Ist das der Beweis für Jesus wunder?

Wenn euch die Quellen für diese Fakten interessieren könnt ihr gerne selbst recherchieren. Ich weiß, dass diese Aussagen von Historikern anerkannt werden, aber habe keine lust direkte Nachweise für euch rauszusuchen :D

Eine von Historikern anerkannte Quelle für die genannte Aussagen (siehe unten) ist das folgende Buch:

"Jesus: Apokalyptischer Prophet der neuen Millenniums."

  1. Jesus wurde gekreuzigt und starb.
  2. Seine Jünger und frühen Anhänger verbreiteten seine Lehren nach seinem Tod.
  3. Sie verkündeten, dass er auferstanden und lebendig sei.
  4. Viele von ihnen sahen sich aufgrund ihrer Überzeugungen und der Verbreitung dieser Botschaft Verfolgung, Folter und möglicherweise dem Tod gegenüber.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja - Jesus ist für unsere Sünden gestorben. 54%
Nein - alles nur Fantasie Geschichten 33%
Ja - aber er war nur ein Prophet (Islam) 13%
Ja - Er war einflussreich, aber hat nichts mit Religion zu tun. 0%
anderes 0%

9 Antworten

Ja - Jesus ist für unsere Sünden gestorben.

Jesus ist der verheißene Messias. Im Leben von Jesus Christus haben sich über 300 Vorhersagen der Propheten des Alten Testaments über den Messias erfüllt: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Die Auferstehung Jesu hat wirklich stattgefunden: Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus

Jesus ist Gottes Sohn, weil Er auf diese Weise in die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

  • In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."
  • 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."
  • In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."
  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
  • Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Mehr dazu z. B. auch hier: Wer ist Jesus Christus?

Ja - Jesus ist für unsere Sünden gestorben.

Sünde ist nichts anderes als "Trennung von Gott". Als die ersten Menschen der Schlange (Widersacher Gottes auch Teufel genannt) mehr geglaubt haben als ihrem Schöpfer (Gott) ,wurden sie von Gott getrennt. Das nennt man Sünde. Und die Trennung von Gott (Sünde) hat Jesus Christus (Wahrer Mensch und wahrer Gott), durch seinen Opfertod am Kreuz von Golgatha, wieder aufgehoben. Der Mensch, der Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser in seinem Herzen (Sitz von Seele und Geist) auf genommen hat, ist wieder versöhnt mit Gott und hat wieder, zu jeder Zeit, Zugang zu Gott, seinem Schöpfer. Was wir häufig als Sünde bezeichnen, sind eigentlich nur Verstöße gegen die Gebote Gottes, was man auch als Schuld bezeichnen kann. Wir sind dann schuldig geworden. Wir haben aber immer wieder die Möglichkeit um Vergebung unserer Schuld zu bitten.1.Joh 1,9

Eigentlich müsste es in deiner Frage nicht Sünden, sondern Sünde (Trennung von Gott) heißen. Dafür kannst du nichts, weil es allgemein so verstanden wird.

LG von Manfred

Allthelove849
Fragesteller

Danke dir.
Wie bist du zu deinem Glauben gekommen? Was hat dich überzeugt, dass das die Wahrheit ist?

manfredkock  29.02.2024, 21:02
@Allthelove849

Ich habe mit meiner Frau 1986, in der Hamburger Petrikirche, unter der Leitung von Pastor Wolfram Kopfermann, einen "Grundkurs des Glaubens" besucht. Der dauerte eine Woche. Am Ende des Kurses gab es die Möglichkeit einen Schuldbrief an Jesus zu schreiben und um Vergebung meiner aufgeschriebenen Schuld zu bitten. Der Brief wurden an das Holzkreuz, von Jesus, geheftet. Danach nahm der Pastor alle Briefe ab und verbrannte sie draußen in einem Feuerkorb. Unsere Schuld war war vergeben. Nach dieser Handlung wurden uns die Hände aufgelegt und wir empfingen den Heiligen Geist. Danach habe ich, an mir, viele spektakuläre Heilungswunder erlebt. Auch ich habe dann für Kranke gebetet und wunderbare Heilungen erlebt. Wir hatten 20 Jahre lang einen Hauskreis. An manchen Abenden waren wir 25 Personen. Jesus Christus war immer das Zentrum unserer Gebete. Jesus sagte: "Ohne mich könnt ihr nicht tun." Joh. 15,5

LG von Manfred

Allthelove849
Fragesteller
@manfredkock

Das hört sich wunderschön an.
Viel liebe und weiterhin ein glückliches leben :D

Nein - alles nur Fantasie Geschichten

Sorry, jemand muss schon offiziell für tot erklärt und dann vor meinen Augen wieder aufwachen, damit ich an Auferstehung glaube UND der Scheintod muss zu 100% ausgeschlossen sein.

Allthelove849
Fragesteller

Verstehe ich. Also ist es für dich nicht genug, dass ein Großteil seiner Anhänger für diese "Wahrheit" gefoltert und ermordet wurden (historisch belegbar)?

Kosmike  29.02.2024, 12:09

Nun, Jesus wurde ja offiziell für tod erkläht, oder wie kommst du darauf dass er begraben wurde.

Ja sogar weil sie wussten, dass erwartet wird, dass er aufersteht und sie diesbezüglich betrug erwarteten wurden von offizieller Seite sogar ungläubige Wachen hingestellt, dami ja niemand behaubten kann, dass er auferstanden ist.

Dann aber nach alledem wurde er von über 500 Personen gesehen und zwar lebendig.

Wie offizizll muss es denn sein, dass es für dich offiziel ist?

Lmorg  29.02.2024, 18:10
@Kosmike
wie kommst du darauf dass er begraben wurde.

Wie kommst du darauf, dass ich davon ausgehe, er wurde begraben?

Aber ich machs gern nochmal deutlich, da das wohl nicht so richtig rübergekommen ist: ich möcht sowas gern mit eigenen Augen sehen, weil "3 Tage zu 100% tot und dann plötzlich wieder lebendig" für mich Zauberei ist und an die glaube ich einfach nicht. Das wird mir kein einziger, rational und logisch veranlagter Mensch übel nehmen können.

Kosmike  29.02.2024, 18:16
@Lmorg

Also bei all dem was du glaubst, was du zu 100% nicht mit eigenen Augen gesehen haben kannst, da kommt deine Aussage einem Witz gleich.

Denn Rational logisch ist es nur, unter einer Voraussetzung nicht.

Diese ist, dass es keinen Gott gibt.

Und wenn ein Gott in deiner Logik ausgeschossen ist, weil sie absolut keinen Gott zulässt, dann ist es natürlich unlogisch.

Aber damit kommt doch wieder dein glaube an Zauberei, was wieder etwas übersinnliches beinhaltet.

Somit also wiedersprichst du selbst deiner Logik.

Aber eben, Jesus war ja Gott in einem Menschen der in die Welt kam

Und da Gott ja alles geschaffen hat, sonst wärst du ja auch nicht hier, kann er doch wohl einen Toten wieder ins Leben zurück hohlen.

Damit ist das doch ganz einfach nur ein Beweis dafür, dass es eben doch einen Gott gibt.

Lmorg  29.02.2024, 18:28
@Kosmike

Pass auf, ich find's völlig okay wenn Menschen an Gott glauben. Und daher fänd ich's super, wenn von der anderen Seite aus auch ausreichend Toleranz vorhanden wäre, sodass mir mein (Nicht-)Glaube einfach gelassen wird.

Was juckt es denn dich überhaupt, ob ich glaube oder nicht und dann, aus welchem Grund ich nicht glaube?

Ich habe meine Meinung zu der Frage hier geschrieben. Verrätst du mir bitte, wieso du nicht einfach akzeptieren kannst, dass nicht jeder glaubt, was du oder andere religiöse Menschen glauben und dass man dafür ebenfalls seine Gründe hat? Erschüttere ich dein Weltbild mit meiner Ansicht zu dem Thema? Tu ich irgendjemandem weh?

Ich habe mich in meinen 36 Jahren mehr als ein mal dafür rechtfertigen müssen, wieso ich NICHT an Gott glaube und irgendwann wird man dem ein wenig überdrüssig und beginnt sich zu fragen, ob man überhaupt irgendjemandem dahingehend eine Erklärung oder Rechtfertigung schuldig ist. Und das bin ich absolut nicht.

Spätestens, wenn ich sterbe, werde ich schon erfahren, ob es Gott gibt oder nicht also was wollt ihr ganzen Leute eigentlich immer erreichen mit eurem "Aber es ist hier und da bewiesen!"? GAR nichts ist bewiesen, denn soweit ich weiß, geht es bei Gott vorallem um's GLAUBEN.

Kosmike  29.02.2024, 19:34
@Lmorg

Du schreibst hier und willst deinen Unglauben rechtfertigen aber zugleich machst du diese Bemerkung.

Spätestens, wenn ich sterbe, werde ich schon erfahren, ob es Gott gibt oder nicht also was wollt ihr ganzen Leute eigentlich

Ja, wenn du stirbst wirst du es schon erfahren aber dann ist es zu Spät.

und damit beantwortet sich auch deine Frage was wir wollen.

Dass du es nicht zu spät erfährst, dass es einen Gott gibt.

Du hast deine Gründe für deinen Glauben, wie jeder sie hat.

Und ich kann dich verstehen, denn ich sehe ja auch die Antworten der Gläubigen hier, die würden mich als ungläubigen auch nicht überzeugen.

Es sind Vernünfteleien, genau so wie du Vernünfteleien hast.

Es sind Aussagen ohne wirklich prüfbaren Inhalt.

Aber ich kann dir etwas aufzeigen was diese nicht können.

[Joh 3,12] Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage?

Jesus erzählte von Dingen dieser Welt, zeigte auf was ist, was die Menschen in ihrem Umfeld sehen und beobachten wie auch erleben konnten. Alltägliche Dinge.

Und darum geht es.

Alltag Leben Zuverlässigkeit.

Wo hast du geprüft?

An der Realität oder an deiner eigenen Meinung?

Was denkst du, warum du nicht bist wie alle anderen auch?

Ist es doch nicht so, dass wir uns gerne selbst betrügen und belügen und diesen Lügen auch gerne glauben schenken.

Also ist doch solches eigenes Dafür halten keine Richtschnur in dem was richtig und Zuverlässig ist.

Daher es geht um Prüfen, nicht nur was andere glauben, sondern auch was ich selbst glaube.

Mehr will ich dir hier nicht schreiben.

Wenn du etwas mehr wissen willst, wie es dazu kam dass ich mich als Christen ausgebe, über mein Profil kannst du darauf kommen, erfahren was meine Gedanken waren und was ich dann tat und erlebte.

Du wirst dann etwas lesen, was du sonst wohl von keinem der sich Christ nennt hören oder lesen wirst oder gehört oder gelesen hast.

Denke nach und prüfe.

Wie du selbst gesagt hast, nach dem Tode wirst du es erfahren.

Aber wenn du danach nichts mehr ändern kannst?

Bedenke der Tod ist Ewig ohne Ende.

Ja - Jesus ist für unsere Sünden gestorben.

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Nein - alles nur Fantasie Geschichten

Erst einmal war Jesus nur ein gewöhnlicher Mensch gewesen, Das er gekreuzigt wurde, liegt nur daran das Jesus selbst mehrmals schwer gesündigt hat. Das die ehemaligen Anhänger seine Lehren nach seinen angeblichen Tod verbreitet haben ist nicht wirklich was besonderes. Wer sagt das Jesus wirklich durch die Kreuzigung starb? er hätte diese genauso gut überleben können und dann heimlich aus seinen Grab gerettet worden sein können. Die meisten Religionen waren, nicht gerade tolerant wenn es um neue Religionen ging. Im großen und ganzen sind das keine Beweise für die angeblichen Wunder die Jesus getan haben soll.

Allthelove849
Fragesteller

ich glaube du untertreibst bewusst etwas, damit du dich nicht mit einem anderen Weltbild auseinandersetzen musst.

Allthelove849
Fragesteller
@Imperator91

Ich glaube (aktuell) nicht daran, dass Jesus Christus für unsere Sünde gestorben ist - Ich bin mir aber bewusst, dass ich es nur nicht weiß, weil mir die Informationen fehlen.

Das ist Realismus.

Allthelove849
Fragesteller
@Imperator91

Ich mag Realisten nicht, hab noch nie einen Realisten gesehen der die Welt verändert hat. Kennst du jemanden?