Antike historiker rund um jesus christus?

6 Antworten

Nimm Lukas, der ein Evangelium und die Apostelgeschichte geschrieben hat.

Er hat die Voraussetzung für einen guten Historiker, denn er hat seine Arbeitsweise wie folgt beschrieben:

Verehrter Theophilus! Schon viele haben versucht, all das aufzuschreiben, was Gott unter uns getan hat, so wie es uns die Augenzeugen berichtet haben, die von Anfang an dabei waren. Ihnen hat Gott den Auftrag gegeben, die rettende Botschaft weiterzusagen. Auch ich habe mich entschlossen, allem von Anfang an sorgfältig nachzugehen und es für dich, verehrter Theophilus, der Reihe nach aufzuschreiben. So wirst du feststellen, dass alles, was man dich gelehrt hat, zuverlässig und wahr ist.

Lukas 1:1‭-‬4 HFA

https://bible.com/de/bible/73/luk.1.1-4.HFA

BillyShears  15.12.2022, 12:57
Er hat die Voraussetzung für einen guten Historiker

Ach, schön wär's. In Kapitel 2 liegt er schon daneben und ich kann es mir nicht besser erklären, als dass er's mit Absicht gemacht hat..

BillyShears  15.12.2022, 17:41
@RStroh

Allen voran Flavius Josephus. Die Einschreibung von der Lukas schreibt fand 6-7 nChr statt.

Flavius Josephus wurde ein Jahr nach Jesu Hinrichtung geboren. Er wurde Priester und Geschichtsschreiber. "Die jüdischen Kriege" sind ein Meisterwerk.