Warum hat uns Gott erschaffen, obwohl er uns nicht braucht?

10 Antworten

Hallo Jfekqusjjjd,

die Bibel gibt nur eine indirekte Antwort darauf, warum Gott uns erschuf. Aus dem, was sie über ihn und seine Eigenschaften sagt, kann man jedoch gewisse Rückschlüsse ziehen.

Über Gott wird in der Bibel z. B. folgendes gesagt: "Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2).

Dieser Text sagt etwas über Gott, was wir Menschen nicht völlig begreifen können: Gott existiert schon seit ewiger Zeit. Irgendwann ging er dann daran, schöpferisch tätig zu werden; er erschuf als erstes seiner Werke seinen Sohn, den wir als Jesus Christus kennen. Später dann erschuf er Millionen von weiteren Engeln und erst dann brachte er auch die materielle Schöpfung (das Universum), einschließlich uns Menschen, hervor.

Bevor Gott anfing, Geschöpfe hervorzubringen, gab es also einmal eine Zeit, in der er völlig alleine existierte. Da er in der Bibel aber als der "glückliche Gott" bezeichnet wird, kann man ganz sicher davon ausgehen, dass er weder Engel noch Menschen braucht, um selbst glücklich zu sein (1. Timotheus 1:11). Warum ist das so? Warum braucht Gott niemanden?

Nun, weil er in sich so vollständig und vollkommen ist, dass er auf nichts und niemanden angewiesen ist. Weder sein Glück, noch seine Freude hängen davon ab, dass ihn jemand umgibt. Somit fühlt er sich auch niemals einsam und allein. Für uns Menschen ist das nur schwer nachvollziehbar, nicht wahr?

Warum hat er aber dennoch damit begonnen, andere Wesen hervorzubringen, die ihm ähnlich sind (also Engel und Menschen)? Hierzu möchte ich eine andere ganz wesentliche Aussage über Gott aus der Bibel anführen, die da lautet: "Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist" (1. Johannes 4:8).

Da Gott Liebe nicht nur als eine von vielen Eigenschaften besitzt, sondern die Liebe durch ihn gleichsam verkörpert wird, geschieht alles, was er tut, letztendlich aus dem Beweggrund der Liebe heraus!

Sein Wunsch war es also, diese Liebe, die in ihm in einer solchen Fülle vorhanden ist, mit anderen, vernunftbegabten Geschöpfen zu teilen. Das ist offensichtlich der wesentlichste Grund, warum Gott Engel und Menschen erschaffen hat.

Du schreibst:

Wobei er doch Leute dazu zwingt eine Leben zu führen und wenn man sich weigert (Selbstmord,etc.), muss man in die Hölle?!?!

Nein, Gott schickt niemanden in die Hölle, da es diese gar nicht gibt! der Höllenglaube ist zwar weit verbreitet, doch findet er in der Bibel keinerlei Stütze!

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

"Wir" Menschen haben ihn erschaffen, weil wir ihn brauchen!

...ich allerdings nicht: Ich bekenne mich "nicht schuldig"!

Hi, ja er hat uns erschaffen obwohl er uns nicht braucht. Am Garten Eden sieht man warum. Alles war perfekt Adam und Eva hatten keine Aufgaben zu erfüllen. Gott wollte einfach nur eine Beziehung zu seinen Geschöpfen deswegen hat er uns erschaffen. Aus reiner Liebe. Auch die Engel hat er erschaffen und genau wie den Menschen hat er ihnen einen freien Willen gegeben. Einer der Engel hat seinen Freien Willen benutzt um Krieg gegen Gott zu führen (Satan/ Luzifer). Und Adam und Eva haben diesen mehr Vertraut als Gott. Und sich gegen Gott entschieden und Satan damit die Herrschaft überreicht. Und deswegen müssen wir jetzt in dieser unperfekten Welt leben. Zu der Frage warum sagen manche das Gott albamherzig ist, wie könnte man sagen das er es nicht ist? Der Himmel bietet perfektes ewiges Leben also muss man sich auch Perfekt an die Gebote halten. Genau wie in einem Staat kann man nicht einfach sagen, ja ich habe doch nur 40% des Gesetzes gebrochen also habe ich mehr gutes getan, ich verdiene keine Strafe. Und Gottes gesetzt sagt sogar wenn mein ein Gebot gebrochen hat hat man das ganze Gesetzt gebrochen. Gott ist heilig und kann nicht mit Sündern zusammenleben und die Hölle ist der Ort ohne Gott. Also jeder ist somit ein Sünder. Also haben alle die Hölle verdient? Ja. Die strafe für die Sünde wir in der Bibel manchmal als Kelch mit Gottes Zorn bezeichnet. Warum ist Gott also Barmherzig? Er wurde für uns Mensch. Der Almächtige Schöpfer der uns nicht braucht hat sich so weit erniedrigt und ist für uns gestorben und das ist der größte liebesbeweiß. Als er für uns gestorben ist hat er für unsen diesen Kelch voller Zorn getrunken ( Nicht wirklich, sinnbildlich) damit wir ihn nicht trinken müssen. Und verzeiht so jedem der glaubt das er für ihn diesen Kelch getrunken hat. Wenn jemand ihm diesen Großen Liebesbeweis nicht glaubt und Gott ablehnt dem erfüllt er seinen wunsch. Denn wer Gott ablehnt will wohl nicht mit ihm leben. Und der Ort ohne Gott ist die Hölle. Wer ihm nichtmal Glaubt das er für einen gestorben ist dem kann er nicht mehr helfen und er muss den Kelch voller Zorn Gottes selbst trinken.

Warum hat uns Gott erschaffen, obwohl er uns nicht braucht?

Wenn du mal selber Kinder hast, dann wirst du es verstehen das man diesen Wunsch haben kann, Kinder groß zu ziehen und für sie da sein zu wollen.

Man selbst braucht die Kinder nicht - aber der Wunsch ist nun mal gegeben - und das macht uns Menschen Gott sehr ähnlich, der sich wünscht das wir uns als seine Kinder sehen.

Warum sagen manche Gläubige, dass Gott gerecht ist?

Da müsste man ihn mal fragen wie er das meint. Gerechtigkeit kann sein, das schlechtes/gutes Wetter für alle Leute im Lande gleichermaßen vorhanden ist.

Andere finden den Wunsch Gottes, allen Menschen vergeben zu wollen, als gerecht.

Das kann also verschiedene Richtungen nehmen.

Wobei er doch Leute dazu zwingt eine Leben zu führen und wenn man sich weigert (Selbstmord,etc.), muss man in die Hölle?!?!

Da müsste man erstmal klären was die Hölle eigentlich ist.

Wenn jemand keine Gottesbeziehung hat und Suizid begeht - dann nimmt er lediglich das was ihn in diesem Leben gequält hat und die Freude nimmt, eigentlich nur mit ins Jenseits.

Die Hölle war bereits in seinem Herzen und dieses Leid bleibt nach dem Tode - doch ich glaube das Gott dann einen Menschen aus seiner Hölle befreien will. Möglich ist auch, das er dann diesen Toten erstmal schlafen lässt bis zur Auferstehung.

Du musst wissen, das das Endgericht ja noch gar nicht gekommen ist - also in der Hölle an sich ist noch gar keiner - wohl aber gibt es Zustände der Seele, die man leider mit ins Jenseits mitnehmen kann, die dann einem zur persönlichen Qual werden - aber mein Gott schickt niemanden in die Hölle - und das auch nicht ewig - im Gegenteil - Gott will retten was verloren ist.

Die Hölle der Juden - Jesus war ja Jude, wird also längst nicht so heiß gegessen, wie sie von der katholischen Kirche gekocht wurde.

Du kannst die Hölle eher als Sanatorium verlorener Seelen betrachten, die Gott heilen will.

Wenn man an Jesus glaubt, kann man sich diese Soße ersparen.

Hm...

Er wollte Seine Herrlichkeit (Offb.21,11)

an "Kinder" weitergeben (1.Mose 1,26; (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche