Fragen an Atheisten?

23 Antworten

1. Wieso existieren wir?

Darauf gibt es keine konkrete Antwort. Wir tun es einfach.

2. Was ist der Sinn des Lebens?

Ich finde, dass jeder seinen eigenen Sinn finden muss.

3. Wie kann so etwas wie der Mensch, oder irgendeine xbeliebige Tierart einfach so entstehen?

Das ist noch ungeklärt. Man weiß es noch nicht. Vielleicht wird man es auch nie wissen.

4. Wenn es keinen Gott gibt und alle Religionen Menschen erdacht sind, warum glauben dann so viele Menschen daran? 2 Milliarden Christen, 1,8 Milliarden Muslime. Da muss doch was dran sein?

Die Menschen haben Angst vor dem Unbekannten und können nicht akzeptieren, nicht zu wissen, woher sie kommen oder was nach ihrem Tod passiert und für viele ist die einzige logische Schlussfolgerung, dass es einen Gott oder eine andere höhere ich sag mal "Macht" geben muss. Viele sehnen sich außerdem nach einem Sinn im Leben und finden diesen Sinn vielleicht in einer Religion, weil diese ihre Ansichten teilt, ein Gemeinschaftsgefühl mit anderen Religiösen schafft und eine Art Orientierung und einen Halt im Leben gibt. Kurz gesagt: Die Religion nimmt die Angst und gibt einen Sinn.

5. Wie sind eurer Meinung nach Religionen entstanden und warum?

Mehr oder weniger habe ich das bereits beantwortet. Die Menschen erfinden sich einfach selbst eine Erklärung, wenn sie keine logische Erklärung dafür finden, woher genau sie kommen und was genau der Sinn ist oder was nach dem Tod passiert.

(Ich wollte die zwei Texte bei 3 und 4 eigentlich nicht fett gedruckt haben, aber ich bekomme sie nicht wieder normal)

  1. Überall, wo Leben entstehen kann, ensteht Leben. Leben an sich ist ein ziemlich hartnäckiger kleiner Bastard.
  2. Siehe1. Biologisch gesehen ist der Sinn deienr Existenz, deine Gene so weit und erfolgreich wie möglich zu verbreiten. Was du als denkendes, fühlendes Wesen damit anfängst, ist dir überlassen.
  3. Siehe 1. Es ist nicht schwer, die Evolution am laufen zu halten, wenn sie einmal angefangen hat.
  4. Menschen lieben Geschichten. Es ist für den normalen Menschen sehr beängstigend nur ein Haufen Zellen auf einer glühenden Kugel zu sein, die mit wahnsinniger Geschwindigkeit um eine brennende Kugel kreiselt und keinerlei Einfluss auf irgendwas zu haben. Eine Entität, die manchmal durch die richtigen Gebete und Verhaltensweisen gnädig gestimmt werden kann, ist sehr viel beruhigender. Und man kann sie auch sehr viel einfacher für alles, was schief geht verantwortlich machen. Es waren dann zB nicht die richtigen Gebete, die falsche Zeit, das falsche Ritual usw.
  5. Siehe 4. Der Mensch liebt Geschichten und erklärt sich das, was er nicht versteht, durch seine bisherige Erfahrung. nimm einmal an, dein Stamm aus Protomenschen hungert. Es gibt keine Bisons mehr. Aus langeweile zeichnest du ein Bison auf einen Stein und wirfst diesen Stein dann weg. ZB, weil dir das Bild nicht gefällt. Am nächsten Morgen wandern dort Bisons entlang. Was liegt näher, als einen "Bisonzauber" anzunehmen? Als nächstes versuchst du das, mit der Zeichnung einer Frau. Klappt natürlich nicht. Du willst deine neugewonnene Macht aber nicht verlieren und lernst deshalb, die Bisons zu beobachten. Mit der Zeit werden deine Zauber immer genauer und zuverlässiger. Und evtl legst du dir noch andere Zauber zu. Regen, oder Schnee zB. Und da niemand anderes dieses Wissen hat, bist du für deinen Stamm eine sehr wichtige Person. So, oder ähnlich könnte es gewesen sein.

1. Wieso existieren wir?

Wir sind der Teil, dass von Gott benutzt um Erfahrung zu machen, durch die Seele.

2. Was ist der Sinn des Lebens?

Leben, Emotionen fühlen, wo Leiden und Freude dazu gehören. Sich bewusst werden, dass wir nicht nur ein Körper sind.

3. Wie kann so etwas wie der Mensch, oder irgendeine xbeliebige Tierart einfach so entstehen?

Das Bewusstsein (Gott) hat uns durch Dritte erschaffen.

4. Wenn es keinen Gott gibt und alle Religionen Menschen erdacht sind, warum glauben dann so viele Menschen daran? 2 Milliarden Christen, 1,8 Milliarden Muslime. Da muss doch was dran sein?

Religionen sind nicht wichtig, sie führen auf ein falsches Weg. Sie zeigen dass man draußen schauen muss, auf ein Gott die uns beobachten. Die Seele ist Gott. Aber es gibt andere Geschöpfe die vor uns alles verloren haben und so versuchen sie, zurück zu bekommen was nötig für sie ist. Religionen müssen uns ablenken von der wahre Ziel.

5. Wie sind eurer Meinung nach Religionen entstanden und warum?

Religionen sind installiert worden..

Es gibt viele Sachen die wir nicht merken, wie die Energieflusse die wir ständig erschaffen, die meisten spüren nicht, aber solche Wesen sind davon abhängig. Wir müssen wieder feinfühlig werden, um zu merken was unsere Gedanken erschaffen können. Vielleicht ein Tag wird es jeder verstehen.

RepYasbotlane  27.07.2022, 21:42

Alter du wurdest nicht gefragt.

RepYasbotlane  27.07.2022, 22:22
@Andryx

Du schreibst: "Wir sind der Teil, dass von Gott benutzt um Erfahrung zu machen, durch die Seele."

Andryx  27.07.2022, 22:29
@RepYasbotlane

Ich hab es geschrieben um verständlich zu bleiben. Ich hätte auch schreiben können: Wir sind der Bewusstsein Teil, die durch seiner Energie Erfahrung sammelt.

Andryx  29.07.2022, 00:18
@RepYasbotlane

Ich halte mich an keine Religion fest, ich weiß aber das wir ein Teil was größeres sind.

1. Wieso existieren wir?

Wir sind einfach nur ein winziger Teil des Universums der wie jedes andere Lebewesen entstanden ist. Wieso eir existieren kann die Wissenschaft heute noch nicht beantwoten.

2. Was ist der Sinn des Lebens?

Den muss jeder selbst für sich finden. Meiner ist, glücklich zu sein und andere glücklich zu machen.

3. Wie kann so etwas wie der Mensch, oder irgendeine xbeliebige Tierart einfach so entstehen?

Aus einem Einzeller über den langen Prozess der Evolution.

4. Wenn es keinen Gott gibt und alle Religionen Menschen erdacht sind, warum glauben dann so viele Menschen daran? 2 Milliarden Christen, 1,8 Milliarden Muslime. Da muss doch was dran sein?

Die Menge der gläubigen Menschen sagt nichts über die Existenzberechtigung der Religionen.

Die Menschen wurden über Jahrtausende hinweg und auch heute noch mit Drohungen gezwungen zu glauben.

5. Wie sind eurer Meinung nach Religionen entstanden und warum?

Die Wissenschaft ist heute schon sehr weit fortgeschritten was die Entstehung des Universums betrifft:

  • Uratom
  • Urknall
  • Evolution
  • usw.

Das ist im Gegensatz zu Bibel-Geschichten (Märchen) logisch, verständlich und nachvollziehbar.

Was heute noch nicht wissenschaftlich nachweisbar ist, ist Spekulation. Dafür irgendwelche Götter zu erfinden ist teilweise sogar menschlich nachvollziehbar.

Diese ganzen Götter, Geister und Dämonen wurden aber von Menschen erfunden:

  • weil sie verzweifelt irgendwelche „Verantwortungsträger“ für Blitz und Donner, für Naturkatastrophen, Missernten und alles was sie sich nicht erklären können, suchen
  • weil man im Namen dieser Götter und Geister Kriege führen kann, Andersdenkende verfolgen, foltern und töten kann
  • weil man in ihren Namen Menschen manipulieren, unterdrücken und gefügig machen kann
  • weil man in ihrem Namen unsinnige und unnatürliche Ge- und Verbote durchsetzen kann
  • weil man mit deren Hilfe Religionsführern und deren Anhang zu Geld und Reichtümern verhelfen kann
  • sie helfen Diktatoren und fanatischen Religionsführern ihre politischen Ziele durchzusetzen
  • weil sie mit ihren selbstgestrickten Büchern wie Bibel, Koran und wie sie alle heißen, die von diesen Göttern, Geistern und Dämonen erzählen, ganzen Volksstämmen auf einfachste Weise ihren fadenscheinigen Idealismus aufzwingen können
  • weil es keine bequemere Methode gibt, sich vor Verantwortung zu drücken, als sie einem imaginären Wesen aufzuhalsen.

Auch heute noch werden die Menschen gezwungen zu glauben:

  • durch Zwangstaufen
  • durch Zwangsbeschneidungen
  • über Eltern, Erzieher
  • durch Zwang zum Religionsuntericht
  • durch Zwang zum Kirchen-/Moscheenbesuch
  • durch Zwang, mehrmals am Tag zu beten
  • durch Drohungen von ewiger Verdammnis, Hölle usw.

In religionsgeführten Ländern auch noch mit Gewalt.

  1. Weil meine Mami und mein Papi Sex hatten
  2. Der, den ich ihm gebe.
  3. Der Mensch ist nicht "einfach so" entstanden.
  4. Wenn es einen Gott gibt, warum glauben dann so viele Menschen nicht daran? Immerhin wird selbst die aktuell größte Religion, das Christentum, von gerade mal 30% aller Menschen vertreten.
  5. Man hat Erklärungen für Phänomene gesucht, und da man die richtigen noch nicht finden konnte, hat man sich welche ausgedacht. Es donnert und blitzt, da schlägt wohl Thor mit seinem Hammer zu und die Funken fliegen.