Das Wort Hure( bei allem Respekt) wird in der gesamten Bibel 32 Mal erwähnt mit Steiningung und sogar Verbrennung?
Warum kritisiert eine gewisse Menge an Christen manchmal oder oft den Islam, radikale Salafisten, Koran, Ehrenmorde und ein manche fanatische Muslime, obwohl die Bibel fast das gleiche Steht wie im Koran und Hadith ? Zur Info ich bin überzeugter Atheist mit muslimischen Hintergrund. https://bible.knowing-jesus.com/words/Whore
Guckt hier wenn ihr Englisch versteht, das ist eine christliche Seite.
5 Antworten
Das Wort Hure( bei allem Respekt) wird in der gesamten Bibel 32 Mal erwähnt mit Steiningung und sogar Verbrennung?
Wieviele Steinigungen finden jährlich im Judentum und Christentum statt? Vergleich das mit den Steinigungen (und sonstigen Hinrichtungen) im Islam.
obwohl die Bibel fast das gleiche Steht wie im Koran und Hadith ?
Die Kritik richtet sich nicht gegen die Schriften, sondern gegen die Handhabung.
" Warum kritisiert eine gewisse Menge an Christen manchmal oder oft den Islam, radikale Salafisten, Koran, Ehrenmorde und ein manche fanatische Muslime, obwohl die Bibel fast das gleiche Steht wie im Koran und Hadith ? "
Weil zwischen dem Christentum und dem Judentum als auch dem Islam ein großer Unterschied besteht. Judentum und der radikale Islam orientieren sich mehr bzw. ausschließlich an das Alte Testament in ihrem Glauben an einen strafenden Gott, Christen jedoch orientieren sich am Neuen Testament in dem Jesus Sündern mit Barmherzigkeit und Vergebung entgegentrat und damit den Willen Gottes vollzogen hat. Das radikale Judentum und der radikale Islam bevorzugen da mehr einen strafenden Gott dessen Strafen sie selbst vollziehen womit sie sich auch selbst richten, denn es steht geschrieben:
" Als sie ihn nun beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. " Johannes 8.7
Da ging es um eine Ehebrecherin in der man immer auch eine Hure sah der man nicht vergeben soll sondern bestrafen muss. Steinigungen endeten oft auch mit dem Tod des Gesteinigten worin man dann einen Totschlag oder Mord sehen muss der von Menschen begangen wurde und mit einer Strafe Gottes nichts zu tun hat wie auch die sogenannten " Ehrenmorde " die du erwähnt hast.
Nur ein radikaler Glaube der sich nur am falschen, weil von gottlosen bzw. fehlgeleiteten Menschen gemachten Buchstaben orientiert ist zu solchen Taten fähig, wie es bei radikalen fehlgeleiteten Muslimen z.B. noch heute der Fall ist. Wer das nicht kritisiert macht sich auf eine gewisse passive Art zum Mittäter jener fehlgeleiteten Menschen.
LG
Eine "Hure" ist ein altes Wort für "Prostituierte" oder eben für eine Frau, die ihrem Ehemann fremd geht. Da Gott den Menschen geschaffen hat, um in gesunden und vitalen Beziehungen zu leben, gab es für die Juden die Verpflichtung, alles, was gegen die Gebote Gottes für ein freies und gutes Leben stand, zu ahnden. Allerdings wurden die Frauen auch geschützt ... ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber im AT gibts eine Stelle, die ich in dem Zusammenhang richtig gut finde, weil Gott Regeln fordert, die sehr rücksichtsvoll sind. Und eine Geschichte im NT ist auch total positiv. Da hat Jesus gesagt: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Die Leute, die die Ehebrecherin steinigen wollten, sind dann alle beschämt gegangen, weil sie alle gesündigt haben. Und auch der, unter ihnen, der nicht gesündigt hatte, Jesus, verurteilte die Frau nicht und sagte zu ihr, sie solle das nicht wieder tun.
In der Offenbarung ist auch von einer "Hure" die Rede, einer Gemeinde, die etwas anderes an die Stelle von Jesus setzt. Die Beziehung zwischen Jesus und seiner Gemeinde wird immer wieder mit einer Ehe verglichen, mit Braut und Bräutigam.
Und dass das Wort in der Bibel so oft vorkommt, liegt daran, dass es das eben früher auch schon gab, dass Frauen ihren Körper verkauft haben und fremd gegangen sind. Das heißt aber nicht, dass Gott sich das für die Frauen gewünscht hat, sondern dass Menschen schon immer so waren wie heute und die Bibel nichts beschönigt.
Hier kannst du übrigens auf Deutsch in verschiedenen deutschen Übersetzungen nach Wörtern suchen: www.bibleserver.com
Interessanter Weise ergab die Suche nach dem Wort Gnade in der Elberfelder Übersetzung bei mir 338 Treffer ... :)
Die Hure Babylon hat die Herrschaft über die Könige der Erde und führt ein Krieg gegen das Lamm Gottes, das sie besiegt.
Offenbarung 17:4-14 SCH2000
[4] Und die Frau war gekleidet in Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Gräueln und der Unreinheit ihrer Unzucht, [5] und auf ihrer Stirn war ein Name geschrieben: Geheimnis, Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde. [6] Und ich sah die Frau berauscht vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu; und ich verwunderte mich sehr, als ich sie sah. [7] Und der Engel sprach zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir das Geheimnis der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt, das die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat. [8] Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen; und die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, das war und nicht ist und doch ist. [9] Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat! Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. [10] Und [es] sind sieben Könige: Fünf sind gefallen, und der eine ist da — der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er für eine kurze Zeit bleiben. [11] Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der achte, und es ist einer von den sieben, und es läuft ins Verderben. [12] Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Reich empfangen haben; aber sie erlangen Macht wie Könige für eine Stunde zusammen mit dem Tier. [13] Diese haben einen einmütigen Sinn, und sie übergeben ihre Macht und Herrschaft dem Tier. [14] Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen — denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige —, und mit ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen.
https://bible.com/bible/157/rev.17.4-14.SCH2000
Offenbarung 18:9-10 SCH2000
[9] Und es werden sie beweinen und sich ihretwegen an die Brust schlagen die Könige der Erde, die mit ihr Unzucht getrieben und üppig gelebt haben, wenn sie den Rauch ihrer Feuersbrunst sehen; [10] und sie werden von ferne stehen aus Furcht vor ihrer Qual und sagen: Wehe, wehe, du große Stadt Babylon, du gewaltige Stadt; denn in einer Stunde ist dein Gericht gekommen!
Dabei geht es um das Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde und dem die Israeliten am Berg Sinai ausdrücklich zustimmten.
Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26).
Deshalb dürfen Christen natürlich keine Huren steinigen, sondern sollen ihnen (wie allen anderen Menschen auch) mit Nächstenliebe begegnen.
Jesus hat gerade Huren und Zöllner (beide waren in der damaligen Gesellschaft verachtet) besonders gut und liebevoll behandelt, wie die Evangelien an mehreren Stellen berichten!