Menschen die nicht nach der Schrift leben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, weil... 88%
Ja, weil ... 8%
Weiss nicht 4%
Knovieh  28.06.2020, 13:28

Woran sollen die denn Schuld sein?

HKDornbusch
Fragesteller

Das sie im Namen der Religionen, deren Lehren sie nicht leben wollen, aufeinander los gehen.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...
Sind das dann eigentlich verkleidete Atheisten?

Kommt darauf an, ob und was sie anhaben. 😉

Spaß beiseite. Wenn Menschen aufeinander losgehen, liegt das an uns selbst und hat mit der Religion relativ wenig oder gar nichts zu tun. Dann mĂŒssten ja atheistisch geprĂ€gte Gesellschaften paradiesische ZustĂ€nde vorweisen. Die Geschichte lehrt uns, dass es nicht so war und vermutlich nie so sein wird. Wenn Konflikte eskalieren und dies religiös begrĂŒndet wird, wird die Religion nur vorgeschoben. Ok, beim Islam bin ich mir diesbezĂŒglich nicht so sicher, da dieser einen totalitĂ€ren Anspruch hat, der nicht nur das öffentliche Leben betrifft, sondern auch das ganz private. Aber das auf Religion allgemein zu ĂŒbertragen, ist schlichtweg falsch und wird der Thematik nicht gerecht.

Allerdings stimmt es schon, dass wenn zumindest die Christen entsprechend dem Leben Jesu leben wĂŒrde, sĂ€he unsere Welt sicher besser aus. Auf die Juden trifft das sicher auch zu. Und beim Islam bin ich froh, dass die meisten Muslime nicht nach dem Koran leben. Ist meine Meinung nur.

Nein, weil...

es einfach zu viel verlangt wĂ€re und völlig realitĂ€tsfern ist, so etwas zu erwarten. Denk mal nach, aus welcher Zeit diese Schriften stammen. ZeitgemĂ€ĂŸ geht anders.

Lebst du nach der Schrift?

Ja, weil ...

...weil Taten lauter sprechen als Worte. An der CDU z.B. ist nichts christlich und an den US PrĂ€sidenten, die dauernd "God bless America" sagen und dann Millionen von Menschen abschlachten, auch nicht. Jemand, der wirklich Respekt vor der Schöpfung und vor allem vor dem Schöpfer hat, wĂŒrde sich wahrscheinlich von allen religiösen Organisationen lossagen.

Ich habe jedenfalls noch keine Religionsorganisation gefunden, denen das Leben und die Natur heilig ist. Vielleicht gibt es das bei Völkern, die noch kaum Kontakt zur "Ziviisation" haben.

Im Allgemeinen ist es ja so, dass man bereit ist, fĂŒr seinen Glauben zu sterben, andere zu töten, aber nicht in Frieden nach den guten GrundsĂ€tzen zu leben.

Nein, weil...

Ich bin christ und ichsehs nicht ein nach irgendwelche regeln zu leben die sich mal ein mensch ausgedacht hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛀ (halt irgendwas dazwischen)
HKDornbusch
Fragesteller

Danke fĂŒr den Hinweis, dass Du dann zweifelsfrei kein Christ bist. Sonst wĂ€re Dir die Grundregel Jesu ja bekannt:

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfĂŒllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen NĂ€chsten wie dich selbst!«

Und auch, dass er alle Weg schicken wird, die nicht nach diesem Gesetz leben

Mt 7,23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz ĂŒbertretet!

Nill  28.06.2020, 13:42
@HKDornbusch

wer sagt das ich meinem nĂ€chsten was antue 🙄

Und ich glaube an gott jesus und den heiligen geist nur warum sollte ich freitags kein fleisch essen oder zur beichtegehn und js ich hatte schon mehrfach sex vor der ehe und ich leg auch selbst hand an

HKDornbusch
Fragesteller
@Nill

Wieso Du kein Fleisch essen sollst, dass musst Du eine andere Religion, die der Verganer, fragen. Biblisch kann ich Dir dies in keinster Weise begrĂŒnden: Weder an Montagen, Dienstagen, Mittwochen, Donnerstagen, Freitagen, Samstagen oder Sonntagen. Das mit keinem Fleisch essen ist in der Bibel nicht verankert. Fleisch zu essen ist daher auch keine SĂŒnde.

Nill  28.06.2020, 13:47
@HKDornbusch

Man isst kein fleisch weil man an den karfreitag gedenkt wow predigst ĂŒber religion und weißt das nicht mal 😅

HKDornbusch
Fragesteller
@Nill

Du, dass ist allerdings auch nur römisch-katholische Lehre. Biblisch in keinster Weise fundiert. Das kannst Du gleich neben den Zölibat ins Regal stellen.

Nill  28.06.2020, 13:53
@HKDornbusch

Ach ja also du bestimmst was nötig ist fĂŒr den glauben und was nicht

GandalfAwA  28.06.2020, 13:56
@HKDornbusch

Stimmt Fleisch essen ist generell keine SĂŒnde ... Christus sagte mal sehr schön: Nicht dass, was in den Mund reingeht, macht Dich unrein, sondern das, was aus Deinem Mund herauskommt, dass macht den Menschen ggf. unrein. ;-)

Ich fĂŒr mich habe mich aber trotzdem freiwillig fĂŒr die vegetarische ErnĂ€hrungsform entschieden, weil die Tiere in der Massentierhaltung so grausam behandelt werden. Das möchte ich nicht unterstĂŒtzen. 😱

HKDornbusch
Fragesteller
@GandalfAwA

Du, das ist Dein gutes Recht. Das die Veganer allerdings faschistoide GesichtszĂŒge gegenĂŒber den Fleischessern auflegen, dass ist schon wieder eine Verletzung der NĂ€chstenliebe.

GandalfAwA  28.06.2020, 14:00
@HKDornbusch

Ja, stimmt genau! Du hast die Feinheiten schon alle richtig gut verstanden lieber Dornbusch! 😊💖

Nein, weil...

... niemand nach Schriften leben kann, die Anweisungen, Vorschriften, Verbote und Gebote enthalten, die aus ganz anderen Epochen des gesellschaftlichen Umgangs miteinander stammen. Damit sind diese Menschen lĂ€ngst keine Atheisten, sondern sie haben ihren Glauben lediglich den UmstĂ€nden angepaßt, modifiziert oder reformiert. Der zentrale Glaube an eine Auferstehung,die eigentliche BegrĂŒndung einer Gottes-Existenz, bleibt erhalten.

HKDornbusch
Fragesteller

Du wirst es nicht fassen. Aber: Es soll auch Aussagen geben die immer stimmen. Und das einzige Gesetz in diesem Bereich lautet:

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfĂŒllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen NĂ€chsten wie dich selbst!«

ErklĂ€re mir den Zustand, der einkehren mĂŒsste, dass diese Aussage nicht stimmt?

Nill  28.06.2020, 14:47
@HKDornbusch

Warum behauptest du das es nur die eine regel gibt, jeder gute mensch hĂ€lt sich dran egal ob christ oder nicht 🙄

HKDornbusch
Fragesteller
@Nill

Jeder gute Mensch ja. Leider haben wir das Problem, dass dies die Meisten ablehnen. Wir selbst in Glaubensbereichen Leute haben, die sich als glĂ€ubig erklĂ€ren und es auch nicht einhalten. So das ich daraus schlussfolgere: Wenn sie sich nicht daran halten, dann sind sie wohl auch nicht glĂ€ubig. Und nicht glĂ€ubig heisst nun einfach einmal "Atheisten". Nachdem ich nicht behaupten möchte, dass kein Atheist es einhalten wĂŒrde, die ich dann wieder fĂŒr GlĂ€ubige einstufe, sind es eben "verkleidete Atheisten".

Nill  28.06.2020, 14:59
@HKDornbusch

atheisten glauben an keinen gott, man kann auch an einen gott glauben obwohl man sich nicht andie regeln hÀlt

Und es kann dir egal sein wie wer seinen glauben auslebt

HKDornbusch
Fragesteller
@Nill

Braucht man um glÀubig zu sein auch nicht:

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfĂŒllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen NĂ€chsten wie dich selbst!«

Und mir könnte es wirklich egal sein. Nur sind mir dazu wieder meine BrĂŒder und Schwestern auf der ganzen Welt zu wichtig.