Warum glauben Christen an Trinität, obwohl es keinen Sinn ergibt?

Bodesurry  10.11.2024, 11:48

Wie kann Isa dann Wort und Geist Allahs (Koran) sein?

Saemmel045 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:35

Verstehe deine Frage nicht.

18 Antworten

Nun, es gibt auch nur eine Sonne für uns auf der Erde. Die Sonne sehen wir oben am Himmel. Die Strahlen der Sonne sehen wir nicht, aber wir spüren sie und wissen ganz genau dass die Sonne “strahlt”. Die Wärme der Sonne sehen wir ebenfalls nicht, trotzdem spüren wir eindeutige Wärme wenn die Sonne scheint.
wenn nun Gott, die Sonne und sein Sohn, der Strahl und der heilige Geist, die Wärme so funktionieren so sind es drei Sachen: Sonne, Strahlen und Wärme und doch nur die Sonne.

genauso wie Nebel und tau letztendlich wasser sind, genauso wie deine Eiswürfel die du im Sommer trinkst nur Wasser sind und genauso wie das was aus dem Wasserhahn kommt nur Wasser ist.

wieso sollte Gott das nicht können?

zudem wurde er nur aus einem einzigen Grund Mensch: Liebe!

er besitzt höchste Autorität aber wollte durch sein menschenleben auch das bezwecken, zu zeigen dass er Die Menschen liebt. Jesus hatte deshalb menschliche Bedürfnisse damit er sagen kann: ich weis wie es ist hungrig zu sein, ich hatte das auch. Ich weiß wie es ist traurig zu sein, ich hatte das auch. Ich weiß wie es ist versucht zu werden, ich hatte das auch.

der Mensch ist nun mal so, dass er sich besser verstanden fühlt, von jemanden der diese Lage kennt.

zudem bewies Jesus mit seinem Mensch werden, dass er der einzige ist, war und sein wird, der jeder einzelneren Versuchung widerstanden hat. Damit hat er gleichzeitig bezweckt dass dir nicht nach Lust und Laune einer Gottheit vergeben wird oder eben nicht, sondern dass jedem Menschen die Herrlichkeit offen steht, wenn er denn nur will.

Snitcherin  10.11.2024, 00:03

Das ist voll die krasse Beschreibung🤩🤩mit Vergleich und so danke dafür🫶🏼

Die Trinität besagt, dass Gott eine Einheit von Drei Leuten ist, also einmal Gott Vater, Gott Sohn (Mensch) und Heiliger Geist
  • Du hast Recht ,diese Falsche Aussage die du über die angebliche Christliche Trinität machst ergibt keinerlei Sinn.

➡️Du gehst von einer völlig Falschen Prämisse (Voraussetzung ) aus ,das kann zu keinem gescheiten Ergebnis führen kann.

• Die Christliche Trinität geht weder von 3 Leuten aus,noch überhaupt von :Leuten " aus .Sondern, um über das Wesen Gottes sprechen zu können benutzt die Theologie die Hilfs Begriffe :

Drei "Göttliche Personen."

Das sind keine Leute ,weil Gott ist bekanntlich Geist (Im Christlichen Glauben).

Nur ist Jesus Christus ,die 2 .Person Gottes vom Vater ausgegangen ,wo er von Anfang angewesen war (Joh 1,1 -30 bitte mal lesen.)

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh1.html

Und ist durch die Jungfrau Maria so auch Mensch geworden.

Das bedeutet er nahm durch Maria als zweite Göttliche "Person " auch eine Menschliche Natur an. Hatt aber natürlich auch die Göttliche Natur ,die er ja seit jeher hatt ,trotzdem auch behalten.

Daher Ist :

Jesus =Mensch

Christus =Gott

zugleich in einer Person vereint.

➡️Daher starb am Kreuz ja auch nur die menschliche Natur ,und daher konnte er ja dann auch auferstehen,weil Gott kann ja nicht sterben

Daher konnte er auch all die Wunder wirken die nur Gott wirken kann.

https://youtu.be/5QOJvD4dTDU?si=409WVSOBMM4vDhNd

https://youtu.be/ncVNm-bSy5Y?si=ddscaGFH6tmCUKjO

https://youtu.be/WGp4xMzPAC8?si=Ig4djdM5iWmknWKl

https://youtu.be/TkeoBTXwEqg?si=4nWaeLHchl4NKH0A

https://youtu.be/-sS8mugoxhE?si=AaX_5QrmCh1kECo4

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Laut der Dreieinigkeit hat Gott ein Wesen, aber drei ewige Personen. Den HERREN oder Vater, das Wort(Logos) des HERREN oder der Sohn und der Geist des HERREN oder der Heilige Geist. diese Personen agieren separat voneinander, sind aber der Selbe Gott.

Wenn Gott allmächtig ist, muss er seine Allmacht ablegen können. Könnte er das nicht, wäre er nicht allmächtig, weil es dann etwas gäbe, dass er nicht könnte. Wie er seine Allmacht zurückerlangt ist auf mehreren Weißen möglich. Der Vater, der nicht Mensch wurde, könnte sie dem Sohn zurückgeben oder der Sohn gibt sie sich selbst zurück, was er hätte möglich machen können, bevor er seine Allmacht limitierte. Man könnte natürlich auch davon ausgehen, Jesus war immer allmächtig und griff nur nicht darauf zurück.

Wenn Gott sterben will, muss es sterben können, sonst wäre er nicht allmächtig. Und wenn er wieder Leben will, muss er auch das können. Gott hat kein Anfang und Ende, weil er außerhalb der Zeit existiert. Tritt er in die Zeit ein und macht sich von ihr abhängig hat er Anfang und Ende. (Den Moment seines Eintritts in die Zeit und den Moment seines Austritts aus ihr).

Der Vater als allmächtiger Gott existierte weiter, während der Sohn Mensch war, und auch der Heilige Geist existierte weiter. Nicht der gesamte Gott limitierte sich, nur ein Teil von ihm. Daher stellt sich die Frage nicht, warum die Welt davon nicht zerstört wurde.

Der Name Allah entstand erst mit dem Islam. Judentum und Christentum kennen keinen Gott mit diesem Namen. Unser Gott heißt JHWH, ein Name den Gott als seinen ewigen Namen bezeichnet. Daher ist es schon merkwürdig, wenn plötzlich ein Gott auftritt, der behauptet der Gott der Tora und des Evangeliums zu sein, aber nicht mal den Namen dieses Gottes trägt. Noch merkwürdiger wird es, wenn man realisiert, dass Personen im Koran, die Allah laut dem Koran angeblich selbst benennt, den Namen JHWHs tragen. Nur ein paar Beispiele. Jesus bedeutet JHWH rettet, Johannes bedeutet JHWH lebt und Elijah bedeutet Mein Gott ist JHWH.

Wenn Allah keine menschlichen Bedürfnisse hat, ist das ein großer theologisches Problem. Wäre Allah der allmächtige Schöpfer des Universums, müsste er größer sein als seine Schöpfung. Besitzt seine Schöpfung aber Eigenschaften die Allah nicht besitzt, kann Allah nicht größer als seine Schöpfung sein.

Das Allah nach seinem Willen Sünden vergibt, ist für mich einer der Hauptgründe gegen den Islam. Allah handelt willkürlich. Folge ich ihm, besitze ich keine Sicherheit, dass mir vergeben wird. Ich besitze nicht mal eine Sicherheit, nicht mal einen vernünftigen Grund zur Annahme, dass er mich liebt. Ich wäre nur das Spielzeug eines Allmächtigen Wesens der mich eh nur als Sklave haben will. Warum sollte ich so jemandem folgen wollen?

Ganz anders ist es bei JHWH. Er hätte nicht Mensch werden müssen, nicht an Kreuz sterben müssen, aber er wollte es. Er wollte es, um uns zu beweisen, dass er uns liebt. Er hat es um zu zeigen, wie weit seine Liebe reicht und wie weit er bereit ist zu gehen um uns zu retten. Im christlichen Glauben sind wir Gottes Kinder. Ein Diener muss sich die Liebe, die Anerkennung und das wohnen im Haus des Meisters verdienen, ein Kind hat die Liebe, Anerkennung und Geborgenheit des Vaters automatisch. Anders als Allah, liebt JHWH bedingungslos, grenzenlos und zeigt seine Liebe, in dem er von Höchsten zum Geringsten wird.

Saemmel045 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:12

Es hat nichts damit zutun ob Gott seine Allmacht ablegen kann oder nicht. Gott würde niemals seine Allmacht ablegen, dann wäre er nicht mehr Gott.

Gott wurde weder gezeugt, noch geboren und stirbt auch nicht. Gott war schon immer da und wird es immer geben, er hat kein Anfang und Ende.

Genau weil Gott eben keine menschlichen Bedürfnisse hat und nicht auf Raum und Zeit angewiesen ist, ist er ja größer als alle Lebensformen, sonst wäre er nicht Gott, deine Aussage erübrigt sich also.

Allah ist ein gerechter Gott, der weiß was in den Herzen der Menschen vor sich geht. Am Tag des Jüngsten Gericht werden von allen Menschen seine Schalen gewogen mit guten und bösen Taten, welcher schwerer wiegt, kommt er in die Hölle oder Himmel, das ist fair und nicht die Ansicht das eine Person für alle Sünden sterben müsste und dadurch alle Sünden vergeben sind.

Allah sagt im Quran das wir Menschen nur erschaffen wurden sind ihm zu dienen. Wir danken Gott damit das wir 5x am Tag beten und gleichzeitig bitten wir Gott um Vergebung. Jesus hat übrigens auch wie wir Muslime gebetet und Gott um Hilfe gebeten. Wäre er Gott und allmächtig, hätte er es nicht tun müssen. Das mit 100% Mensch und 100% Gott ergibt keinen Sinn. Das ist wieder diese verzwickte Theologie von Christen.Warum sollte eine Person in einem Moment den Sturm kontrollieren können und in einem anderen Moment bittet er Gott um Hilfe das er genug essen geben soll? Ein rational denkender Mensch, sollte selber darauf kommen können.

Der Islam war schon von Adam a.s also den ersten Menschen präsent. Islam heißt gottergeben und jeder Prophet war Gott ergeben also Muslim. Deshalb war Allah schon seit jeher ein Begriff, weil Allah verschiedene Propheten gesandt hat. Die Menschen haben aber nach den Propheten Ableben nach und nach verschiedene Götzen hinzugedichtet und angebetet. Bis der letzte Prophet Gottes Muhammed s.a.w kam und die erfundenen Götzen entfernte und wieder Allah alleine die Ehre gab. Allah sagt im Quran das er keine Dreieinigkeit ist und wer daran glaubt und so stirbt der wird schmerzhafte Strafe erhalten.

TBMMQLJP  10.11.2024, 14:18
@Saemmel045

Die Frage ist, was ist Gott wichtiger? Sein Status als Gott oder die Liebe zu seiner Schöpfung. Im Christentum ist es klar das zweite.

Gott ist ewig, aber sobald er in seine Schöpfung eintritt, macht er sich von der Zeit abhängig. Daher kann Gott ewig sein und gleichzeitig einen Anfang auf dieser Welt haben.

Wenn Gott keine menschlichen Bedürfnisse hat, dann sind Menschen im Besitz von Gefühlen und Eigenschaften die Gott nicht besitzt. Damit wird der Mensch automatisch, mächtiger als Gott. Dies ist natürlich nur der Fall, wenn man davon ausgeht, Gott hätte nicht die Macht auch auf diese Eigenschaften zurückzugreifen und sich von Zeit und Raum abhängig zu machen, wenn er das denn wollte.

Ist es fair, dass meine guten Taten keine Rolle spielen, weil ich mehr schlechte getan habe. Ist es fair, dass meine schlechten Taten keine Rolle spielen, weil ich mehr gute habe? Für jede Sünde muss bezahlt werden, wenn Gott gerecht ist. Ist Gott gütig wird er aber niemanden bestrafen. Das logischste ist daher, dass Gott die Sünden selbst bezahlt. Er bleibt gerecht und gütig.

Ich möchte kein Diener Gottes sein, ich möchte ein Kind Gottes sein. Jemand hält sich einen Diener, um selbst ein besseres Leben zu haben. Wozu sollte Gott Diener brauchen? Warum sollte er sich um sie kümmern, sie lieben?

Jesus war Mensch und Gott. Er hat die Vollmacht Gottes, gleichzeitig war er aber auch Mensch. Und als Mensch dankte er Gott. Aber er dankte nicht sich selbst, denn das wäre Eitelkeit, er dankt seinen Vater.

Abgesehen davon, dass Adam wohl so ziemlich das Gegenteil eines Propheten ist, würde diese Logik jeden Monotheisten zum Muslim machen. Damit wären Juden oder Zeigen Jehovas Muslime. Nicht der Glaube an einen Gott macht einem zum Muslim, sondern der Glaube an Allah. Und Allah ist der antiken Welt vor Mohammed kein Begriff. Die jüdischen Propheten predigen alle im Namen JHWHs.

Saemmel045 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:33
@TBMMQLJP

Wo habe ich oben geschrieben das man Muslim ist wenn man nur an Allah glaubt? Man ist Muslim wenn man gottergeben ist und Gott dient. Das traf auf alle Propheten zu, die Gott gesandt hat, deshalb waren es auch Muslime. Die Juden und Christen danach, haben aber Gottes Worte abgeändert bzw. Verfälscht. Juden und Zeugen Jehovas sind alles andere als gottergeben und deshalb auch keine Muslime. Beten nicht mal 5x am Tag.

Aber du hast deinen Glauben, ich habe meinen Glauben. Allah sagt im Quran es gibt Menschen egal ob man Sie warnt Sie glauben nicht.

TBMMQLJP  10.11.2024, 15:47
@Saemmel045

Ich sehe einfach keinen Grund an den Koran zu glauben. Ich sehe nicht warum ich gerade diesem Buch glauben sollte.

Wie kann ein Gott sterben?

Es starb lediglich die menschliche Hülle von Jesus. Sein Geist lebte ja noch nach dem Tod seines menschlichen Körpers weiter, bevor er dann in einem erneuerten und verherrlichten Körper auferstanden ist.

Kurz bevor Jesus starb, befahl er seinen Geist in die Hände des Vaters.

Wie soll ein Gott seine Allmacht ablegen und dann ohne Allmacht wieder zurückerlangen?

Alle Macht ist dem Sohn vom Vater gegeben. Für die Zeit, wo Jesus ein Mensch aus Fleisch und Blut wurde, erniedrigte er sich laut dem Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) selbst.

Wie soll diese Welt sich zusammenhalten können ohne Gottes Allmacht? 

Während Jesus hier als Mensch unterwegs war, gab es ja immer noch den Vater, der alles in der Hand hält.

Ich wünsche dir noch eine angenehme Nacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Saemmel045 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 23:12

Wenn aber Sohn und Vater wie du meintest getrennt sind dann ist es nicht 1 Person, sondern zwei verschiedene.

trixnix  09.11.2024, 23:19
@Saemmel045

Wieso? Wenn die Sonne oben scheint und du spürst die Strahlen, sind es dann zwei verschiedene Sonnen? Wenn Jesus als Strahl unten wirkt wieso kann sein Vater die Sonne dann nicht oben stehen? Trotzdem ist es nur EINE sonne.

xxScarface1990  09.11.2024, 23:22
@Saemmel045

Ja darum geht es ja bei der Dreieinigkeit. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind drei Personen und in diesen drei Personen offenbart sich Gott. In anderen Worten ausgedrückt:

Der Sohn und der Heilige Geist sind am eigenen Gottsein des Vaters mitbeteiligt. Also wie du siehst ist es hier ein völlig anderes Gottesbild, als es dein Islam lehrt.

Stine1224  27.11.2024, 09:11
@Saemmel045

Laß dich nicht in die Irre führen. Gott ist EIN Gott, sein Sohn Jesus eine zweite geistige Person, aber nicht Gott. Der Hl. Geist ist gar keine Person, sondern die unermeßliche Kraft Gottes, mit der alles erschaffen wurde. Auch sein Sohn, sein ,,Werkmeister”, der später auf der Erde den Namen Jesus bekam.

Viele sogenannte Christen kennen meines Erachtens die Bibel nicht ausreichend und wenn doch, verstehen Sie viele Passagen nicht, insbesondere erkennen sie diejenigen nicht, die mit Blick auf die unbiblische Trinitätslehre in Übersetzungen verfälscht wurden.

Sie vertrauen auf dasjenige, was ihnen die Priester in den sogenannten Gottesdiensten predigen.

Sie wissen nicht, dass schon Jesaja in Kapitel 56, Verse 10 und 11 die Priester (Hirten) als schlafende (träumende) Hunde bezeichnet hat, die nicht bellen können, den Schlummer lieben und alle ohne Ausnahme nicht verstehen.

Damit will ich aber nicht etwa die Muslime als besser hervorheben. Da gibt es meines Erachtens viele andere Ungereimtheiten.

LG Herbert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaft, Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.