Ich möchte Atheist werden? Wie?

17 Antworten

Wenn du nicht an Gott oder Götter glaubst, dann bist du Atheist oder zumindest Agnostiker. Ob du offiziell irgendwo austrittst, spielt dabei keine Rolle.

Eine andere Frage ist, ob und wie du nach außen hin deinen Atheismus bekundest. Da müsstest du dann aber gezielt nach fragen und auch einige Informationen liefern. Hierzulande als Single ist das einfacher als in einer Familie in Teheran.

Ich komme aus Iran aber nicht Tehran.

Atheismus ist ein Zustand, keine Mitgliedschaft. Wenn Du kein Bekenntnis zu einem Gott ablegst, bist Du automatisch Atheist.

Wir werden alle als Atheisten geboren. Erst später können wir Theisten werden durch die Abgabe eines Bekenntnisses zu einem Gott. Wer das nicht tut, bleibt Atheist.

Wer es tut, wird Theist. Solange bis er es nicht mehr tut.

Du bist also schon Atheist.

Deine Frage berührt mehrere Ebenen.

Administrativ wirst du wohl aus deiner Glaubensgemeinschaft offiziell austreten müssen - da würdest du dann vermutlich in irgend einem Amt den Austritt erklären bzw. offiziell machen müssen.

Unabhängig vom Austritt steht du dir 24/7 selbst zur Verfügung, um deinen zukünftigen Lebensweg zu erörtern, erfahren, leben usw.

Dir alles Gute!

Administrativ wirst du wohl aus deiner Glaubensgemeinschaft offiziell austreten müssen - ...

Das ist nicht richtig. Wo soll es denn ein Amt geben, welches die "Mitgliedschaft im Islam" verwaltet?

@AdamundEvi

Nicht allgemein verwaltet. Bei uns wäre das beim Bezirksamt, wo man aus seiner Glaubensgemeinschaft austritt. Der Sinn dahinter ist ohne (mögliche) Repressalien vonseiten seiner GG seine Mitgliedschaft aufkündigt.

In dem Moment wo du sagst, das du nicht daran glaubst bist du Atheist.

Das ist ja das schöne daran. Du musst nichts dafür tun. Du bist das einfach.

Ich bin ja Agnostiker. Glaube an nix ,Ausser man überzeugt mich vom Gegenteil.

wenn du anfängst nicht mehr zu Betten, nicht in die Moschee zu gehen etc. und einfach nicht mehr an Allah glaubst. Musst da nicht wirklich, was machen