Wenn Gott/Allah anscheinend die Menschen perfekt erschaffen hat. Warum beschneidet man Junge Kinder?

7 Antworten

Jungen werden auch oft ohne religioesen Hintergrund beschnitten. Siehe z.B. USA. Weibl. Beschneidung ist kulturel bedingt und hat mit Religion nichts am Hut.

Wie für Juden ist auch für Muslime die Beschneidung ein Zeichen für ihren Bund mit Gott. Anders als im Judentum ist sie im Islam aber keine Pflicht, sondern eine Empfehlung des Propheten Mohammed. Im Koran steht sie nicht.

Easygoing775  20.06.2023, 09:25

Soll heissen: Beschneidungen von Frauen sind kulturel bedingt, und nicht religoes.

tanztrainer1  20.06.2023, 14:17
@Guardianangel1

Es hat aber trotzdem nichts mit dem Islam zu tun.

Das kommt auch bei einigen Naturvölkern in Südamerika oder bei den Aborigines vor. Und von denen kann man eher nicht behaupten, dass sie etwas mit dem Islam am Hut hätten.

Das ist hauptsächlich eine Jahrtausende alte Tradition in Afrika. So alt ist der Islam noch gar nicht.

Ein paar Deppen gibt es leider auch im Islam, wahrscheinlich unter denen, die ihren Koran nicht mal richtig lesen können, weil Arabisch nicht ihre Muttersprache ist. Im Koran wird das nämlich überhaupt nicht verlangt

Die Beschneidung von Jungs ist mit der FGM gar nicht vergleichbar. Außerdem wird die zwar empfohlen im Islam, ist aber kein unbedingtes Muss. Übrigens gibt es auch Juden, die nicht beschnitten wurden.

Easygoing775  20.06.2023, 16:25
@Guardianangel1

Weibl. Beschneidung wurde aus vorislamischer Zeit uebernommen und akzeptiert. In Aegypten ist FGM sogar gesetzlich verboten, aber leider immer noch allgegenwaertig.

Guardianangel1  20.06.2023, 18:21
@tanztrainer1

Es sind nicht nur ein paar Deppen, die das machen, sondern

Rund 200 Millionen Frauen und Mädchen sind weltweit von Genitalverstümmelung betroffen. Die barbarische Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation, FGM) wird meistens bei jungen Mädchen zwischen dem frühen Kindesalter und 15 Jahren durchgeführt.11.02.2020

Weibliche Genitalverstümmelung: Hintergrund und Folgen

Das grausame Ritual der Mädchenbeschneidung ist in 30 vorwiegend muslimischen Ländern Afrikas, vor allem in Ägypten und Äthiopien sowie in Asien, dort vor allem in Indonesien, Normalität. Aber auch in arabischen Ländern wie Oman und dem Jemen sind Beschneidungen gang und gäbe.

tanztrainer1  20.06.2023, 20:55
@Guardianangel1

Im Jemen stammt etwa 20 % der Bevölkerung ursprünglich aus Afrika, die diese Tradition von dort mitgebracht hatten, wahrscheinlich genauso im Oman.

Außerdem war die FGM in Indonesien auch schon in vorislamischer Zeit verbreitet.

Tu also nicht so, also ob die FGM sich erst mit dem Islam verbreitet hätte.

Guardianangel1  20.06.2023, 20:59
@tanztrainer1

Ich tu ja garnicht so, sondern sage, dass es vorwiegend bei Muslimas gemacht wird.

Was spielt das für einen Rolle ob es schon vorher gemacht wurde?

Ich habe einen Link hier gepostet , in dem der Zentralrat der Muslime daa befürwortet.

tanztrainer1  20.06.2023, 22:28
@Guardianangel1

Wahrscheinlich hast Du nicht mal genau gelesen, was Du gepostet hast.

Wenn der Schweizer Zentralrat der Muslimen die FGM aber wirklich für in Ordnung hält, stellt er sich gegen die Fatwa der Al Azhar-Universität aus dem Jahre 2008, in der die FGM verboten wird. Eine Fatwa dieser Universität hat in der Islamischen Welt sehr hohes Gewicht. Dagegen ist der Schweizer Zentralrat wohl nur ein ganz kleines, unbedeutendes Licht.

Wie gesagt: Deppen gibt es überall.

Oldy432  31.12.2023, 11:08
@Easygoing775

Bullshit. Bei Frauen wird es genau so wie bei Männern mehr als Schönheitsidieal gesehen.
Nur viele Länder (auch Deutschland) sind gegen Gleichberechtigung deshalb wird es bei Mädchen Genitalverstümmelung genannt udn bei Jungen wird diese verharmlost und schön geredet.

WilliamDeWorde  04.05.2024, 13:26

Man sollte andere Möglichkeiten für einen Bund mit imaginären Übervätern finden.

ich glaube, da stehen konkrete Interessen dahinter.

Beschneidungen erschweren Masturbation. Das ist verboten, damit Männer und Frauen früh heiraten und viele Kinder bekommen, was den Islam stärkt.

Die Beschneidung von Frauen, soll eine Frau davon abhalten grosse Lust auf Sex zu haben. Die funktionieren als Gebärmaschine. Das ist genug.

Berkay141  20.06.2023, 09:14

Eine Frau muss nicht beschnitten werden

Guardianangel1  20.06.2023, 09:17
@Berkay141

Ich weiss und einige Länder machen es auch nicht. Das gab es auch bereits vor dem Islam, aber es wird heute fast auschliesslich an islamischen Frauen gemacht.

Z.B. auch in ganz Indonesien, das grösste Land in der der Islam verbreitet ist.

horribiledictu  20.06.2023, 09:26
@Berkay141

freiwillig für wen? sicher nicht für die kleinen Buben, die beschnitten werden!

horribiledictu  20.06.2023, 10:39
@Berkay141

doch, macht es:

  • wenn die Sunna sagt, es wäre freiwillig, dann hat das der Betroffene zu entscheiden, andernfalls handelt man gegen die Sunna
  • in diesem Fall dann zu sagen, Pech gehabt: im Ernst? ist es für einem Moslem völlig egal, gegen die Sunna zu handeln?
tanztrainer1  20.06.2023, 14:21
@horribiledictu

Im Islam wird das, wenn überhaupt gemacht, wenn die Jungs in der Pubertät sind. Die können also sehr wohl sagen, wenn die das nicht wollen.

Guardianangel1  20.06.2023, 18:27
@tanztrainer1

Während in der Türkei oft im Kindesalter (4–12 Jahre) beschnitten wird, werden Jungen in arabischen Staaten oft kurz nach der Geburt beschnitten. Allgemein gilt, dass der Junge ab dem siebten Lebenstag bis spätestens zum Eintritt in die Pubertät beschnitten sein muss. Chitan - Wikipedia

Satiharu  20.06.2023, 09:22

Das kann sehr gut sein, wobei ich das Wort "Gebärmaschine" echt scheusslich finde. Man kann auch Müttern mit Respekt begegnen

Deamonia  20.06.2023, 09:25

Nur als Ergänzung: Auch bei Juden werden die Männlichen Babys beschnitten, und das noch in den ersten Lebensmonaten, oft sogar ohne Betäubung, von einem Rabbi (Ist in Deutschland die einzige echte OP die von einem nicht Mediziner vorgenommen werden darf soweit ich weis...)

tanztrainer1  20.06.2023, 20:45
@Deamonia

Und das meist sogar genau am siebten Tag nach der Geburt. Es gab mal besondere Rituale, wenn das genau auf den Schabbes gefallen wäre. Ausnahmen gab es nur, wenn ein Kind zu früh geboren war, oder anderweitig krank gewesen wäre.

Mittlerweile gibt es aber auch Eltern, die es ganz anders handhaben. Ähnlich, wie es andere Eltern auch besser finden, dass ihr Kind mal selbst entscheiden soll, ob es sich taufen lässt.

שָׁלוֹם

Deamonia  21.06.2023, 11:11
@tanztrainer1
Und das meist sogar genau am siebten Tag nach der Geburt.

Ich hatte den genauen Zeitraum nicht mehr im Kopf, wusste nur das es SEHR früh war. Ich finde das echt unmöglich, zumal die Vorhaut bei Babys noch mit der Eichel verklebt ist, und quasi davon abgerissen werden muss...

Ähnlich, wie es andere Eltern auch besser finden, dass ihr Kind mal selbst entscheiden soll, ob es sich taufen lässt.

Jepp, so wie meine Mum, selbst Evangelisch, ich und mein Bruder beide nicht getauft und bis heute beide keine Kirchenmitglieder ;)

tanztrainer1  21.06.2023, 12:39
@Deamonia

Genauso wollten wir das mit unserem Sohn auch machen. Doch gab es deswegen richtig Zores mit meiner Schwiegermutter.

Meine Mutter hielt sich komischerweise ganz raus, obwohl sie sonst auch immer ziemlich stur sein konnte.

Deamonia  21.06.2023, 12:59
@tanztrainer1
Genauso wollten wir das mit unserem Sohn auch machen. Doch gab es deswegen richtig Zores mit meiner Schwiegermutter.

Wolltest? Also habt ihr euch am Ende breitschlagen lassen? :(

Deamonia  21.06.2023, 15:34
@tanztrainer1

Naja, dann veranlasst doch jetzt einfach wieder seinen Austritt aus der Kirche, dann ist er zumindest aus dem Steuer Ding schon mal raus.

Ist ehrlich gesagt für mich schwer nachzuvollziehen, wie man sowas machen kann, bloß um seine Ruhe zu haben, da hätte ich wohl eher noch nach einem Urlaub einfach behauptet, das Kind sei dort getauft worden und fertig ;D

tanztrainer1  21.06.2023, 16:25
@Deamonia

Der ist mittlerweile erwachsen und macht sowieso wie er es für richtig hält. Meine Enkelin wurde zum Beispiel auch nicht getauft.

tanztrainer1  22.06.2023, 10:05
@Deamonia

Mein Sohn und seine Partnerin sind auch nicht verheiratet. Das ist mir auch nicht so wichtig. Zum Glück hält sich die Verwandtschaft auch raus. Diejenigen, die deswegen Zores gemacht hätten, leben nicht mehr.

Weil es keinen Allah oder Gott gibt und das nur eine Erfindung aus längst vergangener Zeit und die Menschen sind zu leichtgläubig und machen da von Generation zu Generation weiter.
Die Menschen können nicht so weit denken, dass das mit der Beschneidung unsinn ist, weil die ihren religiösen Wahnsinn verfolgen.

WilliamDeWorde  04.05.2024, 13:28

Es ist eine Form der Machtausübung und folgt dem Muster: Wir mussten damals auch da durch. Willst du nicht zu uns gehören?

Naja, sooo perfekt ist er ja auch nicht, der Mensch. Zum Frisör geht man ja auch und ab und zu Fingernägel schneiden schadet auch nicht... 🤓☝️

Satiharu  20.06.2023, 09:18

Also dass Fingernägel nachwachsen, kann ich doch nur hoffen (-:

Na ja, es gibt in diesem Fall halt eine Ausnahme, da sie in authentischen Hadithen steht. Hadithkritische Muslime lehnen das allerdings ab. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass man nicht so einfach was am Körper verändern darf, Schönheitsoperationen gelten als haram.

Berkay141  20.06.2023, 09:50

Aber man lässt sich ja nicht für Schönheit beschneiden, sondern weil es hygienischer ist

BelfastChild  20.06.2023, 10:02
@Berkay141

Das Argument mit der Hygiene halte ich schon für fragwürdig. Zudem hat es Einfluss auf die Sexualität und ist mit Risiken verbunden.

Mayahuel  20.06.2023, 10:19
@Berkay141
sondern weil es hygienischer ist

als die Beschneidung erfunden wurde, war diese alles andere als hygienisch.

Niemand wusste etwas über Bakterien und Viren. Antibiotika gab es nicht.