Mit Mozart KV448 gegen Epilepsie kämpfen?

Von einem rätselhaften Phänomen berichtet das Magazin Scientific Reports: Eine bestimmte Klaviersonate, die Sonate für zwei Klaviere in D-Dur von Mozart kann epileptischen Anfällen entgegenwirken. Die Ursache für diesen Effekt sei ungeklärt.

Eure Erklärung warum gerade dieses Stück?

Mit Mozart gegen die Epilepsie

scinexx.de/news/medizin/mit-mozart-gegen-die-epilepsie

Klaviersonate von Mozart dämpft Epilepsie – aber warum?

Doch es gibt eine heilsame Wirkung, die offenbar ausschließlich von Mozarts Musik ausgeht – und sogar nur von einem einzigen Stück: Die...

Der 'Mozart K448-Effekt' – wie Musikhören epileptische ... - esanum

esanum.de/blogs/neurologie-blog/feeds/today/posts/der...

Jeder dritte Epilepsie-Kranke leidet an einer medikamentenresistenten Epilepsie (MRE). 1 Es gibt zunehmend mehr Evidenz dafür, dass Musik die iktale und interiktale Aktivität reduziert, insbesondere Mozarts Sonate für zwei Klaviere in D-Dur…

Musiktherapie: Warum Mozart gegen Epilepsie hilft · Dlf Nova

deutschlandfunknova.de/nachrichten/musiktherapie-warum...

Ein Mittel gegen Epilepsie heißt KV448 - und das ist nicht der Name einer Pille, sondern eine Klaviersonate von Mozart. Genau dieses Stück lindert epileptische Anfälle. Das wurde schon vor einiger Zeit herausgefunden. Warum das aber so ist, das…

MOZART ALS MEDIZIN — GESUND & LEBEN

gesundundleben.at/start/2022/mozart-als-medizin

Mozarts Klaviersonate KV 448 hat laut Studien Einfluss auf das Gehirn – und verringert die Anfallsfrequenz bei Menschen mit Epilepsie. Warum es zum Mozart-Effekt kommt, erforscht ein Neurologie-Team der Salzburger Universitätsklinik. Wolfgang…

Mozart-Effekt - Wirkt die Musik des Komponisten jetzt auch gegen ...

srf.ch/wissen/mensch/mozart-effekt-wirkt-die-musik-des...

Mensch. Eine neue Studie findet Anhaltspunkte, dass Mozarts Musik bei Epilepsie helfen kann. Unsere Autorin hat einige Fragen.

...zur Frage

Das Musik eine heilsame Wirkung haben kann ist keine Überraschung für mich. Es ist aber nicht auf dieses Stück beschränkt. Es funktioniert bei diesem Stück im Zusammenhang mit Epilepsie anscheinend nur besonders gut.

Bei uns in der Klinik wird auch Musiktherapie angeboten. Musik kann bestimmte Gehirnareale aktivieren. Ich schätze da liegt die Ursache für die Wirksamkeit. Je nach Musik können unterschiedliche Areale aktiviert werden. Musik kann bedrohlich klingen, aber auch nach "Glückseligkeit". Mozart ist generell sehr melodiöse Musik und schöne Melodien scheinen eine Rolle zu spielen.

Die Wirkung von Musik auf unser Gehirn ist generell ein sehr interessantes Forschungsbereich. Da werden Belohnungszentren aktiviert und andere Bereiche unterdrückt. Das ist alles sehr komplex und es wundert mich nicht, dass unklar ist wie es wo und warum wirkt.

Es wirkt auch nicht bei allen. Es gibt Leute, die reagieren fast gar nicht auf Musik.

...zur Antwort

Wenn man es selber will, dann hilft es etwas, wenn man gar nicht in Versuchung geführt wird. Man kann auch Therapien erhalten.

Wenn man selber kein Problem darin sieht wird es das erste sein was man nach der Entlassung sofort wieder exzessiv machen wird und die Haft bringt gar nichts.

...zur Antwort

Spätestens seit den 2+4 Verträgen ist das hinfällig.

https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/zwei-plus-vier-vertrag/

...zur Antwort

Eher nicht.

Wenn er aber am Samstag arbeitet hat er dafür irgendwann unter der Woche einen Tag frei. Dieser Tag unter der Woche ist sogar besser geeignet, um persönliche Angelegenheiten zu erledigen, als ein Samstag, denn unter der Woche haben alle Behörden offen.

...zur Antwort
Nein

Allerdings würde ich deswegen nicht Schluss machen. Erst einmal sollte man der Ursache auf den Grund gehen und behandeln. Was man immer machen kann ist Nachts Inkontinenzeinlagen zu tragen, um nicht das ganze Bett zu wässern.

...zur Antwort

Alleine, dass er seit einiger Zeit nur noch herum liegt erklärt die Hälfte seiner Symptome.

Was für ein Symptom verbirgt sich denn hinter "Blutbild"? Ein Blutbild hat jeder Mensch. Wo weicht es denn von Normalwerten ab?

Wenn man nichts findet ist das kein Beweis, dass da nichts ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es psycho-somatisch ist wächst mit jeder ergebnislosen Untersuchung.

Leider löst der Begriff "psycho-somatisch" bei Betroffenen oft die Reaktion "So ein Unsinn. Ich bin doch nicht verrückt" aus.

...zur Antwort

Du wünscht dir für dein Kind eine gut bezahlte Arbeit, was durch ein Studium wahrscheinlicher wird. Das ist verständlich.

Allerdings muss ich als Krankenpfleger sagen, dass mich meine Arbeit glücklich macht. Ich habe auch mal molekulare Biotechnologie studiert, aber ich glaube ich wäre in einem Labor nicht glücklicher als in meiner momentanen Arbeit. Mein Verdienst ist mit um und bei 3.500.-€ Netto (je nach Zulagen) auch nicht wirklich schlecht. Not muss ich nicht leiden.

Am Ende denke ich, dass es wichtiger ist, dass einem seine Arbeit alles in allem Spass macht und nicht, dass man eine hochbezahlte Stelle durch ein Studium ergattert.

...zur Antwort

Die Fliehkraft ist das was dich nach außen drückt.

Je schneller ein Auto um eine Kurve fährt, desto mehr drückt es dich in Richtung Tür. Wenn die Kurve enger wird nimmt die Fliehkraft auch zu. Bei einer langgezogenen Kurve drückt es dich nicht so sehr nach außen wie bei einer engen Kurve, bei gleicher Geschwindigkeit.

P.S.:

Die physikalische Formel dazu lautet:

F = m • v²/r

Wobei m deine Masse (Gewicht) ist. V die Geschwindigkeit mit der man die Kurve nimmt und r ist der Radius der Kurve.

Der Radius steht im Nenner. Wird er kleiner vergrößert sich die Fliehkraft.

Die Geschwindigkeit steht im Zähler. Wird sie größer, vergrößert sich die Fliehkraft.

...zur Antwort

Wenn es sich um Fans erfundener Charaktere handelt ist es OK. Wenn jemand meint er muss Harry Potter mit Drako Malfoy Sex haben lassen, dann finde ich das merkwürdig, aber nicht problematisch.

Wenn es sich um Fans real existierender Menschen handelt ist es nicht OK. Wenn jemand meint zwei Mitgliedern einer Boyband Homosexualität anzudichten und eine Geschichte zu schreiben in der die beiden Sex haben, ist das durchaus problematisch. Vermutlich ist es sogar juristisch angreifbar.

...zur Antwort

Bei Geschichte geht es nicht darum den Schülern ein gutes Gefühl zu geben. Man darf nicht einfach Dinge weg lassen, weil sie einem nicht gefallen, obwohl es sehr gut zur Mentalität der AfD passen würde unangenehme Dinge einfach auszublenden.

...zur Antwort

Meine Moral entstammt der Logik und der Philosophie.

Der kategorische Imperativ hat mir immer gute Dienste geleistet. Ich überprüfe meine Handlungen darauf, ob ich will, dass alle das machen, indem ich mir überlege was es für Konsequenzen hätte, wenn alle es täten.

Ich will von anderen gut behandelt werden und das kann ich nicht erwarten, wenn ich andere nicht gut behandle.

...zur Antwort

Das ist auf jeden Fall an der Grenze zum Untergewicht und in dem Bereich ist abnehmen schwierig. Je weniger du wiegst, desto geringer ist der Grundumsatz den du hat, sprich man verbrennt weniger Kalorien pro Tag wenn man 43 Kilo wiegt wie wenn man gesunde 50 Kilo wiegt.

...zur Antwort

Ich bin zwar "nur" Krankenpfleger, aber wenn ich in meinen 35 Jahren Berufserfahrung eines gelernt habe dann ist es, dass man auf jeden Patienten individuell eingehen muss und jeder anders ist.

Was der einen Patientin ein gutes Gefühl gibt, kann von einer anderen als anstössig betrachtet werden. Menschenkenntnis ist hier hilfreich.

...zur Antwort

Funfact:

Der Führer hatte keinen Führerschein.

Es hätte doch mal jemandem auffallen müssen, dass er gar nicht die nötige Qualifikation hatte.

...zur Antwort

Persönlich nicht, aber vor allem in anderen Ländern gibt es sicher welche. Es gibt sogar Menschen auf diesem Planeten, die noch nie irgendwas von Hitler gehört haben.

Es gibt auch eine ganze Menge Leute, die das im Grunde wissen, aber es einfach nicht glauben und verleugnen.

...zur Antwort

Wenn man mit Zahlen lange genug herum spielt kann man auf alles mögliche kommen.

Das Koordinatensystem musste dafür aber "geschändet" werden, denn nach links müssten negative Zahlen kommen.

Das wurde kurzerhand gespiegelt, damit es passt.

Zudem wurden auch nur Punkte verbunden, die es passend machen und alle anderen wurden ignoriert.

...zur Antwort

In Australien an sich gibt es drei Zeitzonen. Dazu kommen noch einige Inseln, die zu Australien dazu gehören, die fünf verschiedene Zeitzonen haben.

Insgesamt gibt es offiziell also 8 Zeitzonen.

Auf 9 kommt man, wenn man australische Stationen in der Antarktis mitrechnet, die aber international nicht als Staatsgebiet Australiens anerkannt sind.

...zur Antwort