Ich verstehe den Islam nicht?

4 Antworten

Thora, Psalmen und Evangelium sollen laut Koran ebenfalls von Allah herabgesandt worden sein. Wieso glaubte Mohammed, dass diese Schriften verfälscht wurden?:

Da Muhammad und seine Anhänger die Schriften der Juden, die nicht auf Arabisch vorlagen, nicht lesen konnten, stand Aussage gegen Aussage. In den theologischen Streitgesprächen, die die Juden mit Muhammad führten, war dieser hoffnungslos unterlegen, so daß er sich nur darauf berufen konnte, daß er als Gesandter Gottes (rasul allah) beauftragt sei und Kritik an der Offenbarung in Wirklichkeit Kritik an Gott selbst sei (Sure 2,135f.).Daher kam er mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Juden (und auch die Christen) ihre Offenbarungen verfälscht haben müßten (neunmal in Sure 2; fünfmal in Sure 3, viermal in Sure 4 und 5).

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, Seite 50.

heisenberg7626  04.01.2025, 02:47

Es macht aber rein technisch kein sinn das der Islam das Christentum also die Kreuzigung leugnen würde. Wieso würde der Koran soetwas behaupten der ihm keinen Nutzen bringen würde? Im Gegenteil, es wird auf ihm herumgehackt, wegen dieser Leugnung.

AlterZausl  27.01.2025, 18:12
@heisenberg7626

Kreuzigung, seinerzeit eine gängige Strafe der römischen Besatzer, die Aufmüpfige in den eroberten Gebieten oft zu spüren bekamen. Und so auch Jesus Ch. als unbequemen Prediger, der mit seinen Reden die Unarten der Pharisäer anprangern. Und die hatten sich ja bereits bei den Besatzern an-gebiedert. Die Römer wollten nur "Ruhe im Stall". Also musste der Nazarener weg.

Ganz einfach - Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel.

Der Theologe Ulrich Parzany dazu:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.

Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.

Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).

Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.

Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.

Die angebliche Verfälschung der Bibel kann leicht mit sieben Antworten auf die wichtigsten Fragen der Muslime widerlegt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

berloff  22.01.2025, 20:12

Dennoch wurde die Bibel verfälscht aber sie enthält die einzige Wahrheit Gottes in Jesus Christus die niemand verfälschen kann.

Gott hat ganz bestimmt über sein Wort (die Bibel) gewacht.

Deshalb ist die Bibel auch nicht verfälscht worden (das erkläre ich mal ausführlich im Kommentar)!

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de

Dort wird das erklärt, was du auch schon in deiner Fragestellung festgestellt hast...

rgazer  05.04.2025, 09:24
Gott hat ganz bestimmt über sein Wort (die Bibel) gewacht.

Ich dachte, Jesus ist das Wort Gottes.

rgazer  05.04.2025, 11:12
@chrisbyrd

aus deinem Link:

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit; damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt" (2. Tim 3,16.17).

So steht das aber nicht da. Da sind Worte hinzugefügt, der Satzbau nicht beachtet und der Kontext aus den Versen davor auch nicht.

Korrigiert das mal und eure Bibeln gleich auch noch.

Da ihr das nicht wollt, hier mal ein kleiner Ansatz:

Paulus lobt den Timotheus in V15 und fügt dann ein

... - alle gottgehauchte und zur Lehre nützliche Schrift -

DAS ist eine Einfügung und es ist KEIN Satz, dass irgendwelche Schriften inspiriert wären.
chrisbyrd  05.04.2025, 19:52
@rgazer

Die MacArthur-Studienbibel erklärt dies sehr gut:

• "Alle Schrift. Grammatisch ähnliche gr. Konstruktionen (Röm 7,12; 2Kor 10,10; 1Tim 1,15; 2,3; 4,4) überzeugen, dass die Übersetzung »die ganze Schrift ist eingegeben« richtig ist. Dazu gehören sowohl die Schriften des ATs als auch des NTs (s. Anm. zu 2Pt 3,15.16; diese Verse identifizieren die ntl. Schriften als »die Schrift«)."

Die 66 Bücher des biblischen Kanons sind von Gott inspiriert worden:

rgazer  06.04.2025, 18:44
@chrisbyrd
dass die Übersetzung »die ganze Schrift ist eingegeben« richtig ist

Nein, das ist falsch. Es steht so da wie ich schrieb.

Glaubt ihr doch nicht dauernd jedem Bl_del, der sich über eure Bibel hermacht. Diese Leute wollen doch bloß aus eurer Bibel das Wort Gottes machen.

Mein Ü ist richtig.

chrisbyrd  06.04.2025, 21:15
@rgazer

Die MacArthur-Studienbibel hat diese Stelle schon sehr richtig erklärt!

Dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist, versteht man, wenn man sich mit der Bibel näher beschäftigt!

Ein paar Argumente dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

freiburg2  04.01.2025, 05:27

Man versuchte die Bibel - das Buch der Bücher seit es sie gibt auszurotten, zu vernichten - aber das gelang den Menschen nicht.

Die Bibel ist das einzige Buch der Welt , das in allen Sprachen der Welt jederzeit erhältlich ist und war nie vergriffen.

chrisbyrd  29.12.2024, 06:38

Die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Empfehlenswert zur Frage ist auch das folgende Video von Dr. Roger Liebi: Wurde die Bibel verfälscht?

ApexIJdeleted  02.01.2025, 02:38
@chrisbyrd

du scheinst nicht zu wissen dass die bibel noncht von gott geschrieben wurde wie immer der heisten mag, sondern von machtgeilen ultrachristen die das christentum ausnutzen wollten um ihre macht zu sichern was am besten geht wenn man alles was gegen gott geht ausblendet

chrisbyrd  02.01.2025, 10:22
@ApexIJdeleted

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Aber wie immer: jeder prüfe und entscheide selbst! Denn darum geht es...

ApexIJdeleted  02.01.2025, 12:06
@chrisbyrd

glauben soll jeder wie er will aber es ist ein fakt dass die bibel nicht von gott stammt und es keinen gott gibt demnach gibz es auch keine beweise dafür

wer an was glaubt ist mir sooo egal aber lass bitte nicht zu dass sie dich in deimen intelekt beschrenkt

zuu dem gibt es allein in der allmacht paradoxen

chrisbyrd  02.01.2025, 21:02
@ApexIJdeleted

Warum sollte die Bibel meinen Intellekt beschränken? Das Gegenteil ist m. E. der Fall!

Und das Allmachtsparadoxon ist m. E. eine relative Fragestellung...

Denn es gibt einige Dinge, die Gott nicht kann, z. B.: Gott kann nicht lügen, nicht zum Bösen verführt werden, nicht sündigen und nicht Seine Verheißungen zu Zusagen brechen (vgl. Titus 1,2; Jakobus 1,13 usw.).

Ansonsten könnten wir uns auf Sein Wort nicht verlassen und wüssten nicht, ob wir Ihm vertrauen könnten...

ApexIJdeleted  03.01.2025, 00:15
@chrisbyrd

die bibel beschränkt den intellekt wenn man ihr zu viel glauben schenkt

das allmachtparadoxon ist keine relative fragestellung

zDavidCTz  03.01.2025, 02:34
@ApexIJdeleted
du scheinst nicht zu wissen dass die bibel noncht von gott geschrieben wurde wie immer der heisten mag, sondern von machtgeilen ultrachristen die das christentum ausnutzen wollten um ihre macht zu sichern was am besten geht wenn man alles was gegen gott geht ausblendet
glauben soll jeder wie er will aber es ist ein fakt dass die bibel nicht von gott stammt und es keinen gott gibt demnach gibz es auch keine beweise dafür wer an was glaubt ist mir sooo egal aber lass bitte nicht zu dass sie dich in deimen intelekt beschrenkt zuu dem gibt es allein in der allmacht paradoxen
die bibel beschränkt den intellekt wenn man ihr zu viel glauben schenkt
das allmachtparadoxon ist keine relative fragestellung

Es scheint so, als wären Sie sehr verbittert, was die heilige Schrift, die Bibel betrifft! Doch bevor ich Sie zutexte, stelle ich die einfache Frage: Warum ist dies so?

• Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. [Joh 1,1]
ApexIJdeleted  03.01.2025, 16:27
@zDavidCTz

ich bin nicht verbittert aber es kotzt mich an wenn leute so tun als wäre das christentum die einzig wahre religion und muslime und juden beschimpfen (nicht undbedingt auf dich bezogen) und so tun als hätte das christentum und deren gührer unserer gesellschft etwas gutes getan

ApexIJdeleted  05.01.2025, 00:27
@zDavidCTz

genau solche meine ich

ihr lasst euch blenden und verweigert euch dem wahrem wissen

zDavidCTz  05.01.2025, 00:28
@ApexIJdeleted

Ich führe keine Gespräche die unter Meinungen verlaufen, dies können sie mit jemand anderen machen. Ich würde liebend gerne mit Ihnen über die heilige Schrift und den Koran debattieren!

ApexIJdeleted  05.01.2025, 00:41
@zDavidCTz

es geht nicht um nmeinung sondern um fakten und dass leute haptsächlich strenge christen sie nicht anerkennen wie z dass die bibel auf einem kongress vor langer zeit geschrieben wurde und man geschichten von ott hinzufügte und weglass

im grunde unterscheidet sich die bibel nicht von der märhensammlung von jakob und willhelm grimm außer dass die bibel sehr homophob ist und zu oft das wort hure erwähnt

zDavidCTz  05.01.2025, 00:50
@ApexIJdeleted
nicht anerkennen wie z dass die bibel auf einem kongress vor langer zeit geschrieben wurde und man geschichten von ott hinzufügte und weglass

Ich will nicht Wunschgedanken von Ihnen hören, sondern Beweise bzw. Quellen oder Verse!

ApexIJdeleted  05.01.2025, 00:51
@zDavidCTz

von ihnen will ich beweise dass es gott gibt und dass er ein buch schreiben würde

Zentrale Stellen des Alten und Neuen Testaments sind schlicht nicht wahr, jedenfalls nicht im historischen Sinn: Adam und Eva haben nie gelebt, Mose und der Exodus des Volkes Israel ins Heilige Land sind am ehesten Narrative einer Priesterkaste, entstanden wohl in den Jahrzehnten zwischen etwa 520 und 450 v.

quelle: https://taz.de/Wahrheitsuche-im-Glauben/!5407112/ obwohl ich nichts beweisen muss

zDavidCTz  05.01.2025, 00:55
@ApexIJdeleted

Beschäftigen Sie sich mit der Historik der heiligen Schrift, die erforscht ist. Wikipedia Quellen und andere vertraute Seiten sind seriöser als Wunschdenkseiten!

Lesen sie das Evangelium der Gnade und stellen sie die überraschenden Zusammenhänge zwischen AT und NT fest!

• was in seinem Herzen verborgen ist, wird aufgedeckt. Und so wird er niederfallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen: WahrhaftigGott ist bei euch! [1.Kor 14,25]
ApexIJdeleted  05.01.2025, 00:59
@zDavidCTz

du sprichts die wahrheit

bitte du imaginäres wesen das von rassisten und homophobe, nicht zu vergessen den frauenfeinden dazu beutzt wurde ihre taten zu rechtfertigen und hunderten millionen das leben kostete bitte vrergib mir das mein atheistischre verstand zu gut ist um an dich zu glauben

nirgends auf wikipedia steht dass die binel wahr ist und nur weil eine seite ihre meinung nicht stützt ist sie nicht gleich unseriös

zDavidCTz  05.01.2025, 01:22
@ApexIJdeleted

Die Bibel, die heilige Schrift hat über 40 ( herausgefundene )verschiedene Verfasser die über Jahrtausende geschrieben haben! Überschlagen kann man sagen 2000 bis 3000 Jahre. Dies kann 30 - 50 Generationen entsprechen. Für eine sogenannte erdichtete Geschichte muss das über so viele Genrationen gut abgesprochen gewesen sein!

ApexIJdeleted  05.01.2025, 01:41
@zDavidCTz

aschenputtel, die drei kleinen geißlein und rotkäppchen gibt es auch seit ewigkeiten und sind dennoch märchen

zDavidCTz  05.01.2025, 02:11
@ApexIJdeleted

Es wäre hilfreich, wenn sie als Hassprediger, die Glaubenskategorie auf dieser Website ausschalten. Hass zu schüren und Religionen zu diskriminieren ist nicht hilfreich, sondern im Gegenteil. Ich wünsche ihnen von der Seele, dass sie den Herrn Jesus und seine himmlische Liebe kennenlernen!  

ApexIJdeleted  05.01.2025, 11:16
@zDavidCTz

ich bin also der hasspredier und nicht vielleich, keine ahnung... Du der den islam heruntermacht einfach nur weil er zu verblendet ist

und jesus existiret für die die an ihn glauben und für mich und für jeden der nicht komplett geistig weg ist existiert er auch nicht wirklich

rgazer  05.04.2025, 11:20
@chrisbyrd

Die Verfälschung macht schon ihr selber - siehe meinen Kommentar von heute

rgazer  06.04.2025, 18:47
@chrisbyrd

Von Verfälschen habe ich auch nicht direkt geredet.

Ich zeige, dass die eine Stelle nicht richtig übersetzt ist.

Euer Problem ist, dass ihr die Bibelsprachen nicht beherrscht. Geht halt mal an Institute und lasst euch das selber übersetzen.

Das kann nicht stimmen, dass das Wort Allahs verfälscht werden kann.

Der Koran sagt nämlich, dass das Wort Allahs nicht verfälscht werden kann. Und zwar mehrmals.

Da der Koran eine völlig andere Theologie aufweist, als die Bibel, ist er also im Widerspruch mit der Bibel.

Vielleicht ist Mohammed auf einen Engel der Finsternis reingefallen und der hat ihn getäuscht. Somit ist der Koran und somit der Islam die Fälschung.

So einfach ist das.