Was sagen andere Gläubige dazu?

Das Problem ist aber auch, selbst wenn er etwas erschafft, das er nicht kontrollieren kann, könnte er im Zustand der Allmacht doch widerum kontrollieren? Oder nicht? Also ein Widerspruch in sich?

14 Antworten

Ich finde es schön, dass du dir Gedanken darüber machst. Ich denke auch sehr oft an Gott. Gott ist allmächtig und kann alles erschaffen, gleichzeitig ist Gott nicht an die Zeit gebunden. Gott weiß, was in der Zukunft geschehen wird, während seine Geschöpfe es erst erleben müssen, gleichzeitig weiß Gott genau, was in der Vergangenheit passiert ist. Es ist kompliziert für uns zu verstehen, aber Gott existiert in allen Dimensionen und Zeiten gleichzeitig. Dh. Der Allmächtig wüsste schon im voraus, dass seine Kreatur eine Bedrohung werden wird. Gleichzeitig könnte aber Gott auch ohne weiteres etwas rückgängig machen oder auslöschen, da Gott ja weiterhin Zugriff auf die Vergangenheit, wie auch auf die Zukunft hat.

Es gibt kein Geschöpf, dass Eigenschaften mit Gott teilt, denn Gott ist sowohl in seinem Selbst als auch in seinen Eigenschaften einzig. Dieses Geschöpf ist schwach, denn es benötigt Ort, Zeit und Ähnlichkeit mit anderen Geschöpfen, somit ist er nicht allmächtig.

Gottes Allmacht bezieht sich auf seine Geschöpfe und nicht auf sich selbst und/ oder seine Eigenschaften, denn Gott ändert sich nicht und somit auch nicht seine Geschöpfe.

Diese Frage lässt sich weder mit ja noch mit Nein beantworten, so ähnlich wie die Frage, ob man ein Pferd oder ein Esel ist, sich weder mit Pferd noch mit Esel beantworten lässt:

  1. Wenn man mit "Ja" antwortet, so lässt dies bedeuten, dass Gott zwar die Macht hätte, aber nicht allmächtig wäre, da ein Geschöpf Ihn besiegt hätte
  2. Wenn man mit "Nein" antworten würde, würde das heißen, dass Gott nicht allmächtig wäre.

Ein Geschöpf ist immer schwach, egal wie man es dreht und wendet. Es benötigt Ort, Zeit und Richtung. Wenn es allmächtig wäre, wäre es auch bedürfnislos, was aber in Anbetracht der Tatsache, dass es abhängig von Raum und Zeit existiert, aber nicht ist.

Schau erstmal wie die Bibel Allmacht definiert, sonst läufst du Gefahr am Thema vorbei zu argumentieren. Ich habe dazu mal einen Artikel geschrieben.

Die Allmacht Gottes bewegt sich nach biblischer Definition im Rahmen der Logik und des Wesens Gottes. Also Gott kann alles, was logisch möglich ist und nicht Seinem Wesen widerspricht - das ist mit Allmacht gemeint.

Dinge, die außerhalb dieses Rahmens sind, kann Gott nicht. - z.B einen eckigen Kreis erschaffen(unlogisch) oder lügen(gegen Sein Wesen)

Lies mal den Artikel. Wenn du dann immer noch meinst mit deiner Frage die Allmacht Gottes widerlegen zu können, schreib ich dazu nochmal was konkret.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Dazu würde mir spontan einfallen, dass es noch etwas anderes als die Macht geben könnte. Allah spricht im Koran mit der Sprache der Menschen, so dass sie seine Worte verstehen. Du fragst nach Macht. Vielleicht gibt es etwas Höheres als die Macht. Beispiel: Eine andere Manifestation, die über die Macht hinausgeht. Wie bereits erwähnt, dient das Wort "Macht" lediglich zur Messung und könnte durch eine tiefere, höhere bzw anderen Dimension ersetzt werden, die uns nicht bekannt ist.

Beispiel: Kann Allah ein Feuer erschaffen, das stärker brennt, als er löschen kann? Ja, das kann er. Wie kann er es löschen? Dann könnte er eine andere Logik erschaffen, ohne dabei etwas zu widersprechen.

MenschDNA
Fragesteller

Das mit einer anderen Logik erschaffen finde ich eine gute Antwort

Die Antwort ist paradox, wenn man davon ausgeht dass Allmacht bedeutet wirklich bedeuten würde, dass unserem Gott wirklich uneingeschränkt alles möglich wäre.

Dem ist allerdings meiner Meinung nicht so.

Beispiel:

Ich glaube es ist Gott nicht möglich ein Kreis mit 4 Ecken zu erschaffen.

Die Fragen sind von Grund auf unlogisch und so nicht durchsetzbar.

Es gibt die Paradoxonfrage ob Gott einen Stein erschaffen kann, der so schwer ist, dass er ihn nicht tragen kann.

Die Antwort darauf ist natürlich nein.

Mit einer unendlichen Kraft gibt es keinen Stein der so groß sein könnte.

Aber das ist jetzt erstmal meine Perspektive.

Vielleicht könnte er ja doch 🙃

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!