Allmacht Gottes?

8 Antworten

WARUM?

Es war Seine volle Absicht, kein Unfall.

Gott hat es gemacht, damit Er uns vor der Hölle rettet.

Gott sagte schon zu Adam und Eva, wenn ihr das tut, werdet ihr sterben. Und wird Sein Wort nicht zurücknehmen, wie wir es oft tun. Auf sein Wort ist verlass. Auch wenn Er was Schlimmes ankündigt, führt Er es aus. Er ist in der Lage dazu.

Aber weil Gott uns liebt und nicht will, dass wir in der Hölle landen, opfert Er seinen Sohn, damit uns vergeben werden kann. Jesus war dazu bereit! Er wusste schon zu Seinen Lebzeiten dass Er sterben wird und dann nach drei Tagen auferstehen wird. Das hat Er auch Seinen Jüngern auch angekündigt.

Aber dazu muss man seine Sünden bereuen und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Jesus wurde von seinem eigenen Volk abgelehnt, obwohl Er die Wunder des Messias tat und Hunderte Vorhersagen der Propheten des Alten Testaments sich in seinem Leben erfüllten.

Dazu erlitt Jesus die römische Geißelung (unfassbar schmerzhaft) und die Kreuzigung (eine sehr brutale Hinrichtungsmethode).

Deshalb kann man sehr wohl von einem Opfer reden:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 1b-2).

Gott selbst litt also für uns, damit wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben in seiner Herrlichkeit haben dürfen. Weil Er uns liebt! Dafür bin ich Ihm sehr dankbar...

herbert832  20.07.2023, 12:40

Die Wunder, die Jesus tat, waren käglich. Und so ungerecht: Er hat ein paar Lahme und Blinde geheilt, aber Tausende andere mussten weiter leiden. Und die dumme Geschichte von der Auferstehung ist nur entstanden, weil einer scheintot vom Kreuz genommen wurde.

herbert832  20.07.2023, 12:51
@herbert832

Und die Toten, die er erweckt hat, mussten ein zweites Mal sterben. Oder sind sie vielleicht noch am Leben?

Was nicht dem Willen Gottes entspricht. Denn dieses Opfer hat zur Folge, dass Menschen zurück gekauft werden. Warum sollte Gott das tun, wo es doch seiner Liebe zu uns entspricht.

Er hat es nicht rückgängig gemacht. Das Opfer ist vollbracht. Das Erlösungswerk Jesu am Kreuz hat bis heute Bestand - es ist immer noch gültig.

Du meinst wahrscheinlich etwas anderes, nämlich dass Er Jesus Christus aus den Toten auferweckt hat. Das ist etwas völlig anderes.

An seiner Allmacht ändert es nichts. Er ist in der Lage, Leben hinzugeben und es wieder aufzuerwecken.

DerHades88
Fragesteller

Ne ich meine, Gott ist allmächtig, bedeutet er kann nichts wirklich verlieren, ein Opfer oder etwas opfern ist unwiderruflich, das macht ein Opfer aus, nun Gott ist aber Allmächtig ? Das ist paradox und Sinnlos.

Line452  04.07.2023, 16:37
@DerHades88

Es erscheint auf den ersten Blick paradox und doch ist es wahr! Der himmlische Vater war, obwohl er allmächtig und nicht auf uns angewiesen ist, bereit seinen einzigen Sohn aus Liebe zu uns in den Tod zu geben, ihn für uns zu opfern...

So wie ich das verstehe, hat sich Jesus für die Menschen geopfert und ist zu Gott aufgestiegen. Die Katholiken glauben sogar das er Gott selbst war (zumindest ein Teil von Ihm). Er hat es ja auch Kurzzeitig Rückgängig gemacht indem Jesus wiederauferstanden ist.

Das ist aber nur die Glaubensweise der Christen, nicht meine...