Wann kommt Jesus Christus der Herr wieder?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,16-17 und Offenbarung 3,10.

Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thessalonicher 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 20,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Danke für die ausführliche Antwort.

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo Wahrheit530,

das Thema der "Wiederkunft" oder des "Kommens Jesu Christi" ist etwas schwieriger, als es zunächst den Anschein haben mag. In der Bibel wird nämlich von dem "Kommen" einerseits und der "Gegenwart" Jesu Christi andererseits unterschieden. Eine Erklärung dazu fand ich in einem Lexikon biblischer Fragen, wo es unter dem Stichwort "Wiederkunft Christi" heißt:

"Definition: Bevor Jesus Christus die Erde verließ, versprach er wiederzukommen. Begeisternde Ereignisse in Verbindung mit Gottes Königreich stehen mit dieser Verheißung in Zusammenhang. Man beachte, daß zwischen dem Kommen und der Gegenwart ein Unterschied besteht. Während das Kommen einer Person (die entweder ankommt oder zurückkommt) auf einen bestimmten Zeitpunkt fällt, mag sich ihre Gegenwart oder ihre Anwesenheit danach über eine Zeitspanne von mehreren Jahren erstrecken. Das griechische Wort érchomai (was „kommen“ bedeutet) wird in der Bibel auch in Verbindung damit verwendet, daß Jesus zu einer bestimmten Zeit während seiner Gegenwart seine Aufmerksamkeit einer wichtigen Aufgabe zuwendet, und zwar seiner Aufgabe als Jehovas Urteilsvollstrecker im Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. (Quelle: "Unterredungen anhand der Schriften", Seite 428,428).

So weit also der Buchauszug, der Dich hoffentlich nicht allzu sehr verwirrt hat. Du siehst aber, dass dieses Thema ein wenig schwierig ist. Mit einfachen Worten kann man jedenfalls folgendes sagen: Jesu Gegenwart ist unsichtbar und ist nur in Verbindung mit Weltereignissen zu erkennen, die die Bibel vorhersagt (siehe beispielsweise Matthäus, Kapitel 24, Lukas, Kapitel 21, Markus, Kapitel 13 und 2. Timotheus 3:1-5). Jesu Kommen hingegen bedeutet, dass er böse und ungläubige Menschen richten wird, ja das gesamte von Satan regierte Weltsystem.

Jesu Gegenwart ist bereits seit einigen Jahrzehnten im Gang, was man an vielen erfüllten Prophezeiungen aus den gerade genannten Teilen der Bibel erkennen kann. Dazu zählen u.a. weltweite Kriege, Seuchen, Erdbeben, Hunger, Gottlosigkeit, das allgemeine Erkalten der Liebe unter den Menschen und vieles andere mehr. Diese Dinge erleben wir heute, was deutlich macht, dass wir genau in der vorhergesagten Zeit leben. Worauf es gerade in unserer Zeit ankommt, wird sehr schön in dem folgenden Bibeltext zum Ausdruck gebracht: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Sich Gott zu nahen bedeutet, dass man sein sich eingehend mit seinem Wort beschäftigt und sich darum bemüht, sein Leben mit Gottes Willen in Einklang zu bringen. Das zu tun ist die beste Vorbereitung auf Jesu zweite Wiederkunft!

LG Philipp

Das wissen Jahwe und Jahwes Freund:

Der Mond ist entzwei gespalten, die Stunde ist nah!

______________________________

Das Gericht findet im Absoluten, dem Reich des Geistes statt.

----

Solltest du nicht vom Tod zum Leben übergegangen sein, wirst du gerichtet.

Und wenn es so klein ist wie ein Sandkorn, alles wird in Betracht gezogen.

Und an jenem Tage keine Ungerechtigkeit.

__

Wenn Jahwe dir eine besondere Gnade erweisen könnte, wäre es die Furchtlosigkeit.

Gottes Gnade betrifft all jene, die direkt vom Tod zum Leben übergehen,

über sie wird nicht gerichtet.

--

Jesus: "Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat,

hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem

Tod in das Leben übergegangen."

„Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater. Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.“

‭‭Matthäus‬ ‭24:36-39‬ ‭SCH2000‬‬

http://bible.com/157/mat.24.36-39.sch2000

wer an solche märchen glaubt, der kennt nicht wirklich die geschichte der religionen, denn fakt ist und bleibt nunmal, dass nicht gott den menschen, sondern der mensch sich seine götter selbst erschaffen hat und dieser mensch namens jesus war nicht dass was man ihm nach seinem tod angedichtet hat............. zudem stimmen viele der märchen zeitlich gar nicht, z.b. das geburtsdatum, der geburtsort, der angebliche weihnachtstern, der keiner war, die angeblichen drei heiligen könige, die keine waren usw....usw....usw..... und was viel glaubensfanatiker nicht wahrhaben wollen, dieser mensch namens jesus würde aus heutiger sicht als terrorist eingestuft werden, er war anführer einer weltuntergangssekte, die er von johannes dem täufer nach dessen tod übernahm und die den täglichen weltuntergang hervosagte, der nie eintraf..........

dieser jeus hat auch viele schlimmen dinge gesagt, die heute keiner mehr lesen will, die aber existieren, z.b. diese hier:

"Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte! Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist!"

„Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.“

„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“

„So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“

„Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert. Denn ich sage euch: Es muß noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: "Er ist unter die Übeltäter gerechnet."

„Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.“

die wahre geschichte dieses jesus zeigt nach heutigen neuen erkenntnissen ein ganz anderes bild von diesem menschen..........:)

Schön wäre gewesen, wenn sie zu ihren neuen Erkenntnissen auch die Bibelstellen dazu geschrieben hätten, denn dann hätte jeder ihre böswillige Verdrehung überprüfen können.

Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“

ist eindeutig ein Gleichnis, das Jesus einen König sprechen lässt,

so wie Jesus als Gleichnis sagt: Hacke deine Hand ab, wenn sie dich zum Bösen verleitet.

Es ist noch nie einem Christen in den Sinn gekommen, die Hand abzuhacken, weil jeder den Sinn des Gleichnisses versteht.

Im Gegensatz dazu wurde das Hand abhacken im Islam sogar in die Rechtssprechung übernommen.

Sie wissen aber genau, dass sich Christen auf das Neue Testament mit den Aussagen Jesu Christ berufen.

Christentum und Neues Testament weisen von Anfang an konsequent friedliche Grundzüge und eine ethische Lehre auf.

Der Koran entstand im Rahmen von Mohammeds Kriegszügen und enthält viele Gewaltanweisungen für den Krieg und Kampf gegen Nichtmuslime und das Töten der Ungläubigen. Diese Gewalttätigkeit ist heilig, und für ewig festgeschrieben. Die Vorstellung der Gewaltfreiheit ist muslimischer Lehre und Praxis fremd (Samuel P. Huntington)