Wusste Lucifer im Vorfeld von Jesus Christus?

13 Antworten

Das sind alles phantasievolle und versponnene Geschichten. Der Teufel steht in der Bibel doch nur als Allegorie für das Negative, dem Guten, Lebendigen Abträgliche. Es handelt sich nicht um ein persönliches Geistwesen. Er steht für das Widersätzliche; einen Widersacher als solchen gibt es nicht.

Natürlich gibt es diese Polarität im geistigen Bereich von Anfang an. Sie entspricht dem hermetischen Gesetz der Polarität, also der Gegensätzlichkeit alles Seienden. Ohne diesen Widerspruch würde dem ganzen System ("Gott") die Dynamik fehlen, und das Böse könnte gar nicht als Böses erkannt und verworfen werden.

Angestrebt wird eine Schwingung, die sich im zuträglichen lebendigen Bereich bewegt. Doch die kommt nicht von alleine, sondern muss auf geistigem Gebiet nach und nach entwickelt werden, auch durch Anschauung des Extremen, Abwegigen und Schädlichen.

Hallo Aurina,

Satan kennt die Bibel und wusste somit alles, was sie über den künftigen Messias (also Jesus Christus) vorhersagt. Es gibt allerdings nichts, was darauf schließen lässt, dass er auch in Dinge eingeweiht war, die über das hinausgehen, was in der Bibel über den Messias prophezeit wurde.

LG Philipp

Aurina
Fragesteller

Also demnach hätte Satan zuvor doch auch vergleichsweise ähnliche Religion wie das Christentum in Umlauf bringen können und das bevor Jesus auf der Welt war, richtig?

Philipp59  05.12.2019, 08:10
@Aurina

Rein theoretisch ja. Doch das lag zum einen nicht in seinem Interesse, und zum anderen hätte Gott niemals zugelassen, dass Satan ihm in seinen Zeitplan pfuscht!

Die kannten sich doch sehr gut.. Und lebten Milliarden Jahre im Himmel

Jesu war der ältere aber auch Satan war wie die Bibel andeutet, Anfangs-ein Prachts-Engel

Auch beschreibt die Bibel ein paar Vorlieben Satans--richtig böse und zum Finale kam es, als Satan vor ca. 4300 Jahren zur Erde kam mit anderen rebellierenden Engel und sich hier als "Supermänner" Frauen nahmen und Kinder zeugen. So wie es in 1.Mose Kapitel 6 steht..

telemann2000  16.11.2019, 16:57

Dennoch wußte Satan nichts über die kommende Funktion des Sohnes Gottes als Messias.....

Aurina
Fragesteller
@telemann2000

Naja, wenn in der Bibel nichts darüber steht, muss es entweder eine andere vertrauenswürdige Schrift geben, die mehr darüber aussagen kann oder wir wissen es einfach nicht.

Aurina
Fragesteller

Was heißt hier auch? Willst du damit andeuten, dass Jesus Christus zuvor wie Satan ein Engel war und samt ihm aus dem Himmel verbannt wurde? Oder was willst du damit sagen?

telemann2000  16.11.2019, 19:45
@Aurina

Zeugen Jehovas lehren, daß Jesus immer noch ein Engel ist....

Die üblich öde Atheisten- Antwort: Da Jesus und Satan nicht existieren ist die Frage irrelevant.

Ansonsten gibt die Bibel keine Auskunft darüber wann Jesus erschaffen wurde.

brettpit  16.11.2019, 16:11

Nee, ist aber auch bei seiner riesen Zeitspanne nicht soooo wichtig, oder?

Ob er vor 6 Milliarden Jahre und 450 Millionen oder 252 Millionen erschaffen wurde.. Wer wollte dies genau wissen

666Phoenix  16.11.2019, 17:01

Öde???

Nenne nicht "öde", was du nicht kapierst!

Aurina
Fragesteller

Ist bezüglich der Frage an sich auch schnurz.

666Phoenix  17.11.2019, 09:02
@Aurina

Es ist nicht schnurz, wenn in typisch christlicher "Nächsten-" respektive "Feindesliebe" von "öder Atheistenantwort" gesprochen wird!

Ja, schließlich war Jesus Gottes "Werkmeister" und durch ihn wurden alle anderen Engel (und damit auch Satan) erschaffen. Damit kannte er natürlich auch Jesus in seiner vormenschlichen Existenz.

(Kolosser 1:16) 16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare — ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden.

(Sprüche 8:27-30) 27 Als er den Himmel bildete, war ich da. Als er über der Wasseroberfläche den Horizont absteckte, 28 als er hoch oben die Wolken platzierte, als er die Quellen der Tiefe gründete, 29 als er für das Meer die Verordnung festlegte, dass das Wasser innerhalb der angeordneten Grenzen bleibt, als er die Fundamente der Erde verankerte, 30 da war ich als Werkmeister an seiner Seite. Ich war es, den er Tag für Tag besonders lieb hatte. Vor ihm freute ich mich die ganze Zeit.

Satan hat nach seiner Rebellion gegen Gott, nachdem er Adam und Eva veranlaßt hat, Gottes Gebot zu übertreten, direkt seine Strafe angekündigt bekommen:

(1. Mose 3:15) 15 Und ich lasse Feindschaft herrschen zwischen dir und der Frau und zwischen deinen Nachkommen und ihrem Nachkommen. Er wird dir den Kopf zermalmen und du wirst ihn an der Ferse verwunden.“

Wer ihm "den Kopf zermalmen" würde, wußte Satan sicher. Wann und wie damals wahrscheinlich noch nicht.

Aurina
Fragesteller

Sind das Aussagen von Satan? Ich glaube nicht. Du zitierst Jesus Christus. Mir geht es jedoch darum, ob Satan in alles Kommende eingeweiht war.