Was sagt die Bibel über Jesus?

FuerstBB  17.02.2023, 22:30

Wo genau ist die erste Aussage zu finden?

Safi2
Fragesteller

In Galater. Bin mir aber gerade nicht sicher wo genau. Kannst du aber bestimmt einfach in Google eingeben.

12 Antworten

Das ist zugebenermassen für Personen, die sich nicht intensiv mit der Bibel befasst haben, verwirrlich. Die Frage nach dem Morgenstern erklärt diese Bibelstelle:

7 Damals sangen alle Morgensterne, und die Gottessöhne jubelten vor Freude. Hiob 38,7

Satan ist, gemäss Bibel, ein gefallener Engel. Er war einmal ein positives Geistwesen - ein Morgenstern.

Jesus ist auch einer der Morgensterne. Eben DER Morgenstern. Teil des dreieinigen Gottes und Mensch geworden.

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Die meisten seiner damaligen Anhänger waren Juden. Er ist in Antiochia wurden sie Christen genannt.

Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. Apostelgeschichte 11,26

Jesus war, weil der die Sünden aller Menschen am Kreuz getragen hat, die ihn als Retter und Erlöser sehen, verflucht.

BillyShears  18.02.2023, 10:16
Satan ist, gemäss Bibel, ein gefallener Engel.

Das wirst Du in der Bibel nicht finden.

Bodesurry  18.02.2023, 18:25
@BillyShears

 Jesus antwortete: »Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.  Lukas 10,18

Der große Drache ist niemand anders als der Teufel oder Satan, die listige Schlange, die schon immer die ganze Welt verführt hat. Er wurde mit allen seinen Engeln aus dem Himmel auf die Erde hinuntergestürzt. Offenbarung 12,9

Gott hat nicht einmal die Engel, die sich gegen ihn auflehnten, vor der Strafe verschont, sondern sie in den tiefsten Abgrund gestoßen. Dort müssen sie – gefesselt in der Finsternis – auf den Gerichtstag warten. 2. Petrus 2,4

BillyShears  18.02.2023, 20:28
@Bodesurry

Ich schaue mir gerne die Texte der Bibel genauer an. In keinem einzigen steht dass Satan ein gefallener Engel wäre. Deine drei Textbeispiele bestätigen das.

In der Bibel (Galater) steht geschrieben, dass alle die am Holz hängen verflucht sind.

Richtig. Paulus nimmt hier eine Deutung auf, die die Kreuzigung mit einem Fluchwort aus Dtn 21,22f verknüpft. Diese Deutung geschah in Folge der 800 von Jannäus, dem König von Judäa, im Jahr 82 vChr gekreuzigten Gegner und findet sich in den Schriftfunden von Qumran.

Paulus deutet dies aber so, dass dadurch das Jesus auferstanden ist, er diesen Fluch auch überwunden hat.

Jesus sagt, dass er die Wurzel und das Geschlecht, des hellen Morgenstern ist.

Richtig. Die ersten Jahrhunderte war "Lucifer", die lateinische Bezeichnung für den Morgenstern, auch ein Titel für Jesus und ein beliebter christlicher Name. Erst als jemand versuchte die griechische Religion mit der christlichen zu vermischen, entstand aufgrund der Mythologie des gefallenen Phaeton vermischt mit der Aussage Jesu, dass er den Satan wie ein Blitz vom Himmel fallen sah, die Misch- oder Kunstfigur des Luzifers, wie wir ihn heute "kennen".

Der Morgenstern wird aber in einer anderen Stelle als gefallener Engel bezeichnet.

Das stimmt nicht.

Wer genau war also Jesus Christus? War er wirklich ein Heiliger?

Wir Christen sehen in ihm die entscheidende Offenbarung Gottes, der uns die Tür zu Gott geöffnet hat.

Safi2
Fragesteller

Lies dir mal Jesaja 14:12 durch.

Ich kenne keine Bezeichnung des Teufels als Morgenstern. Wo ist sie denn zu finden? Hier wird Satan beschrieben:

„In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht. Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich ein Feuer von dir ausgehen, das dich verzehrte, und ich habe dich zu Asche gemacht auf der Erde, vor den Augen aller, die dich sahen. Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist für immer dahin!“

‭‭Hesekiel‬ Kapitel 28:‭13‬-‭19‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/ezk.28_1.19.SCHL2000

Dass Jesus als verfluchter am Kreuz hing, geschah zur Sühnung unserer Sünden. Hier der entsprechende Text aus der Bibel:

„Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ Kapitel 2:‭5‬-‭11‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/php.2_1.6.SCHL2000

„Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut. Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen. Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ Kapitel 53:‭4‬-‭9‬, ‭11‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/isa.53_1.4-11.SCHL2000

WER IST CHRISTUS?

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräerbrief‬ Kapitel 1:‭1‬-‭3‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/heb.1_1.1-3.SCHL2000

Safi2
Fragesteller

Jesaja 14:12

"Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!"

Damit ist offensichtlich Luzifer gemeint. Er wurde aus dem Paradies verbannt und in das Reich der toten geschickt.

Wer genau war also Jesus Christus?

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Nach der Lesart ist INRI der Sohn des Teufels. Aber JC hat gesagt, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen IWO, xy

Safi2
Fragesteller

Ich verstehe deine Abkürzungen nicht. Kannst du sie bitte erklären?