Wie reagieren Atheisten wenn sie Jünger:innen Christi begegnen 😃🔮?

Treukatholisch  02.09.2025, 21:56

Dann vielleicht als Frage: Wer oder was sind "Jünger:innen" Christi ?

Derya64 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 22:26

Vielleicht nochmal die Bibel lesen, falls du den Begriff nicht verstehst.

Treukatholisch  02.09.2025, 22:30

Eben gerade deshalb:

In der Heiligen Schrift lese ich nur von Jüngern Christi.

Wo hast Du denn anderes gelesen ?

Derya64 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 22:43

🤦‍♀️ in welchem Jahr lebst du? Jesus hatte auch Jüngerinnen.

Treukatholisch  02.09.2025, 22:49

Wo steht "Jüngerinnen" geschrieben ?

Von inexistenten "Jünger:innen" wollen wir gar nicht reden.

Derya64 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 22:50

Maria Magdalena ist zum Beispiel Wien Jüngerin und gendern heutzutage vollkommen selbstverständlich, Gespräch beendet

8 Antworten

Genervt, weil dieser Jünger und Jüngerinnen nämlich sofort anfangen, Missionierungsversuche zu starten, während ich als Agnostiker und lebenspraktischer Atheist keinerlei Missionseifer habe.

Ich habe mit Religion nichts am Hut und möchte damit nicht belästigt werden. Das sage ich dann auch in aller gebotenen Deutlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derya64 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 21:53

Bist du dir sicher das alle Jünger:innen missionieren?

Segler94  02.09.2025, 21:55
@Derya64

Wenn sie es nicht tun, erkenne ich sie ja gar nicht als solche.

Derya64 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 22:07
@Segler94

Schmuck oder sonstige Zeichen?

Segler94  02.09.2025, 22:12
@Derya64

Na ja, wenn jemand ein Halskettchen mit einem Kreuzanhänger trägt, denke ich mir erst mal nicht viel dabei

Ich bin zwar nicht Atheist, doch mit verschiedenen selbsternannten Jünger*innen kanns manchmal recht lebhaft bis hitzig werden, wenn sie einander überzeugen wollen, dass sie den alleinrichtigen Weg gehen.

Im persönlichen Kontakt : Solange sie mich nicht bekehren wollen reagiere ich freundlich. Wenn sie mich bekehren wollen reagiere ich genervt.

Hier bei GF bin ich größtenteils amüsiert.

Derya64 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 21:33

😸 nicht zu wild werden

Wie bei jeder anderen Person auch. Ich bin sogar mit einer verheiratet.

LG

Derya64 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 21:39

Berichte uns gerne mehr darüber, glaubst du selbst auch an Gott ?

Zwitscherling  02.09.2025, 21:56
@Derya64
Berichte uns gerne mehr darüber,

Kann ich machen. Was genau möchtest Du wissen?

glaubst du selbst auch an Gott ?

Ich bin Agnostiker. Ich schließe die Möglichkeit, dass es etwas, was wir als Gott definieren würden existiert, nicht aus, aber einen religiösen Glauben besitzte ich nicht, nein.

Derya64 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 22:03
@Zwitscherling

Wie ihr das Thema Gott in der Ehe behandelt, deine Frau wird ja ihren Glauben ausleben, oder?

Zwitscherling  02.09.2025, 22:15
@Derya64

Ja, sie macht da ihr Ding. Ich habe damit kein Problem. Ich rede ihr nicht in ihren Glauben rein und sie hat nie versucht mich zu missionieren. Wir akzeptieren einfach unsere verschiedenen Ansichten diesbezüglich.

Es gibt keine weibliche Form von „Jünger“, die historisch etabliert wäre. „Jüngerinnen“ klingt ungewohnt künstlich, vermutlich eine Erfindung von dir, und nein Atheisten begegnen keiner Jünger, niemand wird eine solche Begegnung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

salome77  03.09.2025, 06:13

Nein, Derya hat diesen Begriff nicht erfunden, sondern es gab von Anfang an Frauen im Gefolge Jesu. In der Bibel werden einige sogar namentlich genannt: Susanna, Johanna und natürlich Maria aus Magdala.

Das frohe Christentum kannte viele wichtige Frauen (Lydia, Phoebe, Tekla usw.). Mit der Etablierung und der Anpassung an die Umwelt verschwinden sie aber aus den Leitungsfunktionen.

Derya64 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 09:30
@najadann

Wie soll man denn einen weiblichen Jünger sonst bezeichnen? 🤦‍♀️Nur weil du dich an gendern störst? Frauen werden jetzt sichtbar gemacht! Du hast außerdem den : vergessen

Derya64 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 23:45

Weiß ich nicht ob ich die erste bin, aber als kontrovers diskutierte lesbische queere jungfräuliche evangelische Christin Ela Nazareth 💆‍♀️ 🐴und Geliebte Tochter Gottes , da darf man derart inhaltlich richtige Anpassungen durchaus erwarten.