man doch immer nur dezent welches trägt? Ich brauche keine 100 Zimmer in meinem Haus. Ich brauche nur ein Bett, eine Küche und einen Wohnraum. Maximal brauche ich etwas mehr, wenn ich eine Familie habe.
Und was noch mit hinzu kommt ist, das viel Kohle auch viel Arbeit bedeutet. Wer so viel Kohle hat muss hart arbeiten damit das so bleibt. Man muss mit dem Geld arbeiten. Da geht Zeit verloren und je mehr Kohle man hat, desto tiefer ist der Fall. Lese dir mal Beiträge von erweiterten Selbstmorden durch. Die bringen sich und ihre Familie um, weil sie alles verloren haben und mit der Schmach nicht leben konnten und es der Familie nicht antun konnten sowas zu durchleben.
Luzifer kann nichts dergleichen was propagiert wird und Jesus ist/hat/macht kein Wunschkonzert.
So läuft das zum Glück nicht.
Du kannst dir Sex kaufen, aber keine Liebe.Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Lucifer ist ein sehr schöner Name
Deswegen war es die ersten Jahrhunderte auch ein Ehrentitel Jesu. Erst im Mittelalter änderte sich das, als sich die origenessche Luciferlegendendurchzusetzen begann.
Jesus ist kein schöner Name
Ist ja nur die latinisierte Form seines eigentlichen Namens: Jeschua
Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.
Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Der Name Jesus ist wunderschön, denn er bedeutet: "Der Herr ist Heil" oder "Der Herr rettet"!
Deshalb ist Jesus auch in die Welt gekommen, um uns zu erretten: Jesus hat unseren Sünden am Kreuz getragen. Wenn wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen, erhalten wir die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt. Wir können Gottes Kind (vgl. Johannes 1,12) und Freund werden (vgl. Johannes 15,13), weil Gott uns sehr liebt (vgl. Johannes 3,16). Das ist doch wunderbar!
Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.
Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:
- "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).
Jesus sagte über den Teufel:
- "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).