Menschen erschaffen - um sie zu bestrafen?

13 Antworten

Naja, Gott hat eben bestimmte Gesetze im Universum verankert, materielle wie die Naturgesetze und geistige/moralische Regeln. Diese Gesetze stehen fest, so wie du ja z. B. auch nicht entscheiden kannst keinen Sauerstoff mehr zum Atmen zu benötigen.

Aber bzgl. deiner Entscheidungen hast du schon sehr viel Freiheit über dein ganzes ewiges Seelenleben hinweg. Da du einen freien Willen hast, kannst du prinzipiell auch tausende Jahre schlechte Taten verüben, das geht durchaus. Aber an irgendeinem Punkt musst dann in Folge sehr hart und langwierig leiden durch diese Taten. Ursache und Wirkung, Handeln gegen die Gesetze ist möglich, führt aber zu schmerzlichen Konsequenzen.

Dabei geht es aber nicht um eine Bestrafung an sich, sondern um die echte Erfahrung, das seelische Lernen, die tiefere Erkenntnis. Als Vergleich kannst du etwa ein Beispiel aus der Kindererziehung nehmen: Manche Kinder glauben dir einfach nicht komplett, dass das Kochfeld sehr heiß ist, egal wie oft du es erklärst und Verbote aussprichst, sie wollen trotzdem unbedingt daran rumspielen. Dann lernen sie es auf die harte Tour, weil sie sich einmal schwer verbrennen. Etwa so ist auch die Art und Weise wie das seelische Lernen funktioniert, das selbst verursachte große Leid in der Zukunft wird der Lehrmeister sein.

Der Mensch braucht Gesetze, damit er ausreichend geschützt ist, bzw wenn er Böses tut, andere Menschen vor ihm geschützt sind.

Ist ihm das egal wenn er andere Menschen angreift, braubt oder etc., muß er mit einer Strafe rechnen.

DzF müßte man vielleicht auch fragen, ob man nur Deutscher sein darf, damit man bestraft wird?

Überall gibt's Gesetze und gewisse Einschränkungen.

G'tt war der Erste, der den Menschen Gesetze gab. Und ist dem Menschen zB die Gesundheit egal, erwartet ihn auch von G'tt eine Strafe.

Wir Juden müssen von allen Menschen am meisten Gesetze befolgen. Unsere Strafen sind auch weit höher und konsequenter als die der NichtJuden. Wurden wir also von allen Völkern nur deswegen auserwählt, um uns zu bestrafen? Nein, ganz sicher nicht.

Weil wir nämlich wissen, alle Gesetze sind gut für uns. Und Juden die das leugnen, den wird sprichwörtlich eben der Kopf "abgeschlagen', damit sie nicht noch andere dazu verleiten. Eben sozusagen durch zB durch Krankheit aus dem Verkehr gezogen.

Als orthodoxer Jude lebe ich sehr gerne nach den Gesetzen. Nicht aus Angst, sondern aus Liebe und Dankbarkeit. Nur weiß ich jetzt nicht, ob du das auch verstehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht, um sie zu bestrafen, sondern mit der Möglichkeit, die zu bestrafen.

Daran ist nichts widersprüchlich oder "falsch".

Ja, dann musst du halt eben gut sein.

Nein.

Schau mal.

Wenn du als Informatiker ein Programm programmierst, wo die KI über einen freien Willen verfügt und andere KI's zerstört oder von den anderen KI's zerstört wird - dann ''leiden'' sie doch nicht wegen dir, sondern wegen ihrem freien Willen. Denn sie selber können entscheiden, wie sie handeln. Es liegt nicht bei dir als Informatiker.

Absolut simpel. Das ist der Beweis, dass ein G'tt nicht für das Leid und dem Elend auf Erden verantwortlich ist.

snowdrop41  26.03.2024, 00:23

Die KI kann niemals menschlich sein.

MenschDNA  26.03.2024, 00:27
@snowdrop41

Ein freier Wille ist nicht gleich menschlich. Außerdem wie gesagt. Dass eine KI irgendwann über menschliche Eigenschaften verfügen wird, ist unausweichlich. Ich spreche hier über Entwicklung in Millionen von Jahren.

verreisterNutzer  26.03.2024, 00:23

Der Programmierer hat der KI aber den freien Willen einprogrammiert, sodass die KI überhaupt die Möglichkeit hat, andere KI's zu zerstören. Somit liegt der Ursprung der ,,Tat" beim Programmierer, also auch die Schuld.

MenschDNA  26.03.2024, 00:26
@verreisterNutzer

Nein. Das ist lediglich eine Kausalität, keine objektive Zurechnung. Objektiv zurechenbar ist es dem Programmierer nicht. Seine Handlung war lediglich kausal für den Erfolg der Tötung.

verreisterNutzer  26.03.2024, 00:30
@MenschDNA

Die Entscheidung lag bei dem Programmierer, ob er der KI den freien Willen gibt. Der Programmierer konnte vorausschauen, dass die KI andere KI's wegen des freien Willens zerstören wird, jedoch hat der Programmierer sich trotzdem dazu entschieden, der KI den freien Willen zu geben.

MenschDNA  26.03.2024, 00:33
@verreisterNutzer

Ganz genau. Das wäre, selbst strafrechtlich nach heutigem Recht, indes nur kausal. Hätte der Programmierer keinen freien Willen hinzugefügt, wäre XY nicht gestorben. Kausalität gegeben. Für den Tot ist es ihm aber nicht objektiv zurechenbar. Der Schöpfer bzw. Programmierer selber hat auf keiner erdenklichen Weise eingegriffen. Es steht uns selber zu, wie wir uns zu verhalten haben. Zu behaupten ein G'tt wäre schuld, ist extrem egoistisch. Der Mensch trieft förmlich vor Egoismus und Hochmut. Wir müssen niemanden töten. Wir können auch in frieden Leben.

verreisterNutzer  26.03.2024, 01:07
@MenschDNA

Inwiefern sei das egoistisch von UNS, wenn Gott eingreifen KANN, es aber nicht tut?

Wenn ich die KI's stoppen kann, dann tu ich das.

MenschDNA  26.03.2024, 01:08
@verreisterNutzer

Einzugreifen würde doch das Experiment verhindern und ist ungerecht. Du möchtest doch schauen, ob deine KI dazu in Stande sind, normal und friedlich zu leben. Wer das trotz der zur Verfügung gestellten Mittel nicht schafft und obwohl es so einfach ist, wird gerichtet.

Es ist ganz einfach. Verhalte dich nach den Spielregeln und du hast ein gesundes und friedvolles Leben. Töte nicht, stehle nicht, belüge nicht, betrüge nicht, nimm keine Drogen, habe nicht GV mit Personen, die du nicht kennst, die dir nix bedeuten und dich in Liebeskummer bringen, esse gesundes Essen.

Was ist an den Spielregeln für dich verkehrt?

verreisterNutzer  26.03.2024, 08:50
@MenschDNA

Wieso macht Gott bitte ein Experiment? Er ist doch kein Mensch?!

An den Spielregeln ist für mich verkehrt, dass man heiraten muss, bevor man Sex hat. Ich habe ja kein GV mit einer Frau direkt, wenn ich sie sehe. Ich lerne sie ja auch erstmal kennen.

verreisterNutzer  26.03.2024, 10:07
@MenschDNA

Ehe ist eine alte menschliche Tradition, die in die Religionen übertragen wurde, kein Gebot von einem Gott.

Wir haben eigentlich keine andere Wahl als ein ,,guter" Mensch zu sein, oder?

Warum gibt es dann so viele schlechte Menschen, die schlimme Straftaten begehen?