Soll ich diese Kirche verlasse?

29.01.2025, 13:55

Bibel ;

Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel.

(Galater 1:8)

abisbruder  29.01.2025, 17:36

Hast du Angst dass er was sagt was dich überzeugt? Kenne keinen Grund warum man sich nicht darauf einlassen sollte.

Dubisteinstarr 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 17:38

Es geht ums Prinzip , warum dürfen wir nicht in der Moschee predigen ?

abisbruder  29.01.2025, 17:40

Das ist nicht die Frage. Deine Frage war ja ob du diese Kirche an dem Tag besuchen solltest, wo der Islam verkündet wird.

Dubisteinstarr 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 17:41

Nein meine Frage ist ob ich eine andere Kirche beitreten soll weil das geht garnicht…

abisbruder  29.01.2025, 17:42

Hättest du denn Angst bzw Zweifel wenn ein Gelehrter des Christentums und des Islam sich gegenüber stehen würden und debattieren würden ?

Dubisteinstarr 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 17:43

Das wäre in Ordnung

19 Antworten

Ja, das würde ich.

Da geschehen wirklich seltsame Dinge in eurer Kirche.

Ein Imam wird nicht über Jesus berichten. Er redet über Isa.

Isa ist nicht Retter und Erlöser.

Isa ist nicht Richter nach dem Tod der Menschen.

Isa ist nicht der Sohn Gottes.

Isa ist nicht auferstanden.

Isa ist nicht am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser ansehen.

Isa ist nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Für mich würde es einen Unterschied machen, ob es sich um einen "Infoabend" handelt, bei dem der Imam und der Pfarrer ihre Sicht auf Jesus darlegen. Oder ob dem Imam wirklich in einem Gottesdienst der Predigtteil überlassen werden würde. Ersteres fände ich interessant, letzteres inakzeptabel.

Wie sieht es denn aus? Kannst du deine Bedenken gegenüber Gemeindemitgliedern oder deinem Pfarrer äußern?

Wenn ich mir die ersten beiden Gebote ansehe, muss ich dir Recht geben. Sie zeugen von einem eifersüchtigen, egozentrischen Gott.

Genau das ist das Problem bei streng Gläubigen - die Intoleranz gegenüber anders Denkenden und die Arroganz, sich als etwas Besseres zu empfinden als alle, die den eigenen Glauben nicht teilen.

Ja, ich würde da gar nicht hingehen. Das ist ein großer Fehler, so etwas in der Kirche zuzulassen. Da es in beiden Religionen nicht derselbe Gott ist, liegt hier meines Erachtens sogar ein Verstoß gegen das erste Gebot vor! Also eine mögliche schwere Sünde seitens der Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

marcWestKing  30.01.2025, 20:32

Es ist derselbe Gott. Christen, Muslime sowie Juden glauben alle an denselben.

Athanasius71  30.01.2025, 21:42
@marcWestKing

Die Unterschiede in den drei Religionen sind derart groß, und widersprechen sich so extrem, dass es unmöglich derselbe Gott sein kann. Christen und Juden glauben an denselben Gott. Dieser andere existiert nicht.

marcWestKing  30.01.2025, 23:56
@Athanasius71

Na ja, für mich als Atheist existiert jeder Gott nicht, egal welcher Religion er entstammt. Aber der Gott in den drei abrahamitischen Religionen ist dennoch derselbe. Diese drei Religionen interpretieren ihn nur anders.

Du solltest echt die Bibel lernen, wenn du schon aus der Bibel zitierst.

“Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium predigen würden als das, was wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!“ [Galanter 1:8]

Du kannst doch nicht einfach nach deinem Verständnis Texte auf den Islam anwenden😂 Dieser Text hat einen anderen historischen Hintergrund und Kontext und hat mit dem Islam nichts zu tun.

Paulus schrieb den Brief an die Galater, weil dort Verwirrung über das Evangelium herrschte. Einige Judenchristen behaupteten, dass nicht nur der Glaube an Christus zur Rettung notwendig sei, sondern auch die Einhaltung des jüdischen Gesetzes (z. B. Beschneidung).

Deine Behauptung ist also Fehlinterpretation, denn Paulus sprach in einem bestimmten historischen Kontext über eine interne christliche Debatte und nicht über eine zukünftige Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gründliche Recherche

RStroh  29.01.2025, 21:13

Du solltest wirklich mehr die Bibel studieren.