Abkehr der Galater vom reinen Evangelium?

9 Antworten

Der wahre Gott ist die Liebe und er würde niemanden verfluchen. Niemanden, was auch immer er glaubt oder verkündet. Wer etwas anderes glaubt und lehrt der verflucht sich selbst bereits mit dieser Angst, doch er hat jederzeit die Möglichkeit, umzukehren, zurück zur bedingungslosen, unendlichen Liebe.

Nach der Abfassung des Galaterbriefes sind viele Religionen und Glaubensvorstellungen gekommen, die einen anderen Jesus verkündigen als den, den die Bibel uns offenbart.

Jesus wird z. B. auch in Teilen des Hinduismus und der New Age-Bewegung als Gottheit verehrt. Dies hat aber nichts mit dem biblischen Jesus zu tun.

Auch der Isa des Koran hat nicht viele Gemeinsamkeiten mit dem Jesus der Bibel.

Die Aussage im Galaterbrief bedeutet, dass das Evangelium die "Frohe Botschaft" ist, dass jeder, der an Jesus Christus glaubt, gerettet wird und das ewige Leben geschenkt bekommt. Dazu müssen wir verstehen, wer Jesus ist und was Er für uns getan hat.

Gott hat es gefallen, in Jesus Mensch zu werden, um stellvertretend am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken und verfehlen deshalb en heiligen, reinen und gerechten Maßstab Gottes, der keine einzige Sünde tolerieren kann. Deshalb mussten Adam und Eva auch wegen einer einzigen Sünde den Garten Eden verlassen. In Jesus bietet Gott uns einen Ausweg aus diesem Dilemma an: Wer an Ihn glaubt und um Vergebung seiner Sünden bittet, bekommt die Vergebung aller Schuld (für die Jesus am Kreuz bezahlt hat bzw. gesühnt hat) und das ewige Leben geschenkt.

Der Apostel Paulus verkündigt diese Botschaft der Rettung und des ewigen Lebens in Herrlichkeit bei Gott und weist zu recht darauf hin, dass alle, die diese Botschaft verfälschen, die Menschen auch sich selbst in die Irre und ins Verderben führen. Es geht um Rettung und das ewige Leben; deshalb wählt Paulus auch solch heftige Worte und sagt, dass alle verflucht sind, die ein anderes Evangelium verkündigen.

Nur der Glaube an das wahre Evangelium kann zur Errettung und zum ewigen Leben führen!

Mohamed lebte in Mekka zunächst in einer Umgebung, in der christlich-jüdisches Gedankengut dominierte. Wenn er mit den Visionen seiner Berufung zum Propheten Erfolg haben wollte, musste er sich nicht als Religionsstifter, sondern als Wiederhersteller der reinen, von Juden und Christen verfälschten Lehre präsentieren - alle relevanten Figuren aus Torah, Nebiim und Evangelium fanden daher in seinen Predigten Erwähnung. Die Figuren, die Namen, aber nicht deren Lehren. Nicht ein einziges Jesuswort des Evangelium, nicht ein einziger Satz seiner Lehren fand Eingang in den Koran. Alle, von Adam, Eva, Hiob und Noah, von Moses über David und Salomo bis Jesus und Maria waren nur Vorläufer von Mohamed, die wie er den wahren Glauben verkündeteten, also auch nichts anderes waren als Moslems.

Eines der zentralen Themen im neuen Testament ist die Warnung vor falschen Propheten besonders der Endzeit, vor denen nicht nur gewarnt wird, es werden auch Kriterien benannt, an denen man falsche Propheten dingfest machen kann.

"Denn es werden falsche Messiase und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten."

"Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte.18Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.19Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.20Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."

zit. Matthäus 7

Der Islam geht davon aus, dass die Evangelien verfälscht wurden und deshalb als Quelle für Handlungsanweisungen nur sehr bedingt tauglich sind.

Jede neu entstandene und entstehende Religion sagt doch, dass die vorher existierenden Religionen entweder komplett falsch sind, oder bei der Interpretation etwas ganz falsch gelaufen ist.

Momolomooo
Fragesteller

Das ist eben die frage wie kann man davon ausgehen dass das Evangelium gefälscht ist? Wenn doch Jesus/Isa (as) selber sagt

"Wer euch etwas anderes als den Evangelium verkündigt sei verflucht"

Wie kommt es dann dass der Islam 600 Jahre später kommt und meint dass das Evangelium verfälscht wurde

Und die Menschen ? Haben sie 600 jahre lang in unwissen gelebt? Und sind einer verfälschten Religion nachgegangen????

Aleqasina  06.02.2018, 10:22
@Momolomooo

"Und die Menschen ? Haben sie 600 jahre lang in unwissen gelebt? Und sind einer verfälschten Religion nachgegangen????"

In gewissem Maße schon. Sie waren oft ziemlich ungebildet und es kursierten zahlreiche Sonderlehren.

Panazee  06.02.2018, 10:03

Auch auf einem gefälschten DM Geldschein stand, dass wer Geldscheine fälscht bestraft wird. Das das da steht beweist ja nicht, dass der Schein nicht auch gefälscht wurde. Man kann in eine Fälschung rein schreiben, dass man nicht fälschen darf. Die Menschen haben ja die zig tausend Jahre vor der Existenz der Bibel auch an irgendwelche Götter geglaubt. Dann kamen welche und haben geschrieben, dass das alles Kokolores war und jetzt aber endlich der wahre Gott auf den Plan tritt und mal die absolute Wahrheit verkündet. Wieso hat Gott die Menschen Jahrtausende in dem falschen Glauben an Naturgötter gelassen? Er hätte doch sofort seine Wahrheit verkünden (lassen) können? Als Atheist sehe ich das Ganze sowieso aus einer etwas anderen Perspektive. Das ist halt das was der Islam so sagt.

Bist du so ignorant, oder stellst du dich nur so? Da geht es doch um das Evangelium. Das wurde auf Jesus offenbart. Da gibt es natürlich kein anderes oder neues.

Der Islam kam auch mit dem Koran. Hat mit dem Evangelium doch nichts zu tun. Der Koran ist kein Evangelium.

Der Koran bestätigt doch das originale Evangelium. Nicht die Bibel! Die Bibel ist nicht Jesus' Evangelium, wenngleich sie davon auch noch Bruchstücke enthalten mag.

Zu Jesus Zeiten war das natürlich der Maßstab, woran man sich halten soll. Klar, dass andere Predigten nicht richtig sein konnten. Aber die Botschaften und Offenbarungen früherer Propheten waren immer nur für ein bestimmtes Volk und eine begrenzte Zeit gedacht. Jesus selber hat doch Muhammad angekündigt, auch, wenn die Christen das nicht wahr haben wollen.

Johannes 16:12-15

"Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er' s nehmen und euch verkündigen."

Und außerdem spricht der Koran ja auch nicht gegen das Evangelium. Alle Propheten Gottes sind mit der selben Grundbotschaft gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Momolomooo
Fragesteller

Danke erstmal für deine antwort und nein ich bin nicht ignorant, ich hinterfrage aber. Der so gennante Vers aus der Bibel

Johannes 16:12-15

"Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der GEIST der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er' s nehmen und euch verkündigen."

Da spricht er vom "geist" die Christen glauben ja an die dreifaltigkeit "Vater, Sohn, Heiliger geist" wie kommst du darauf dass der Prophet Muhammad (saw) damit gemeint ist? Muhammad (saw) war ein Mensch und kein Geist.?! Und wenn die Bibel verfälscht wurde... Wie schenkst du dem beachtung bzw wie könntest du an dem Vers glauben selbst wenn da statt "Geist" "Prophet" stehen würde? Hoffe du antwortest zurück salaam!

OhNobody  06.02.2018, 11:24

Es gibt Übereinstimmungen, was Bibel und Koran betrifft.

In einem Kommentar zum Koran heißt es: "Das Volk der Schrift ging in die Irre: Die Juden brachen ihren Bund und verleumdeten Maria und Jesus . . ., und die Christen erhoben Jesus, den Apostel, auf eine Stufe mit Gott" durch die Trinitätslehre (Sure 4:153-176, The Holy Qur-an, Abdullah Yusuf Ali [AYA]).

Die Schahada sagt klar, dass Gott ein monotheistischer Gott ist. Das wird in Sure 2:164 bestätigt:

"Euer Gott ist ein Einiger Gott; es ist kein Gott außer Ihm, dem Gnädigen, dem Barmherzigen".

Dieser Gedanke wurde schon 2 000 Jahre vorher in der Aufforderung an Israel zum Ausdruck gebracht: "Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova" (5. Mose 6:4). Jesus wiederholte dieses wichtigste der Gebote (Markus 12:29) etwa 600 Jahre vor Muhammad, und er hat niemals behauptet, Gott zu sein oder gleich groß zu sein wie er (Markus 13:32; Johannes 14:28; 1. Korinther 15:28).

Über die Einzigartigkeit Gottes heißt es im Qur'an: "Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: 'Drei.' Lasset ab — ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott" (Sure 4:172, HA).

Zu beachten ist, daß das wahre Christentum keine Dreieinigkeit lehrt. Diese Lehre stammt aus dem Heidentum und wurde nach dem Tod Christi und der Apostel von abgefallenen Christen eingeführt.

Aber es gibt auch gravierende Unterschiede in den Lehren des Koran und der Bibel (Hölle, Seelenwanderung). Interessanterweise haben Christen bis heute etlicher dieser unbiblischen Lehren übernommen. Das ist mit der Grund dafür, dass heute der Gott der Bibel (JHWH / JAHWE / JEHOVA) als unnahbarer, unpersönlicher, liebloser, harter Gott betrachtet wird.

Der gravierendste Unterschied:

Im Islam wird Jesus als Sohn Gottes abgelehnt. Das Loskaufsopfer wird negiert, sodass die gesamte christliche Lehre ad absurdum geführt wird.

Mich wundert nicht, dass als Folge die Religiosität abnimmt.