Allmacht-Paradoxon?

11 Antworten

Es gibt keinen Gott in der Einzahl! Es war die Unordnung und dann kam der Ton (Schwingung). Aus diesem Ton heraus sind viele Götter entstanden. Diese Götter sind nicht allmächtig und leben im Dualismus, wodurch sie natürlich komplett frustriert sind. Aus reiner Bosheit haben sie uns Menschen später als ihre Ebenbilder erschaffen -> https://www.mythologie-antike.com/t1-gaia-personifiziert-in-der-griechischen-mythologie-die-erde-und-gilt-gleichzeitig-als-gottin

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  08.03.2023, 21:37

Es geht um die monotheistischen Götter!

Holger960  08.03.2023, 21:54
@verreisterNutzer

Die gibt es nicht - und davon auch auch nirgendwo die Rede! In Bibel und Koran geht es ständig um VIELE Götter! "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" - dort steht konkret, dass es viele Götter gibt! Schaue dir den Vatikan / Petersplatz an. Dort werden unzählige Götter der Antike gehuldigt. Woher kommt der Nonsens vom Monotheismus? In Bibel und Koran geht es konkret um Polytheismus.

Holger960  08.03.2023, 22:00
@verreisterNutzer

Ergänzung: "Über die Gestalt Nimrod / Ninos wird extrem viel spekuliert. Es gibt darüber viele neuzeitliche Spekulationen.

Ich selber muss gestehen: Manchmal wird es im Rahmen der Mythologien / Religionen sehr merkwürdig (mysteriös). Es handelt sich bei diesen ganzen Gestalten übrigens um Gottheiten, die auch in Bibel und Koran auftauchen. Im AT der Bibel ist auch von Tammus die Rede, ein Gott und Gemahl der sumerischen Inanna (nordisch Freya, babylonisch Ischtar, griechische Kombination zwischen Aphrodite >> und Ares, römische Kombination zwischen Venus und Mars). Die vorgenannten Gestalten / Kombinationen stehen in vielen Zusammenhängen, beispielsweise im Kontext mit dem Wochentag Freitag. Zusätzlich geht es da um sexuelle Begierde (weibliches Element + Wasser / Meer) und grausamer Krieg (männliches Element).

"Die Wege des Herrn sind unergründlich?" Was die Gestalt Ninos / Nimrod betrifft, lässt sich dies bestätigen. Es gibt viel mehr abenteuerliche Ableitungen. Da wird Ninos / Nimrod beispielsweise auch mit Marduk konnektiert. Es heißt dann, dass Ninos / Nimrod ein leidenschaftlicher Jäger war. Marduk wird als babylonischer Hauptgott beschrieben. Das Vorbild des Gottes Marduk soll die sumerische Gottheit Ninurta gewesen sein. Dabei handelt es sich um eine Kombination zwischen Wasser, Krieg und Jagd. Assoziiert wird die Gottheit Ninurta mit dem Sternbild Orion >>." https://www.mythologie-antike.com/t1253-ninos-mythologie-grunder-der-stadt-ninive

verreisterNutzer  08.03.2023, 22:12
@Holger960
 "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"

Ja, damit ist nur das anders Glauben gemeint.

Holger960  08.03.2023, 22:24
@verreisterNutzer

Damit ist konkret gemeint, dass es VIELE Götter gibt. Die Schafe dieser Welt sollen sich nur einbilden, dass es um EINEN geht, dem sie sich bedingungslos unterwerfen. Dieser EINE spricht sich natürlich mit allen anderen Göttern ab, häufig auch im Streit. Die Schafe dieser Welt sollen davon aber eher nichts mitbekommen.

Eine ziemlich einseitige und willkürliche Definition von "Allmacht".
Zumal sie die Existenz z. B. des christliche/jüdischen Gottes - einem außernatürlichen Wesen - auf die Begrenztheit des natürlichen Raum/Zeit-Kontinuums reduziert, dass von ihm erschaffen wurde.

So gesehen: Im Kontext nicht korrekt nachgedacht und schlussgefolgert.

verreisterNutzer  08.03.2023, 21:36
einem außernatürlichen Wesen - auf die Begrenztheit des natürlichen Raum/Zeit-Kontinuums reduziert, dass von ihm erschaffen wurde.

Könntest du lesen, dann würdest du sehen, dass ich das nicht getan habe, sondern das absolute Gegenteil. Ich habe angenommen, dass er essentiell allmächtig ist.

Mit der Allmacht Gottes ist es etwas anders als mit der Macht der Menschen. Über Menschen gibt es immer etwas was mehr Macht hat. zB die Natur, ohne die der Menschen nicht lebensfähig wäre. - Gott steht außerhalb seiner unsichtbaren und sichtbaren Schöpfung. Für ihn gibt es in seinem Sinne nicht Unmögliches!

Gott muss nicht allmächtig sein, um Gott zu sein.

Doch wenn er es wäre, dann könnte er vor deinen Augen beides tun, nur du würdest es nicht mehr verstehen wie er das macht.

Gott könnte also beides, nur nicht so nach unserem begrenzten Denken, das wir es dann nachvollziehen können. Das traue ich ihm zu, ja.

LG -B.

Meine Antwort bezieht sich nur auf den Gott der Bibel.

Wenn du dich mit dem Thema "Allmächtiger" näher befassen würdest, danm würdest du schnell feststellen: "deine Frage baut auf eine falsche Information auf".

Allmächtiger bedeutet so viel wie: "Der alle Macht hat", "Der Grenzen setzt", oder: "Der Gesetzgeber".

Er legt also fest war gut und schlecht ist. Es hat also nichts mit erschaffen o.ä. zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.