Warum gibt Allah in der letzten aller offenbarten Suren den Juden und den Christen noch auf den Weg ...?

5 Antworten

Wie so viele Deiner Fragen

geht auch diese von einer FALSCHEN Voraussetzung aus und ist insofern streng genommen unbeantwortbar:

Allah tut (mangels Existenz) bekanntlich rein gar nichts!

...also gibt er auch niemandem nix auf den Weg mit!

Warum sein mental herausgeforderter Erfinder und selbsternannter Prophet das ersonnen hat, bleibt (wenn er das überhaupt getan hat und wenn es ihn gab) sein Geheimnis!

Wir können festhalten, dass das von Dir zitierte eines der unzähligen Widersprüche und Ungereimtheiten im Koran darstellt. - SO WHAT? .... ist daran irgendetwas neu oder überraschend?

Es bleibt nur meine Empfehlung, einen angeblichen Gott, den man fürchten sollte, entweder zu ignorieren oder zu verspotten.

Allah hat gar nichts empfohlen.

Es wurde und wird halt munter berichtet und auch ge- und verfälscht. Das gilt übrigens auch für den Koran.

Wer kann denn schon den Wahrheitsgehalt überprüfen?

.

Weder die Tora noch die Evangelien sind verfälscht – vielleicht von Geringfügigkeiten mal abgesehen.

Verfälscht sind aber die daraus entwickelten religiösen Ansichten/Vorstellungen (Religionen) durch falsche Lehrer (Irrlehrer) und/oder (religiöse sowie politische) Machthaber.

Denn Allah sagte offensichtlich in Sure 5:68 nicht, folgt den Lehren von Priestern und/oder politischen Machthabern.

Was Gott schon durch den Propheten Jesaja über Priester / Hirten seines Volkes sagte, kannst Du hier nachlesen in

Jesaja 56,9-11:

"(Gegen die politischen und geistlichen Führer)

9 Kommt her, um zu fressen, all ihr Tiere des Feldes, all ihr Tiere im Wald!

10 Seine Wächter sind blind, sie alle erkennen nichts. Sie alle sind stumme Hunde, die nicht bellen können. Sie träumen, liegen da, lieben den Schlummer.

11 Und die Hunde sind gefräßig, kennen keine Sättigung. Und das sind Hirten (Priester)! Sie kennen keine Einsicht. Sie alle wenden sich auf ihren eigenen Weg, jeder seinem ⟨ungerechten⟩ Gewinn zu, ohne Ausnahme".

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
IchinderStadt
Fragesteller

genau - den Schriften Gottes folgen und nicht den menschengemachten Religionen.

Oh, du irrst dich.

Der Vers 3 Sure 5 war die letzte Sure, die bei der Abschiedspredigt offenbart wurde.

Die anderen Verse dieser Sure wurden irgendwann früher offenbart.

Davor wurden die Verse 39 und 38 der Sure 9 offenbart. In dieser Reihenfolge. Auch bei der Abschiedspredigt.

Auch habe ich in mehreren Koranübersetzungen gefunden, daß nach deinem Text noch " Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig." zur Sura 5:3 gehört.

IchinderStadt
Fragesteller

Das ist eine freie Erfindung.

Kannst du zum eigentlichen Thema was beitragen?

DerJens292  19.02.2024, 23:30
@DerJens292

Was ich nicht vetstehe: Alle "Offenbarungen" begannen mit der Aufforderung; "Sprich" .

Damit die Zuhörer auch wußten, daß es nicht Mohammeds Meinung, sondern Allahs Wort war.

Bei diesen 3 Versen fehlt das "Sprich". War es gar keine Offenbarung?

Empfehlenswert dazu ist die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de