Embryo (Erschaffung) steht im Koran?
Sagt Koran die Wahrheit, als ich des eine Vers las war ich sprachlos.
(Bin Atheist)
Da stand dass Gott im Koran erklärt wie des Embryo erschaffen wird und entsteht, ich meine von selbst kann es ja nicht passieren, es ist mir klar dass Paarung vorkommen muss dass ein Kind entstehen kann, aber wer macht des alles, im Mamas Bauch?
Muss ja ein Kraft, Wunder dahinter stecken oder?
Also gibt es Gott doch, was ist eure Meinung dazu?
Steht im Bibel auch über Embryo was?
33 Stimmen
9 Antworten
Allah ist der eine wahre einziger Gott
Allah hat die Stadien der Entwicklung des Embryos in allgemeiner Form erwähnt
https://islamqa.info/ar/294087
Sure 23 Ayah 12-14
Wahrlich, Wir haben den Menschen (ursprünglich) aus einem Auszug aus Lehm erschaffen.
Dann machten Wir ihn zu einem (Samen)tropfen in einer sicheren Stätte.
Daraufhin machten wir den (Samen)tropfen zu einem Embryo [Alaqah], diesen zu einem Fötus [Mudhgah] und diesen zu Knochen. Wir bekleideten die Knochen mit Fleisch und brachten es dann als eine neue Schöpfung hervor. Gesegnet ist Allah, der vortreffliche Schöpfer.
Der Embryo hängt sich an die Mutter an, um sich zu ernähren, so wie ein Blutegel sich an einen Wirt bindet, um ihn zu ernähren. Auch bilden sich Knochen vor den Muskeln.
Der Wirbel ist der erste Teil des Skeletts, der gebildet wird, aber es ist immer noch Knorpel. Der erste Knorpel, der sich in echten Knochen verwandelt, ist der Unterkiefer. Dieser Meckelknorpel wird 3 Tage vor der Bildung der entsprechenden Muskeln zu Knochen:
Die sequentielle Entwicklung des Meckel-Knorpels begann bereits im Stadium 13 (32 Tage) mit dem Auftreten einer Kondensation von mesenchymalen Zellen im Unterkiefer. Während der Phase 17 (41 Tage) erschien das primäre Ossifikationszentrum des Unterkiefers auf dem unteren Rand des Meckelknorpels. Die muskulären Anhaftungen an den Meckelknorpel in Embryonen wurden im Stadium 18 (44 Tage) beobachtet
Wyganowska-Świątkowska M, Przystańska A. Der Meckelknorpel in menschlichen embryonalen und frühen Fetalperioden. Anat Sci Int. 2011 Jun; 86 (2): 98-107. doi: 10.1007 / s12565-010-0093-3. Epub 2010 Aug 27. PubMed PMID: 20799009
Die erste Knochenbildung findet am 41. Tag am Kieferknochen statt. Drei Tage später bilden sich die zugehörigen Muskeln
In dem Buch Embryologie Basics von Susanne Schulze, B Spezieller Teil Stütz und Bewegungssystem Seite 34/35 steht:
Zum Ende der dritten Schwangerschaftswoche bilden sich im paraxialen Mesoderm beidseits der Chorda dorsalis quaderformige Segmente aus: Durch die Somiten wird die Dorsalseite des Embryos, ähnlich wie eine Erbsenschote, hervor gewöllbt. Bald lässt sich in jedem von ihnen ein ventromedialer Bereich, das Sklerotom , von einem dosolateralen Abschnitt, dem Dermomyotom unterscheiden. Ersteres ist die Ausgangsstruktur der Wirbelsäule und Rippen, während aus dem zweiten Muskeln und Haut entstehen
B Spezieller Teil Stütz und Bewegungssystem Seite 36/37
Im Abstand weniger Tage entstehen in der vierten Entwicklungswoche im Hals-und im Lumbosakralbereich als ektodermale Vorwölbung mit (seitenplatten-)mesodermalem Kern die Extremitätenknospen.
Bald lassen sich Schulter, Oberarm, Unterarm und Handplatte bzw. deren Aquivalente am Bein unterscheiden. Von proximal nach distal entstehen die knorpeligen Modelle der Extremitätenknochen, um die sich die Myoblasten als ventrales und dorsales Blastem anlagern
Und
Das embryonale Skelett besteht noch vollständig aus Knorpel, aus dem sich später durch Kalziumeinlagerung Knochen bilden.
In Sure 23 Ayah 14 wird عِظَٰمَ erwähnt und dieses Wort bedeutet Skelett, Knochen. Der Begriff umfasst sowohl Knorpel als auch verknöcherte (harte) Knochen.
Sure 76 Ayah 2
Wir haben den Menschen ja aus einem Samentropfen, einem Gemisch erschaffen, (um) ihn zu prüfen. Und so haben Wir ihn mit Gehör und Augenlicht versehen.
Transliteration
Inna khalaqna alinsana min nutfatin amshajin nabtaleehi fajaAAalnahu sameeAAan baseera
Tafsir Maududi
"From a mixed sperm-drop": aus der Vermischung des männlichen Spermas mit der weiblichen Eizelle
https://www.alim.org/quran/tafsir/maududi/surah/76/1/
Unter Befruchtung versteht man die Vereinigung von zwei Keimzellen. Während der Befruchtung verschmelzen Spermium und Eizelle zu einer diploiden Zygote
Bei der Befruchtung verschmelzen die Keimzellen (eine Eizelle und ein Spermium) zu einer Zygote. Ei- und Samenzelle sind haploid, d. h. sie enthalten jeweils einen Chromosomensatz; nach der Befruchtung kombinieren sie ihr genetisches Material zu einer Zygote, die diploid ist und über zwei Chromosomensätze verfügt.
Im Tafsir Al Tabari wird Gameten erwähnt
https://quran.com/76:2/tafsirs/ar-tafsir-al-tabari
Tafsir Al Qurtubi
https://quran.com/76:2/tafsirs/ar-tafseer-al-qurtubi
Dort wird ebenfalls Gameten erwähnt
Im Tafsir Ibn Kathir wird ebenfalls Gameten erwähnt:
https://quran.com/76:2/tafsirs/ar-tafsir-ibn-kathir
Im arabischen bedeutet أمشاج amshaj und damit sind Gameten gemeint
Bei Keimzellen, auch Gameten genannt, handelt es sich um die Geschlechtszellen von Mann und Frau, also um Eizellen und Spermien.
Unter Befruchtung versteht man die Vereinigung von zwei Keimzellen. Während der Befruchtung verschmelzen Spermium und Eizelle zu einer diploiden Zygote
Die ahadith (Pluralform von hadith) des Propheten legen fest, dass die 7. Entwicklungswoche einen bestimmten Punkt im Leben des Embryos darstellt, und beschreiben seine Form in den ersten 40 Tagen und die Form, die er später annimmt.
Der Prophet hatte die Einzelheiten der einzelnen Stadien angegeben.
Sahih al-Bukhari 3208
Narrated `Abdullah bin Mus'ud:
Allah's Messenger (ﷺ), the true and truly inspired said, "(The matter of the Creation of) a human being is put together in the womb of the mother in forty days, [...]
Der Hadith weist auf zwei Tatsachen hin:
1. Die Bestandteile der menschlichen Schöpfung werden in den ersten 40 Tagen zusammengetragen.
2. Die ersten Entwicklungsstadien, d.h. nutfah, 'alaqah und mudghah werden in diesem Zeitraum (den ersten 40 Tagen) gebildet
Der Prophet beschrieb den Embryo in den ersten 40 Tagen in dem von Ibn Mas'ūd überlieferten Hadith:
(The matter of the Creation of) a human being is put together in the womb of the mother in forty days, [...]
Die Embryologie hat festgestellt, dass der Embryo in der 5. Woche eine charakteristische C-förmige Krümmung erhält, seine Größe nicht mehr als 0,5 inch beträgt, sein oberer Teil zwei Drittel seiner Gesamtgröße ausmacht, er Gliedmaßenknospen bekommt und einen Schwanz und ein Herz hat
In der 4. Woche erscheinen die oberen Gliedmaßen. Zu Beginn der 5. Woche sehen sie noch wie ein Paddel aus. Am Ende der 5. Woche beginnen die oberen Gliedmaßen jedoch, eine gewisse regionale Differenzierung zu zeigen, da sich die Handplatten entwickeln und Fingerstrahlen zeigen
Abbildung 7-1. Embryo im Alter von 6 Wochen (Tag 34-36), der über die Nabelschnur mit den Frühgeborenen verbunden ist. Die Größe beträgt 12 mm vom Scheitel bis zum Rumpf. 1, Armknospe. 2, Astialbögen. 3, frühe Membranen. 4, Auge. 5, Genitalknospe. 6, Herzwulst. 7, Beinknospe. 8, Schwanz. 9, Nabelschnur.
Am Ende der 6. Woche, vor dem 42. Tag, ist das Gesicht weder ausgeprägt noch sieht es menschlich aus (Abbildung 7-2)
Vor dem 40. Tag hat der Embryo Augen, Ohren und Geschlechtsorgane, die nicht menschlich aussehen. In der 4. Woche jedoch beginnen sich die Augen zu entwickeln; es bilden sich Sehnervenbläschen, und dann werden die Sehnervenköpfe geformt, was zur Bildung der Linse vor Ende der 5. Woche zur Linsenbildung führt. Dann beginnt sich die Netzhaut zu differenzieren, und es bilden sich Sehnervenfasern, die zur Bildung des Sehnervenchiasmas führen.
Zu Beginn der 5. Woche beginnen sich die Innenohren aus einer verdickten Platte des Oberflächenektoderms, der Otic Placode, zu entwickeln. Jede Plakode invaginiert bald und sinkt unter das Oberflächenektoderm in das darunter liegende Mesenchym ein, um eine Ohrmuschel zu bilden. In diesem Anfangsstadium haben die Ohren noch kein menschliches Aussehen.
Diese Beschreibung der Entwicklung des Konzeptus stimmt mit der Formulierung in dem von Ibn Mas'üd überlieferten Hadith überein, denn diese Formulierung beschreibt sowohl das äußere C-ähnliche Aussehen als auch die innere Anatomie des Embryos, in dem die Körperorgane und -systeme in ihren Formen innerhalb dieser kleinen Masse gesammelt sind.
Die Stadien des Embryos in den ersten 40 Tagen
1. Nutfah-Stadium
In der sehr frühen Entwicklung ist nicht nur die Verschmelzung des männlichen und weiblichen Genoms zu beobachten, sondern auch die Vermischung von Flüssigkeit. Das Vorhandensein eines flüssigen Milieus steht im Einklang mit den jüngsten Beobachtungen, dass die mitochondriale DNA vom Zytoplasma der Eizelle auf die Off-Spring, ob männlich oder weiblich, übertragen wird; diese Übertragung muss in einem flüssigen Medium stattfinden.
Daher wird der Beginn dieses Stadiums aus einer Nutfah von zwei Flüssigkeiten gebildet, die sich in einem flüssigen Milieu vermischen. Dieses Stadium dauert die ersten 6 Tage der Empfängnis. Dann geht es in das 'alaqah-Stadium über.
Neben Spermien, Eizellen und Zygoten, die in Lösungen existieren, gibt es in der späteren Embryonalentwicklung auch flüssigkeitsgefüllte Strukturen. In der Morula entwickeln sich mehrere Zellen in einem flüssigen Milieu. Außerdem findet all dies in den mit Flüssigkeit gefüllten Eileitern statt. Auch die Nutfah setzt ihre Entwicklung in der Gebärmutter in einem flüssigen Milieu fort.
Nach der Einnistung, etwa am 6. Tag, gräbt sich der Embryo unter die Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut ein. So ist das Nutfah-Stadium etwa am 14. Tag nach der Befruchtung abgeschlossen und nimmt seinen Anteil an den ersten 40 Tagen ein.
2. Alaqah-Stadium
Nach dem Nutfah-Stadium häufen sich die Zellen weiter an. Der Embryo wird fester, da sich immer mehr Zellen ansammeln und sich später mit der Entwicklung der Neuralfalte eindrücken. In diesem Stadium, etwa im Alter von 21 Tagen, ähnelt der Embryo einer blutegelähnlichen Struktur. Er ist mit der Plazenta verbunden und hat die Form eines Blutegels. Blutinseln in den Blutgefäßen des Embryos verleihen ihm die Farbe eines festen Blutklumpens. Auf diese Weise nimmt das Alaqah-Stadium seinen Anteil an den ersten 40 Tagen ein.
3. Mudghah-Stadium
Das Mudghah-Stadium beginnt am 24. oder 25. Tag mit der Bildung von Körperteilen, den Somiten, am oberen Teil des Embryos, die sich allmählich bis zum Schwanz formen.
Später bilden die Somiten das Rückgrat des Embryos. Bis zum 28. Tag nach der Befruchtung besteht der Embryo aus verschiedenen Somiten. Einkerbungen sind zwischen den Somiten erkennbar, und mit diesen Einkerbungen ähnelt der Embryo in seinem äußeren Erscheinungsbild einer gekauten Substanz wie Kaugummi. Nach und nach erreicht die Mudghah eine Größe von etwa 1 cm, die kleinste kaubare Größe. Mit dieser Entwicklung vollendet das Mudghah-Stadium den Rest der ersten 40 Tage.
Allmählich nimmt der Embryo die Mudghah-Form an.
Dieses Stadium ist am Ende der 6. Woche abgeschlossen. In der 7. Woche nimmt der Embryo mit der Entwicklung des Skeletts allmählich ein menschliches Aussehen an.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass jedes der drei Stadien - nutfah, 'alaqah, mudghah - innerhalb der ersten 40 Tage abgeschlossen wird. Am Ende dieses Zeitraums ähnelt der Embryo einer kauähnlichen Struktur, die nicht einem menschlichen Wesen ähnelt. Danach werden die Knochen angelegt. Am 45. Tag ist die Organogenese im Wesentlichen abgeschlossen. Die Zellteilung ist noch nicht abgeschlossen, und es findet eine Feinabstimmung der Differenzierung statt. Die wichtigsten Schritte der Differenzierung sind jedoch nach 40-45 Tagen abgeschlossen.
Mit embryologische Studien wurde bewiesen, dass die Osteogenese unmittelbar nach der 6. Woche beginnt
Dies untermauert die Bedeutung dieses Hadith.
In der Embryologie ist inzwischen bekannt, dass alle Organe in den ersten 40 Tagen gebildet werden und am Ende der 40 Tage im Embryo zusammenkommen. Alle Organe und Systeme werden in Form von Knospen in einem Raum von nicht mehr als 1,0 cm gesammelt. Der Fötus ist bogenförmig um sich selbst herum angeordnet
Abbildung 7-4. A, Foto eines Embryos in seiner Fruchtblase, freigelegt durch Öffnen der Chorionblase (x 2). B, Höhere Vergrößerung des 12 mm (Scheitel-Steiß-Länge) großen Embryos im Mudghah-Stadium (41 bis 42 Tage) (x 6). Der Embryo hat die Form eines Bogens, und die Organbestandteile sind in diesem Stadium zusammengefügt. Die zerebralen Bläschen oder Primordien der Gehirnhälften sind besonders ausgeprägt.
Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Konzeptus zwischen dem 15. und 24. Tag die Form eines 'alaqah (Blutegel) hat
Konkret entwickelt sich das Mudghah-Stadium allmählich, bis es eine gekrümmte Form annimmt und durch Vertiefungen (Somiten), die denen von Zahnabdrücken ähneln, sowie durch eine unregelmäßige Oberfläche gekennzeichnet ist
Die Angemessenheit und Genauigkeit der Anwendung des Begriffs mudghah, der im Koran und in der Sunna verwendet wird, auf den Embryo ist klar ersichtlich
dieses Stadium wird wie folgt beschrieben:
Die Hauptorgane beginnen sich im Inneren zu differenzieren. Die Hohlräume zwischen den Körpermassen bilden eine Form, die einer zerkauten Masse (mudghah) ähnelt, und allmählich nimmt der Embryo die Form der mudghah an.

Arabische Christen sagen auch Allah
In der arabischen Übersetzung der Bibel steht Allah
https://www.biblegateway.com/passage/?search=Genesis+1&version=ERV-AR
Und selbst wenn da Allvater stehen würde wäre trotzdem nicht Odin gemeint
Das sind nichts als tolldreiste Behauptungen - ohne jegliche Plausibilität!
Allah ist der eine wahre einziger Gott
Das behaupten (fast) alle anderen Religionen von ihrem "Gott"/ihren "Göttern" auch.😉
Ja, das ist das Problem. Dass es so viele verschiedene "eine wahre einzige" Götter gibt.
Der Mensch besteht aus Lehm? Also ich bestehe aus Fleisch und Knochen. Habe ich gesehen.
Sehr amüsant, dass ihr Theisten immer alles wörtlich nehmt, was in irgendwelchen alten Büchern steht.
Die Aussagen im Koran zur Embryologie sind genau so hanebüchener Unsinn, wie Deine extrem PLUMPE Islampropagandafrage, die Du versuchst als solche zu kaschieren, indem Du Dich - höchstwahrscheinlich fälschlich - als Atheist bezeichnest!:(
Wir alle wissen, wie Kinder entstehen. Ich glaube aber, dass Menschen nicht zufällig entstehen.
Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Ich bin Christ. Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.
Bisher war ich der Meinung, dass ein Embryo entsteht, wenn sich eine weibliche Eizelle und ein männliches Spermium vereinigen. Idealerweise im Körper eines weiblichen Wesens.
Kann mich aber irren. Vielleicht ist es doch der Klapperstorch, der die Kinder bringt.
Und, "oh Wunder", es gibt auch/sogar Reproduktion ganz ohne Sex/ungeschlechtliche Fortpflanzung. 😉
Wie so vieles sollte man das nicht wörtlich nehmen, was in der Bibel steht.
"Die theologische Deutung ist klar. Wenn Maria das Gotteskind „jungfräulich“ gebar, so hat das im Ursprung nichts mit Sexualfeindlichkeit zu tun, sondern es soll heißen: Jesus trat aus der Sphäre des Absoluten in diese Welt, aus der Sphäre des einen unteilbaren Gottes, der sich von nichts ableitet – und bestimmt nicht von Josef. Der irdisch-volkstümliche Glaube an die jungfräuliche Geburt gilt heute als grob unwissenschaftlich."
Eine Parthenogenese beim Menschen halte ich in der Tat für ausgeschlossen.
Es gibt soviele mehr Beweise im Quran. Zum Beispiel die zwei Meere die sich nicht vermischen und viele mehr
Hier ein paar Sachen was der Quran und die Hadithe auch so sagen
- Frauen haben Sperma in Ihren Rippen.
- sunni Hadith: Wasser kann nicht unrein werden
- Wenn der Mann zuerst beim sexual Akt zuerst kommt dann wird das Kind dem Vater änehln das gleiche passiert auch wenn die Mutter zuerst kommt
- Shia Hadith: wenn man beim sexual Akt redet wird das Kind stumm also kann nicht reden
1. Wo ist dein Beweis? Denn sowas gibt es nicht.
2. Zeig mir erneut den Beweis, sehr bisher nur Behauptungen.
3. Ja was ist daran schlimm? Hä also du übertreibst so deine Lage...
4. Shia Hadith??? Wir lehnen solche Ahadith ab, da diese meist erfunden sind und du kannst einem Sunni nicht mit Schiiten Quellen kommen...sehr schwach
Kein Problem
1) 1. Beweis Sperma in rippen 2.Sunni Hadith (Wasser kann nicht unrein werden) 3. Wegen sexual akt
(1.) Ibn Kathir surah 86 verse 6-7
(2.) sunan abi dawud 66 und sunan abi dawud 67
(3.) sunan an nasai 200 und sahih al bukhari 3938
2) habe dir die beweise gegeben
3) wenn du eine sache gibst und sagst "Es gibt soviele mehr Beweise im Quran" musst du auch die beweise sehen die nicht stimmen
4) ich habe nicht gewusst ob du shia oder sunni bist also sag nicht sehr schwach soll ich richen in welcher sekte du bist?
bonus 5) weil ich dich als mensch liebe und dir zeigen will das islam falsch ist und allah schwach ist zeige ich dir mal ein hadith (sunan ibn majah 1944)
gottes segen
Ja, und dass das Trinken von Kamelurin alle Krankheiten heilt.
Lass es lieber.
Der einzige wahre Gott ist nicht Allah (Koran). Es ist der Gott der Bibel.