Warum nennen Moslems Christen Kuffar?

4 Antworten

Guten Abend,

ich glaube dieses kleiner Artikel sollte die Frage beantworten

Christen sind Anhänger des  Christentums und gehören gemäß dem  Heiligen Qur'an zu den besonders schützenswerten  Buchreligionen, und ihre Anhänger genießen die Sonderrechte der  Leute des Buches [ahl-ul-kitab] in einer  islamischen Umgebung.
Ausgehend von dem - aus  islamischer Sicht - großen  Propheten  Jesus (a.), dem Sohn der  Maria (a.), werden Christen im  Heiligen Qur'an als "Nazarener" bezeichnet.
Christen haben unter einer idealen  islamischen Herrschaft die gleichen Bürgerrechte wie jeder andere Bürger mit dem Zusatz, dass sie als Anhänger einer  Buchreligion Sonderrechte im Personenstandsrecht (z.B.  Eheschließung, Scheidung, Begräbnis usw.) genießen sowie in der kircheninternen Liturgie ihr eigenes Recht anwenden dürfen (z.B. Messwein). Als  Leute des Buches [ahl-ul-kitab] sind sie zudem auf Wunsch vom Wehrdienst befreit, müssen dann aber als Ausgleich eine  Schutzsteuer [dschizya] entrichten. [...] In allen Fällen sind sie unter  islamischer Herrschaft  Schutzbefohlene [dhimmi], deren besonderer Schutz den  Muslimen eine  religiöse Verpflichtung [wadschib] ist und sich nicht nur auf die Person bezieht sondern auch auf die Sonderrechte der jeweiligen  Buchreligion.
Ein geschichtlich sehr frühes  Abkommen zwischen Imam Ali (a.) und den Christen ist heute noch im Wortlaut erhalten. In der Geschichte " Imam Alis (a.) Regierungsrente an einen Christen" ist dokumentiert, wie Bedürftige der Christen von der  Islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal] versorgt wurden.
Die Hauptkritik des  Islam an Christen besteht in deren Glauben an die  Dreieinigkeit. Allerdings gab es in der Anfangszeit des  Christentums zahlreiche angesehene hohe Geistliche, die ebenfalls die Theorie der  Dreieinigkeit nicht anerkannt haben, wie z.B.  Irenäus von LyonMarcellus von Ancyra oder  Paul von Samosata.

Die Behauptung von einzelnen Muslimen lässt sich nicht auf die Religon des Islams zurückführen lassen.

Habilzupot  10.04.2023, 15:39

Die Behauptung von einzelnen Muslime

Bruder Allah swt sagt selbst im koran das wer an unseren Propheten nicht glaubt kein mugmin ist

Ich bin zwar weder Christ noch Muslime, aber mir ist es völlig egal, ob ich ein Kuffar bin oder nicht. Und, was in den Religionsbüchern steht, interessiert mich überhaupt nicht.

JHWH und Allah sind nach den Religionsbüchern identische Erscheinungen. Mein Gott ist der JHWH und damit auch der Allah. Denen ist es übrigens auch egal, wer ein Kuffar ist.

Solange mich Muslime nicht unnötig benachteiligen, können sie mich Kuffar nennen soviel sie wollen.

Natürlich berechtigt, sie sind Kuffar.

Erstmal: die Christen, die sagen, dass Jesus Gott ist, sind sowieso Kuffar (Sure Al-Ma'idah, Vers 17).

Gehen wir davon aus, dass es Christen sind, die nur glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

  1. Sie werden die Fragen im Grab nicht beantworten können. Bei der ersten Frage: „Wer ist dein Herr?“ können sie noch sagen „Allah“, aber bei der nächsten Frage schalten sie ab: „Was ist deine Religion?“ Das werden sie nicht beantworten können. Und danach gibt es noch eine Frage: „Wer ist der letzte Gesandte?“ Darauf werden sie „Jesus“ antworten, was falsch ist. Also werden sie auf jeden Fall im Grab bestraft.
  2. Im Quran in Sure An-Nisa Vers 171 steht: „Sagt nicht drei! Es ist besser für euch […] Erhaben ist Allah darüber, einen Sohn zu haben!“ Das bedeutet, dass die Christen mindestens kleinen Kufr begehen und die allermeisten Gelehrten von uns sagen, dass das großer Kufr ist, denn Allah hat keine Söhne.
  3. Ali Ibn Abi Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte, dass jeder, der auch nur einen Buchstaben aus dem Quran leugnet, ein Kafir ist. Und jeder Kafir kommt ins Höllenfeuer und das für alle Ewigkeiten. Und die Christen verleugnen den Quran.

Christen sind Kuffar, wenn sie sagen, dass Jesus Allah ist, das steht fest. Und man ist sehr wahrscheinlich nicht rechtgeleitet, wenn man sagt, dass Allah einen Sohn hätte. Erhaben ist Er darüber. Er ist Allmächtig, Allweise.

Und Allah weiß es am Besten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
Jeshua30
Fragesteller

Ich bin Christ. Ich glaube nicht das Jesus Allah ist.

Für mich ist Jesus ein Gott untergeordnetes Wesen, genau wie die Moslems es auch glauben.

BotschaftIslam6  10.04.2023, 00:09
@Jeshua30

Sagst du, dass Jesus der Sohn Gottes/Gottes Sohn ist? Wenn ja, dann bist du trotzdem ein Kafir.

Jeshua30
Fragesteller
@BotschaftIslam6

Sohn Gottes ja. Dss ist aber ein Titel sus dem alten Orient der unter dem Pharao stehr.

Gottes Sohn, Nein. Dann würde ich Gott ja ein Abhängigkeitvorgang unterstellen.

Jeshua30
Fragesteller
@BotschaftIslam6

Das Jesus weniger als ein Pharao ist. Und der Pharao gilt als Gott der Erde, so die ägyptischen Ideologie.

BotschaftIslam6  10.04.2023, 00:24
@Jeshua30

Das Macht leider keinen Sinn und ihr seid somit ungläubig. Beweise stehen trotzdem noch oben, egal wie ihr es meint: ihn Sohn Gottes zu nennen ist falsch und Unglaube.

Habilzupot  10.04.2023, 00:27
@Jeshua30

Nur wenn du vom Herzen davon überzeugt bist sonst macht das keinen Sinn

2desmond  10.04.2023, 00:43
 in Sure An-Nisa Vers 173 steht: „Sagt nicht drei! Es ist besser für euch […] Erhaben ist Allah darüber, einen Sohn zu haben!“

Das steht bitte in Vers 171.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erhaben ist Allah darüber, einen Sohn zu haben!

Das ist bewiesen mutwillig falsch übersetzt. Beweis:

A Gott hat einen Sohn -- Allah hat keinen Sohn. Somit ist Allah nicht derselbe wie Gott.

B Im Koran steht in der o.g. Sure 4:171 jedoch wörtlich, dass Allah einen Sohn hat:

سُبْحَانَهُ أَنْ يَكُونَ لَهُ وَلَدٌ لَهُ (ein Satz, wie in jedem Koran zu finden)

https://beta.quran.com/4?startingVerse=171

Preis sei ihm, dass es für Ihn einen Sohn gibt

Und hier mit Life-Übersetzung (mouse over arab) - aber die englische Versübersetzung darunter ist gefälscht:

https://qurano.com/de/4-an-nisa/ayah-171/

C Dieser Vers wird deswegen in Übersetzungen gerne beschönigt:

Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben.

Man beachte die Hinzufügung in Klammer. Und schwupps, steht das Gegenteil da.

Somit widerspricht sich Islam und Koran.

Ich habe mal von einem Muslim folgende Erklärung gehört: ein "Kuffar" (oder "Kafir") sei jemand, der den Islam aktiv bekämpft, ihn lächerlich macht oder versucht, Muslime vom Islam "abzuwerben". Der Begriff setzt eine aktive Gegnerschaft zum Islam voraus. Nicht-Muslim zu sein reiche also nicht aus, um als "Kuffar" durchzugehen.

Ich selbst bin gemäß dieser Definition ein Kuffar, weil ich u.A. auf dieser Seite gegen den Islam argumentiere, ihn offen als Gefahr für die freiheitlich-liberale Gesellschaft benenne und mich generell wenig wohlwollend über Religionen äußere.

Indecisive, ein stolzer "Kuffar"😉😊